Am Ende kommt es total auf Xabi und seine Vorstellung von Fußball für diesen Kader an. Und da hat glaube ich jeder von uns andere Vermutungen von denen er/sie ausgeht. Viele Argumente sind valide aktuell, auch jene, die einander widersprechen, denn wir wissen – noch – nicht, wie Alonso spielen lassen will. Unsere Beweislage sind bisher nur rund 100 Minuten, die 90 gegen Al Halil und die 7, in denen wir gegen Pachuka zu Elf waren und einem Matchplan folgten.
Das gemeine ist: beide Spiele ging man taktisch völlig unterschiedlich an. Einmal mit zwei sehr breit positionierten Flügelspielern, einmal realtaktisch mit einer sehr fluiden Mittelfeldraute
Also, was will Xabi?
Will er im OM neben/hinter den Stürmern einen Spielmacher (wie Arda, Mastantuono), hat Rodrygo hier keine Zukunft – sofern er nicht der Back-Up von Vini Jr sein will, was ganz klar nicht sein Anspruch sein wird.
In diesem Szenario sehe ich keinen Grund, ihn nicht (für eine valide Summe, die über 90 Mio sein sollte) zu verkaufen, bevor sein MW als Back-up weiter sinkt.
Will er mit 2 Flügelstürmern spielen, wird er Rodrygo mit Sicherheit halten wollen. Denn in diesem Szenario haben wir fast sogar schon zu wenig echte Flügelspieler. Drückt man ein Auge zu passt Brahim, aber Arda und Mastantuono wären dann (These) wohl eher fürs MF eingeplant. In diesem Fall bräuchte man imho fast noch jemanden, der auf beiden Flügeln eine Alternative auf Top-Niveau sein kann.
Jetzt kann man natürlich hergehen und sagen: er will taktisch so flexibel bleiben, dass kadertechnisch beide Systemvarianten jederzeit spielbar sein sollten. Je nach Gegner mal ein realtaktisches 4-3-3/4-1-4-1 und mal ein 4-1-3-2.
In diesem Fall ist die Frage, ob Rodrygo sich mit so einer "Mal-Bank-mal-Starter-Rolle" zufrieden gibt. Gleiches gilt dann auch für Arda. Hier würde es schwer werden, alle gleichermaßen zufrieden zu stellen meiner Meinung nach.
Egal, wie es kommt, nach der Club-WM weiß Xabi sicher genau, was er will und es bleibt zu hoffen, dass der Club dann ggfs nochmal seinen Vorstellungen entsprechend reagiert am Markt.