Was du unterschlägst, ist a.) dass unser Kader so auf Kante genäht ist, dass auch Back-ups (bzw. der Back-up vom Back-up) zwangsläufig auf mehr Minuten kommen als in anderen Vereinen; b.) Vázquez in einer "normalen" Saison als reiner RV-Ersatz maximal 2000 Minuten erreichen würde.
Die Fehler liegen bei a.) und b.) im Bereich von Pérez, denn a.) er riskiert seit 2 Jahren in der IV sehenden Auges die Gesundheit der Spieler (heuer noch getoppt durch die Kaderaufnahme Vallejos als ernsthafter Option); b.) er toleriert Vázquez als RV-Backup (nachdem wir jahrelang nur Mendy als etatmäßigen LV hatten).
Kurz gesagt: Das Transferverhalten im Abwehrbereich ist eines Spitzenklubs nicht würdig.
Zum Mittelfeld:
Dein Satz "Wer pro Luka ist, ist gegen Arda und Paz!" ist m.E. 'unterkomplex', höflich formuliert; denn das eigentliche 'Problem', das siehst du ganz richtig, steht an der Seitenlinie. Ein Modrić kann goldwert sein - auf und neben dem Platz! Das hat er auch in dieser Saison wieder mit einigen guten Spielen bewiesen (ja, es gab auch einige schlechte!). Es geht also um die richtige Dosierung. Und klarerweise darum, dass er nicht Wechselkandidat Nr. 1 im Mittelfeld sein dürfte.
Allerdings hat Lukita es zum einen nicht schwer, denn mit Ancelotti hat er einen klaren Befürworter der "alten Garde" an der Seitenlinie und es schwächeln seine Konkurrenten in dieser Saison brutal (Camavinga und v.a. Güler); zum andern bringt er selbst seine noch vorhandenen PS regelmäßig solide auf den Platz.
@realm2.0 hat alles Weitere dazu gesagt.
Entscheidend sind in meinen Augen 2 Dinge: 1.) im Sommer einen neuen Trainer zu verpflichten, der ein Entwicklungshändchen für junge Spieler hat und das Risiko nicht scheut, einen U20-Jährigen ins kalte Wasser zu werfen. 2.) den Kader endlich in der Breite sorgsam aufzufüllen.
Ich sehe für 2025/26 weiterhin einen Platz für Vázquez und Modrić im Kader - unter der Voraussetzung, dass Vázquez RV/RA-Back-up Nr. 3 (!), Lukita im Mittelfeld nicht Back-up Nr. 1 ist (und das Gehalt entsprechend nach unten angepasst ist).
Als völlig sinnlos erachte ich es hingegen, Paz und Konsorten zurückzuholen, wenn Ancelotti bleibt. Man sieht an Endrick und Güler, was passiert. Selbst ein Brahim kämpft um jede Minute.