Ich sehe das Ganze als klaren Prozess. Arsenal war über Jahre ein “looser Team”, ohne echte Siegermentalität, das ändert man nicht über Nacht. Solche Entwicklungen brauchen Zeit, Geld und Geduld. Schritt für Schritt wurden Schwächen erkannt und gezielt angegangen. Position für Position wird verbessert, das ist klar erkennbar.
Im Gegensatz zu einigen hier halte ich Arteta tatsächlich für einen absoluten Top Trainer. Taktisch modern, detailversessen, mit klarer Spielidee… Und ja, Arsenal ist für mich mittlerweile ein Top Team in Europa.
Außerdem kann man diese beiden Mittelfeldkonstellationen überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ein Mittelfeld mit Zubimendi unterscheidet sich fundamental von einem mit Partey. Hier sprechen wir von komplett unterschiedlichen Qualitätsstufen. Zubimendi passt taktisch perfekt zu Artetas Spielstil, er ist wie die Faust aufs Auge für Arsenal. In Kombination mit Rice und Ödegaard sind das neue Levels…
Auch ohne Zubimendi, Rodrygo und Sesko hat uns Arsenal an die wand gespielt. Gegen den Champions League Sieger hat Arsenal phasenweise sogar sehr gut ausgesehen, besonders im Rückspiel hätte man durchaus 2 bis 3 Tore erzielen können. Das spricht schon für die Qualität dieses Arsenal Teams.
Darüber hinaus möchte ich diese drei Spieler hervorheben, die perfekt die Schwächen Arsenals ausgleichen und das Niveau der Mannschaft nochmal deutlich anheben würden.. Sesko, Rodrygo und Zubimendi. Mit Sesko hätte Arsenal einen echten Wandspieler im Sturm, der Bälle annehmen, verteilen und als Strafraum Monster agieren kann. Rodrygos Fähigkeiten auf der linken Seite sind uns ja bekannt. In Kombination mit Zubimendi würde dieses Trio Arsenal enorm verstärken und das Team auf ein neues Level heben.
Für mich ist nächste Saison mit Arsenal zu rechnen, Vorallem wenn sie die drei Spieler verpflichten!