- Registriert
- 22. August 2018
- Beiträge
- 9.189
- Likes
- 37.418
- Punkte für Erfolge
- 532
Ich bin bei weitem kein Tchouameni Fan, aber der Junge tut mir in der ganzen Sache schon leid und ich schieb die Schuld auf Carlo, der ihn so lange "Off-Position" spielen lässt.
Tchoua ist nicht so schlecht, wie er in den letzten Tagen dargestellt wurde/wird, ABER er ist mMn. auch (jetziger Stand) nicht auf Weltklasse Niveau. Ich würde aufpassen mit dem Label, wenn seine Stats einem Bentancur von Tottenham ähneln. Ich habs schon mal gesagt, ich würde ihn auf keinen Fall jetzt schon abschreiben, dafür müsste ich ihn unter einem neuen Trainer mit taktischer Anweisung bzw. defensiv-coaching sehen. Aber stand jetzt reißt er keine Bäume aus.
Im Vergleich mit Kollegen des Vereins (jude, fede, cama) schneidet er nur in Luftduellen klar besser ab (gewinnt ~ 72% der Luftduelle). Ich weiß, Stats sind immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn derjenige außer-Position spielt. Aber man braucht irgend einen Vergleich.
Was mich an ihm stört ist dieses lethargische, passive Verteidigen und sein Positionsspiel (vor allem im Mittelfeld) wenn wir hinten in Bedrängnis geraten. Er bietet sich oft nicht als Passoption an, sondern spaziert gemütlich, gedeckt vom Gegenspieler, herum.
Sind aber so Sachen, die dabei rauskommen wenn man keine taktischen Anweisungen erhält und sich "nach Gefühl" bewegt. Würde mich absolut nicht wundern, wenn er so wie Endrick nicht mit dem Trainer spricht...
Ich würde ihn echt gerne noch eine Saison unter einem neuen Coach + Einsatz im Mittelfeld sehen um ihn ordentlich beurteilen zu können. Aber falls es so bleiben sollte wie jetzt, stelle ich seinen Mehrwert in Frage, wenn defensiv sowie offensiv die anderen gleich gute oder bessere Leistungen bringen.
Ich versichere Dir, dass Tchouameni eine Granate ist und er das unter Alonso auch zeigen wird.