Ich kann sie 100% verstehen.
Am Ende sind es Menschen wie du und ich, mit einem privaten und familiärem Umfeld.
Man weiß nicht wie die private Situation eines Spielers ist. Hat er Familie und Freunde in der Umgebung? Hat er einen Sohn der in die Schule geht? Hat seine Frau Familie/ Freunde und will nicht wegziehen? Schau dir doch mal an wie viele unserer Castilla Spieler am Ende bei Rayo, Getafe oder Leganes landen. Zufall? Oder eher Methode, weil sie so in Madrid bleiben.
Bevor ich irgendwo in Wolfsburg wohne, weniger verdiene dafür aber spiele, bleibe ich eher bei doppeltem Gehalt in Madrid, genieße die Sonne, habe mein Umfeld und werde die Wochenenden dafür bezahlt Fußball direkt am Spielfeldrand zu gucken.
Ein 22 jähriger hat ggf. noch andere Ambitionen und ist bereit bestimmte Dinge aufzugeben. Aber kein 29 jähriger der vieles gewonnen hat und realistisch gesehen keine Chance auf die WM Teilnahme hat.
Du sprichst schon einige gute Punkte an.
Was man ebenfalls nicht vergessen sollte, Spieler verdienen zwar verhältnismäßig sehr viel, sie haben realistisch gesehen aber halt auch nur 12-15 Jahre, um das voll auszuschöpfen und für den Rest ihres Lebens vorzusorgen, und das auch nur wenn sie entsprechende Verträge erhalten und diese auch erfüllen können.
Es ist nicht jeder ein CR oder Messi, die 20+ Jahre auf höchstem Niveau spielen, mit entsprechender Bezahlung, zum Abschluss noch ein paar 100 Mio in Arabien/Amerika kassieren und den Rest ihres Lebens Sponsoren Deals haben werden. Mendy z.B. kommt aus einfachen Verhältnissen, sass schon mal im Rollstuhl und wird Post Karriere sicher nicht mehr gross im Rampenlicht stehen, sehe ihn auch nicht als Trainer, Experten oder so. Dass er irgendwie mitnimmt, was er kann, solange er kann, kann ich aus persönlicher Sicht nachvollziehen.
Und wie du sagst hat nicht (mehr) jeder Spieler das Ziel, möglichst viel zu spielen. Sie sind bei einem der besten Vereinen der Welt, gut entlöhnt und mit Aussicht auf Erfolg. Das Leben in Madrid ist angenehm. Alaba will sich beweisen und wird bei der WM eh dabei sein, Mendy chillt und wird für die WM nie ein Thema sein. Manche ziehen das vor, als irgendwo bei einem mittelklasse Buli oder Ligue 1 Klub vor sich hin zu fristen,und rein menschlich kann ich das nachvollziehen.
Letztendlich muss sich der Klub halt auch wieder selber an der Nase nehmen. Alaba ist noch das eine, weil er ablösefrei und unkämpft war und wir mit der Pattsituation bei Ramos und einem abwanderungswilligen Varane unbedingt nen IV gebraucht haben. Aber selbst aus dem Blickwinkel waren die 22 Mio oder wie viel er verdient halt sehr viel. Bei Rüdi, Mbappe und Trent scheint man zum Glück etwas mehr Augenmaß gehabt zu haben.
Und was man sich bei Mendy überlegt hat weiss der Geier. Er ist seit 6 Jahren hier, seine Formschwankungen und Verletzungen sind wohlbekannt, auch wenn er fit und in Form eine Waffe war, das soll trotz allem nicht vergessen werden. Aber wenn ein paar gute Monate 23/24 und Carlos Wohlwollen genug sind, dass man ihm so einen Vertrag gibt, muss man sich halt nicht wundern. Oder hat wirklich jemand geglaubt, dass er sich nie mehr verletzt oder ein damals schon angezählter Carlo noch so lange bleibt?
Für einen Verein, der ansonsten so wirtschaftlich top, nachhaltig und weitsichtig arbeitet und bereits durch ein paar solche Fälle gebrandmarkt ist, treffen wir vertraglich halt manchmal immer noch sehr fragwürdige und kurzfristige Entscheidungen. Das müssen wir nun halt auslöffeln.