Wir sollten uns nichts vormachen: Barca ist seit zehn Jahren die konstanteste La Liga und Copa-Mannschaft und das mit großen Abstand. Falls sie dieses Jahr dann auch noch die CL gewinnen, wäre es der vierte CL-Titel in zehn Jahren, was sich durchaus sehen lassen kann. So viele wie Real in den letzten zehn Jahren, nur dass Barca größere Abstände hat. Natürlich können sie uns in der CL gar nichts vormachen, denn Real hält überdimensionale Rekorde, die Barca wahrscheinlich nicht einmal in den nächsten 20 Jahren brechen könnte. In Spanien hat aber Barca schon lange das Zepter übernommen und jeder hier weiß das. Mittlerweile ist es sogar das dritte mal in den letzten 5 Jahren, wo Real hinter Atletico auf dem dritten Platz landet.
Barcas Erfolgsrezept ist ihre fest verankerte Spielphilosophie. Sie haben in den letzten 10 Jahren tatktisch, systematisch und von der Art und Weise, wie sie dieses Spiel sehen und verstehen, sich kaum verändert. Hier und da mal ein paar Kleinigkeiten, je nach dem welcher Trainer und welche Spieler da waren/sind, aber mehr auch nicht. Da gibt es ein Messi als zentrale Figur, ein ballsicheres Mittelfeld, welches das Kurzpassspiel weltklasse beherrscht, dann meist ein weltweit Top 3 Stürmer (Suarez, Villa, Zlatan, Eto), der es schafft mit Messi zu hamonieren und sich dem System unterordnet, eine stets gute Staffelung, welches hilft schnell wieder im Ballbesitz zu erlangen, einen langsamen aber sicheren Spielaufbau, das für gegnerische Teams häufig eine zähe Angelegenheit ist und im Notfall 11 Spieler, die zumindest national alles geben um nicht gegen ihren Erzrivalen (Clasicos) oder andere gute Mannschaften zu verlieren.
Real dagegen ist immer noch auf der Suche nach sich selbst in Spanien. Immer unruhige Zeiten, hastige Trainerwechsel, mit häufig komplett neuen (oder gar keinen) Ideen, eine teils selbstmörderische Transferpolitik, man bekommt meist immer zittrige Beine bei der heißen Saisonphase, ein scheinbar unlösbares Defensiv-Problem, immer der planlose Versuch in Spanien eine Ära zu starten. Man hat einige Talente für die Zukunft in den eigenen Reihen, aber auch die werden eine langfristige Orientierung brauchen - sprich einer erfolgsversprechenden und langfristigen Spielphilosophie unterliegen - damit auch Real endlich konstant die Liga gewinnen kann.