Es geht nicht um die Startelf, nicht darum, in jedem Spiel eingewechselt zu werden, und auch nicht um den 14. oder 15. Mann im Kader. Es geht um Spieler, die man in absoluten Notfällen bringt, wenn das Spiel auf der Kippe steht und man spielerisch nicht mehr weiterkommt. Genau dann ist dieser Spielertyp gefragt. Und ganz ehrlich: Wenn wir immer nur nach dem Motto „Lasst uns schöner spielen“ gegangen wären, hätten wir vermutlich einen Champions League Titel weniger. Dank Joselu haben wir das Spiel gegen Bayern gedreht… ein echter Strafraumstürmer mit Torinstinkt, der im 16er auf jede Gelegenheit lauert und sich in jeden Ball reinschmeißt. Solche Spieler braucht man – vielleicht nicht oft, aber wenn, dann unbedingt.
Wir haben 5 der letzten 6 CL Titel ohne einen klassischen Strafraumstürmer gewonnen (16/17 hatten wir Morata, würde ich aber nicht nur als klassischen 9ner sehen und hat vor allem in La Liga geglänzt, mit Chicharito sind wir leider im Halbfinale raus, ebenso mit Higuain mehrmals, Jovic und Mariano müssen wir nicht diskutieren), und beim letzten CL Titel war Joselu bei einem von zig Spielen entscheidend, weil man davor in 180 Min. den Sack nicht zubekommen hat. Wie viele Spiele stehen dem gegenüber, wo er von Beginn an oder 30 min gespielt hat und kaum irgendeinen Einfluss hatte?
Bitte nicht falsch verstehen, die beiden Tore gegen Bayern waren legendär und insgesamt hatte er eine solide Saison. Wie gesagt hätte ich grundsätzlich auch nichts dagegen, so einen Spielertypen im Kader zu haben. Dann aber, wie du selber sagst, wirklich nur als Notnagel und absolute letzte Massnahme, wenn alles andere nicht funktioniert.
Für mich persönlich wird Joselu, oder eher allgemein der Spielertyp eines klassischen Stürmers, zuweilen auch etwas zu sehr romantisiert und als Allheilmittel gegen tief stehende Gegner gesehen, mit der Gefahr, dass es dann auch der Trainer irgendwann so sieht und es entsprechend nutzt. Zumindest bei Carlo kannst du Gift drauf nehmen, dass er dann 100% diesen Spieler bringen würde statt Arda oder Endrick, wenn überhaupt. Xabi würde es hoffentlich etwas besser handhaben.
Ich finde einfach, wir sollten erst mal unsere Spielschwäche in den Griff bekommen, ebenso unsere defensive Anfälligkeit. Wie gesagt haben wir 4 Spieler, die 20+ Scorer pro Saison machen können, plus 2 Supertalente in Arda und Endrick so wie ein theoretisch guter Jocker in Brahim, wenn er den will. Paz könnte ein weiterer werden, wenn man ihn zurückholt. Mit der Offensive nicht jedes Spiel 3-4 Tore zu machen, ist wirklich ne Kunst. Und defensiv haben wir halt Vazquez und ne Kreisliaga IV, die uns halt immer 1-2 Tore einschenkt. Da würde ich und wird Xabi hoffentlich ansetzen. Wenn man dann noch einen entsprechenden Spieler findet, der sich mit der Rolle zufrieden gibt, gerne.