Bezüglich Überangebot im Mittelfeld mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Wenn Zubimendi kommt, wäre man auf jeder Position doppelt besetzt und das wird auch nötig sein.
Jude (Ceballos), Zubimendi (Camavinga), Valverde (Tchouameni)
Ceballos macht den klaren Bellingham-Back-Up. Ein verlässlicher Kaderspieler. Nicht mehr, nicht weniger.
Camavinga bekommt hoffentlich endlich eine fixe Position, in die er hineinwachsen kann. Ich persönlich tippe dabei auf die 6. Er könnte in Ruhe von Zubi lernen bzw wäre hier eine starke Alternative. Wer weiß, vielleicht verdrängt er den Spanier dann sogar früher als man denkt. In jedem Fall aber ein Win-Win.
Valverde bekomt hoffentlich endlich mehr Pausen. Sonst riskiert man hier nach Carvajal und Rüdiger, den nächsten Dauerbrenner zu verheizen. Tchouameni ist hier mMn die ideale Wahl - man könnte aber auch die Rollen von Cama und Tchou tauschen. Je nach Gusto. Ich hab aber das Gefühl, Alonso will einen agilen, spielstarken 6er, deshalb sehe ich Tchouameni eher als Alternative auf der Box-to-Box-Rolle, die er in seiner Karriere schon oft und gut gespielt hat.
Westin und Ouazane sind Spieler, über die man in ein paar Jahren reden kann. Mit ihnen wird man mMn die Castilla stärken, was ich sehr begrüße. Ob sie es dann je in die Profi-Mannschaft schaffen werden, wird man sehen. Derweil kann man sie aber in meinen Augen getrost ausklammern bei der Frage, wer das Mittelfeld der A-Mannschaft bekleiden wird.
Arda kann auf der 8 spielen, ja. Aber da wir hier genug Optionen haben, gehe ich davon aus, dass er das OM bekleiden wird. Hier brauchen wir ihn schlichtweg dringender. Mastantuono könnte hier die erste Alternative sein, aber ich würde mir in Saison 1 noch nicht zu viel von ihm erwarten. Bis er soweit ist, hat man ja noch Brahim, der unter Xabi womöglich den ersehnten letzten Sprung machen könnte.
Alles in allem hat man also 6 echte Mittelfeldspieler fürs Zentrum – das ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Andere können hier aushelfen, sehe ich aber eben weiter vorn. Ob das dann am Platz ein 4-3-3 oder eher 4-2-3-1 ist, wird man sehen. Ich gehe aber sehr stark von 3 Zentrumsspielern aus, wobei sich der 6er situativ fallen lassen könnte, um eine 3-er-Kette zu bilden.
Das ist jetzt natürlich nur meine Meinung aber die Zubi-Gerüchte deuten schon sehr klar darauf hin, dass es in diese oder eine ähnliche Richtung gehen wird. Unabhängig von der Formation.
Dass Spielern die Rolle oder Spielzeit nicht passt, kann immer passieren. Dann muss man halt Lösungen suchen, auch wenns heißt: Gracias und Adios.