Martin Zubimendi spielt seit Jahren in einer der Top 3-Ligen genau das, was viele Top-Trainer von einer modernen 6 erwarten. Sein Pech ist, dass Rodri halt nochmal der komplettere ist, sonst wäre er ziemlich sicher schon davor Stammspieler in der Furia gewesen, mit denen er immerhin Europameister wurde und jetzt drauf und dran ist, als Stammspieler die Nations League zu gewinnen. Also ich würde das schon Erfahrung auf Top-Level nennen.
Mit Zubimendi würde man einen Spieler für eine Schlüsselposition holen, den Xabi schon kennt und umgekehrt. Er weiß, was der Trainer von ihm will und Xabi weiß, was er von ihm bekommt. Einen tiefliegenden Spielmacher, der den Ball kaum verliert und fast immer weiß, was er damit anfangen soll. Einen 6er, der darüber hinaus auch noch defensivstark ist und es gewohnt ist, sich zwischen die IV fallen zu lassen, um dort sein Spiel aufzuziehen. Mit ihm wäre es ein leichtes, ohne Kompromisse aus einem 4-3-3 heraus ein 3-4-3 zu bilden und umgekehrt.
Martin würde dem Trainer gerade in der ersten Zeit imho enorm helfen, den Fußball spielen zu lassen, den er sehen will. Ein Camavinga muss dann nicht von heute auf morgen in dieser Schlüsselrolle performen, sondern kann in Ruhe in diese Rolle hineinwachsen. Lernen, ruhiger zu werden und die richtigen Entscheidungen am Platz zu treffen. Das Potential dazu hat er sicherlich, aber er muss es mal beweisen.
Zu Stiller kann ich ehrlich gesagt wenig sagen aber Zubimendi wäre ein Spieler, den ich sofort holen würde, denn entgegen der Meinung vieler hier, haben wir diesen Spielertypen schlichtweg noch nicht im Kader. Das sollte diese Saison eigentlich klar und deutlich gemacht haben. Carlo hat hier beinah jeden ZM im Kader probiert und keiner konnte die Probleme lösen. Am ehesten noch Ceballos aber der ist halt am Ende des Tages zu unkonstant und verletzungsanfällig, um auf ihn bauen zu können. Zubimendi dagegen hat in den letzten Jahren trotz Stammspielerrolle kaum ein Match verpasst.
Zubi hinter Fede und Bellingham wäre ein Hammer-Mittelfeld, das alle Stückchen spielt. Mit Cama, Tchouameni und Ceballos als Alternativen wäre man auch in die Breite extrem gut aufgestellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Perez, hol den Mann!