Aktuelles

[Artikel] 15 Varianten, (fast) alles geht über links: Zidanes Offensiv-Problem

REAL TOTAL

El goleador
Punkte für Erfolge
0
[Artikel] 15 Varianten, (fast) alles geht über links: Zidanes Offensiv-Problem

Nicht erst der knappe 2:1-Sieg bei Real Sociedad hat gezeigt, dass Real Madrids Offensivspiel sehr linkslastig ist. Trainer Zinédine Zidane verfügt im rechten Mittelfeld zwar über mehrere Optionen, offensichtlich aber über keine, die man als ideal bezeichnen kann. In San Sebastián fruchtete auch das Experiment mit James Rodríguez nicht. Es war bereits die 15. Angriffsreihe, die Zidane in dieser Saison testete.

Zum vollständigen Beitrag

Bin für ein 4-3-1-2 aus folgenden Gründen.
Erstens kann Vinícius als linker Stürmer immer noch am linken Flügel mit Marcelo/Mendy kombinieren.
Zweitens hat man in dem System einen flexiblen 10er mit relativ vielen Freiheiten und Zug zum Tor. Diese Position ist perfekt für Hazard und auch Asensio zb. bei einem Wechsel.
Drittens hat man immer noch die Chance schnell auf ein
4-3-3 zu wechseln durch Hazard der auf den RF geht oder einen Wechsel mit Rodrygo.
Und zu guter letzt hatten wir mit diesem System unsere größten Erfolge gerade in den großen Spielen. Für mich wäre dies die beste Option um die noch offene Lücke des RF zu füllen bis Mbappé kommt.

So gut mir Vini derzeit auch gefällt, sind alle fit dann spielt Hazard auf dem LF. Das ist klar. Also streiten sich Vini, Rodrygo und der wieder genesene Asensio um den RF. Valverde gehört ins Zentrum genau wie James, der sowieso nur noch Rotationsspieler ist. Bale könnte zwar auch zur Verlosung gehören, aber sind wir ehrlich, selbst wenn er jetzt gegen Mallorca startet, langfristig spielt er keine Rolle mehr.
Ich würde erstmal mit Hazard und je nach Form Vini oder Asensio starten. Asensio (oder Vini) ist dann die erste Einwechslungsoption. Rodrygo der 2. Ersatz für den Flügel. Rodrygo und Asensio würde ich aber auch gerne mal als Benzema-Backup im Sturm ausprobieren. Beide können das in unterschiedlicher Rolle ausführen.

So gut mir Vini derzeit auch gefällt, sind alle fit dann spielt Hazard auf dem LF. Das ist klar. Also streiten sich Vini, Rodrygo und der wieder genesene Asensio um den RF. Valverde gehört ins Zentrum genau wie James, der sowieso nur noch Rotationsspieler ist. Bale könnte zwar auch zur Verlosung gehören, aber sind wir ehrlich, selbst wenn er jetzt gegen Mallorca startet, langfristig spielt er keine Rolle mehr.
Ich würde erstmal mit Hazard und je nach Form Vini oder Asensio starten. Asensio (oder Vini) ist dann die erste Einwechslungsoption. Rodrygo der 2. Ersatz für den Flügel. Rodrygo und Asensio würde ich aber auch gerne mal als Benzema-Backup im Sturm ausprobieren. Beide können das in unterschiedlicher Rolle ausführen.
Rodrygo sehe ich wo die idee herkommt, ihn als MS zu probieren, aber wie stellst du dir das bei Asensio vor? Er könnte mMn halt in etwa die Aufgaben erledigen, die Benzema stellenweise übernimmt, allerdings sollte so etwas wie Kopfballstärke und körperliche Präsenz in meinen Augen schon noch etwas ausgeprägter sein, damit wenigstens etwas Torgefahr bestehen bleibt. Rodrygo wäre dagegen ja eher der Typ, den man in die Tiefe schickt.
Aber meinst du Asensio könnte echt funktionieren?

Asensio würde die Rolle natürlich anders interpretieren. Kopfballstärke und körperliche Präsenz wäre natürlich das Hauptproblem. Man muss auch so fair sein und sagen, dass Asensio und Rodrygo zumindest fürst erste mehr Notlösung sind als Lösung des Problems. Es würde ja auch eine Weile dauern bis sie in die Rolle hineinwachsen. Man kann Benzema aber nicht jedes Spiel 90 Minuten machen lassen und Jovic sowie Mariano spielen wahrscheinlich keine große Rolle mehr.
Ich stelle mir Asensio im Sturm noch mehr als Benzema als falschen 9er der sich tief fallen lässt, das spiel ankurbelt und pässe in die tiefe auf die Außen spielt vor. Dann kann er mit seinen guten Laufwegen in den Strafraum und seine relativ guten Abschluss durch geschicktes Einlaufen für Gefahr sorgen. Aber nicht nur dann, auch wenn wir den Gegner hinten reindrücken, kann er durch seine Bewegung, Technik und Passspiel für Ballsicherheit, schnellere Zirkulation und dann entweder selbst durch einlaufen oder durch flanken pässe auf die einlaufenden Valverde/Kroos/Casemiro für Gefahr sorgen.
In der Vorbereitung, durfte Asensio ja öfter mal als ST ran und hat mir aufjedenfall gut in der Rolle gefallen. Dann kam ja leider die Verletzung.

Rodrygo sehe ich wo die idee herkommt, ihn als MS zu probieren, aber wie stellst du dir das bei Asensio vor? Er könnte mMn halt in etwa die Aufgaben erledigen, die Benzema stellenweise übernimmt, allerdings sollte so etwas wie Kopfballstärke und körperliche Präsenz in meinen Augen schon noch etwas ausgeprägter sein, damit wenigstens etwas Torgefahr bestehen bleibt. Rodrygo wäre dagegen ja eher der Typ, den man in die Tiefe schickt.
Aber meinst du Asensio könnte echt funktionieren?

Asensio würde die Rolle natürlich anders interpretieren. Kopfballstärke und körperliche Präsenz wäre natürlich das Hauptproblem. Man muss auch so fair sein und sagen, dass Asensio und Rodrygo zumindest fürst erste mehr Notlösung sind als Lösung des Problems. Es würde ja auch eine Weile dauern bis sie in die Rolle hineinwachsen. Man kann Benzema aber nicht jedes Spiel 90 Minuten machen lassen und Jovic sowie Mariano spielen wahrscheinlich keine große Rolle mehr.
Ich stelle mir Asensio im Sturm noch mehr als Benzema als falschen 9er der sich tief fallen lässt, das spiel ankurbelt und pässe in die tiefe auf die Außen spielt vor. Dann kann er mit seinen guten Laufwegen in den Strafraum und seine relativ guten Abschluss durch geschicktes Einlaufen für Gefahr sorgen. Aber nicht nur dann, auch wenn wir den Gegner hinten reindrücken, kann er durch seine Bewegung, Technik und Passspiel für Ballsicherheit, schnellere Zirkulation und dann entweder selbst durch einlaufen oder durch flanken pässe auf die einlaufenden Valverde/Kroos/Casemiro für Gefahr sorgen.
In der Vorbereitung, durfte Asensio ja öfter mal als ST ran und hat mir aufjedenfall gut in der Rolle gefallen. Dann kam ja leider die Verletzung.
Denke das könnte funktionieren, allerdings eher mit einem torgefährlichen Außenstürmer a la Mbappe an der Seite und nicht den Dribblertypen Hazard/ Vinicius...
Finde die Idee aber nicht schlecht, hatte noch nie wirklich drüber nachgedacht bisher.

Ich würde mir wünschen, wenn Zizou mal mit Hazard auf dem linken Flügel, Benzema im Zentrum und mit Vinícius auf dem rechten Flügel beginnen würde. Das wäre mal etwas Neues und mit Sicherheit auch interessant zu sehen, wie sich Vinícius auf RA so macht. Auch wenn Vini lieber auf LA zum Einsatz kommt, würde ich ihn trotzdem auf RA bringen, da für mich Hazard auf links gesetzt ist.
Hazard gehört für mich einfach auf LA, deshalb soll Vini auf RA starten.
Im Zentrum ist unter Zizou ja meistens bzw so gut wie immer Benzema gesetzt. Warum Benzema immer spielt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn ich persönlich würde auch gerne mal einen Jović oder einen Mariano vorne sehen. Die beiden bekommen unter Zidane einfach viel zu wenig Spielzeit. Genau deshalb hat sich Jović auch noch nicht entwickelt und genau deshalb wird er auch ständig mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Dabei mag ich seinen Spielstil ziemlich gerne, er hat mir vom spielerischen her in Frankfurt sehr gut gefallen.
Also Zizou, bitte auch mal einen Jović oder Mariano von Beginn an mit Hazard und Vinícius bringen.
Ich denke, dass wird auf jeden Fall noch spannend zu sehen sein, wen Zizou in Zukunft noch so in der Offensive bringen wird. Bin gespannt.
Hala Madrid

Das fällt wirklich oft auf, dass Asensio/Rodrygo teilweise bessere Laufwege und mehr Gespür für den gefährlichen Raum haben, wo der Ball letztendlich landen könnte, als das Karimchen.

:D@RMJB schön das Du wieder da bist, alter Rumtreiber. Ich hatte schon gedacht, dich hat der Coronateufel am Wickel. :drinks:
Von wem man auch schon lange nichts mehr vernommen hat, ist @ageyouelkay, hoffen wir das es ihm gut ergeht.

Für mich bräuchte es keine RA Diskussion. Lasst mal Brahim 2-3 spiele auf RA spielen und ich garantiere eine lebendige rechte Seite. Warum er komplett ausgeschlossen wird weiß nur Zidane selbst.

Wir lassen Mittelfeldspieler als RA spielen, obwohl wir mit Brahim einen gelernte, talentierten und Torgefährlichen RA hätten.

Ich würd gegen Mallorca so spielen:

T-bo
Carva-Militao-Varane-Marcelo
Valverde - Kroos
Brahim-Asensio-Vini
Benzema

falls des nicht fruchtet kann man umstellen brahim und vini raus, modric und Mariano rein und dann 4-3-1-2 mit Doppelspitze Benzema Mariano

Würde nächste Saison wirklich gerne mal ein 3-5-2 sehen:

-----------------Courtois-----------------
------Militao-----SR4----Varane------
------------------Case--------------------
Hakimi--Valverde--Kroos--Marcelo
-----------------Hazard------------------
----------------Benzema----------------

Spielstark, alle Spieler spielen auf ihren jeweilig stärksten Positionen und es gibt perfekte Einwechseloptionen - Asensio/Isco für Hazard und Mariano/Jovic für Benzema.

Alternativ können wir natürlich unser 4-3-3 spielen, dann heißt es aber eben stärker "Jugend forscht":

-----------------Courtois------------------
Carvajal----SR4---Varane----Mendy
--------------------Case-------------------
--------Valverde-------Kroos------------
Rodrygo---------Benz---------Vinicius

Mit den zwei Systemen könnte man sich sehr gut auf unterschiedliche Gegner vorbereiten und unterschiedliche Spielertypen einbringen. Mit den paar Konstanten: SR4, Varane, Case, Valverde, Kroos, Benzema.

Gegen Mallorca könnte man ja auch mal offensiver agieren:

TBo
Dani - Varane - Militao - Mendy
Kroos - Valverde
Asensio - Hazard - Vinicius
Benzema

Nein, keine Angst mir geht es gut! xD Vergess es nur einfach oft hier mal wieder reinzuschauen. Bzw. war ich auch ziemlich beschäftigt, während ich mich mit Fußball gar nicht mehr beschäftigt habe. Ja hoffen wir, dass es ihm gut geht!

Das fällt wirklich oft auf, dass Asensio/Rodrygo teilweise bessere Laufwege und mehr Gespür für den gefährlichen Raum haben, wo der Ball letztendlich landen könnte, als das Karimchen.

:D@RMJB schön das Du wieder da bist, alter Rumtreiber. Ich hatte schon gedacht, dich hat der Coronateufel am Wickel. :drinks:
Von wem man auch schon lange nichts mehr vernommen hat, ist @ageyouelkay, hoffen wir das es ihm gut ergeht.

Zurück