Aktuelles

[Artikel] 4-1-2-1-2? Real Madrid spielt längst ein anderes System

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] 4-1-2-1-2? Real Madrid spielt längst ein anderes System

Carlo Ancelotti führt bei Real Madrid während der Vorbereitung auf die Saison mit dem 4-1-2-1-2 ein neues System ein. Diese Taktik findet jedoch nun schon seit einigen Wochen kaum Anwendung, die Königlichen agieren vornehmlich längst in einer anderen Formation. Federico Valverde scheint dabei noch gesetzter zu sein.

Zum vollständigen Beitrag

Wirklich guter Artikel. Top!

Gefühlt hat sich gegen den Ball eigentlich wenig geändert. Schon letztes Jahr (und vlt schon 21/22) hat man Vini aus der Defensive etwas mehr rausgenommen. Jetzt muss er als Stürmer auch offiziell nicht mehr groß nach hinten arbeiten.

Was das Offensivspiel angeht würde ich auch sagen, dass es sich sehr unterscheidet ob Joselu spielt oder nicht.
Gegen Girona haben wir zum Beispiel Vini und Joselu gesehen und da fand ich, dass Vini relativ klar auf dem linken Flügel gespielt hat. Joselu wird richtigerweise kaum auf die außen ausweichen. Mit Rodrygo und Vini ist das vorne natürlich Fluider, dafür aber auch wenig wuchtig vorne.

Ich sehe schon Verbesserungen und einige echt interessante Spielsituationen. Aber so richtig vom Hocker gehauen bin ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob man in dieser Saison noch großartige Leistungssprünge sehen wird. Das Problem ist, dass man auf manchen Positionen einfach die falschen Spieler hat. Ich glaube aber, dass das System unter einem anderen Trainer schon eine Zukunft hat.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Ganz ehrlich mit dem Spielermaterial das unser Kader hergibt ist eigentlich die vernünftigste Formation das 4-2-3-1 da es uns eine Menge an Varianten bietet und der große Vorteil ist all unsere Schlüsselspieler spielen auf ihrer Lieblingsposition heißt ein vini kann auf die außen wo er am stärksten ist ein Jude kann auf die 10 ein Rodry rechts zudem gibt es uns wirklich on Mass Varianten ob tchou und cama auf der Doppel 6 beginnen oder ein Fede und ein Tchou oder ein Kroos mi Fede usw und so fort und zusätzlich würden wir durch die Doppel 6 sehr kompakt stehen

Zusätzlich wären wir nicht so berechenbar was die Aufstellung angeht. Der Gegner plant und bereitet sich auf Kroos und tchou im Mittelfeld vor aber ihn erwarten dann cama und Fede

Jedoch fehlt uns dafür eine Weltklasse 9 und im 4-2-3-1 würde uns haaland mehr geben als ihr wisst schon wer

Wie seht ihr es ?

Danke für den Artikel. Gerne mal öfter.
Als Trainer und Taktikliebhaber lieb ich es über Taktik und Strategie zu reden.
Mal ein Vorschlag an die Redaktion. Wie bei der 3. Halbzeit kann man immer einen Artikel zur Taktik bei jedem Spiel bringen. Ich muss sagen oft hab ich nicht die Zeit mit alles anzuschauen. Deshalb lieber zum lesen, wenn man mal Zeit hat.

Danke für den Artikel. Gerne mal öfter.
Als Trainer und Taktikliebhaber lieb ich es über Taktik und Strategie zu reden.
Mal ein Vorschlag an die Redaktion. Wie bei der 3. Halbzeit kann man immer einen Artikel zur Taktik bei jedem Spiel bringen. Ich muss sagen oft hab ich nicht die Zeit mit alles anzuschauen. Deshalb lieber zum lesen, wenn man mal Zeit hat.

Taktik zu jedem Spiel? Dann steht doch in jedem Taktikartikel 95% der gleiche Inhalt...

Ganz ehrlich mit dem Spielermaterial das unser Kader hergibt ist eigentlich die vernünftigste Formation das 4-2-3-1 da es uns eine Menge an Varianten bietet und der große Vorteil ist all unsere Schlüsselspieler spielen auf ihrer Lieblingsposition heißt ein vini kann auf die außen wo er am stärksten ist ein Jude kann auf die 10 ein Rodry rechts zudem gibt es uns wirklich on Mass Varianten ob tchou und cama auf der Doppel 6 beginnen oder ein Fede und ein Tchou oder ein Kroos mi Fede usw und so fort und zusätzlich würden wir durch die Doppel 6 sehr kompakt stehen

Zusätzlich wären wir nicht so berechenbar was die Aufstellung angeht. Der Gegner plant und bereitet sich auf Kroos und tchou im Mittelfeld vor aber ihn erwarten dann cama und Fede

Jedoch fehlt uns dafür eine Weltklasse 9 und im 4-2-3-1 würde uns haaland mehr geben als ihr wisst schon wer

Wie seht ihr es ?

4-2-3-1 wäre ja im Grunde nicht großartig anders als das alte 4-3-3, nur dass man hinten ne Doppel-6 hat und nicht 2 8er. Aber aktuell aufgrund fehlendem 9er auch keine Option. Zumal man dann 4 Weltklasse-Spieler für 2 Positionen hätte, auf denen die meisten ihrer größten Stärken beraubt sind. Besonders Valverde ist viel stärker, wenn er offensiver eingesetzt wird, als in der Doppel 6. Das 4-4-2 ist dagegen Ideal eigentlich, in Anbetracht des Spielermaterials:

Der 4-4-2-Ansatz hingegen funktioniert aktuell ganz gut und Valverde kann den rechten Flügel besetzen, wenn Rodrygo ins Zentrum zieht, bzw. Vini weicht nach Linksaußen aus wenn Bellingham ins Zentrum zieht. Auch unsere Alternativen um Brahim, Güler, Paz und Ceballos dürften mit diesen halben 10er-Positionen gut zurecht kommen.

______________________Kepa____________________
_____________________(Lunin)____________________
_Carvajal_______Rüdiger______Alaba________Mendy_
(Vazquez)______(Marvel)_____(Nacho)________(Fran)_
_______________Tchouaméni_____Kroos____________
_______________(Camavinga)_(Modric/Ceballos)______
______Valverde____________________Bellingham_____
_____(Güler/Paz)_______________(Ceballos/Brahim)___
___________Rodrygo__________Vinicius_____________
____________________(Joselu)_____________________

ich weiß, damit werde ich einige vor den Kopf stoßen, aber:

Bellingham ist im 4-4-2 Fluch und Segen zugleich. Vor allem, wenn Fran nicht spielt. Wir haben viel zu wenig Kreativität in der Offensive und damit auch wenig aussichtsreiche Torchancen. Aber auf die Bank kann er auch nicht. Vini wird es wieder kompensieren, wenn er weiter in Fahrt kommt. Auch Rodrygos Form könnte entscheidend sein. Ich würde aber an Ancelottis Stelle versuchen mehr Spieler wie Brahim, Güler und Paz einzubringen. Die sind zwar nicht torgefährlich, aber kreativ. Oder er haut Valverde an, mehr fürs Offensivspiel zu tun. Das könnte auch Einiges ausgleichen.
Egal wie schlecht Fran defensiv auch sein mag, fürs Offensivspiel ist er sehr wichtig und würde einiges ausgleichen, was durch Bellinghams Stammplatz wegfällt. Bellingham bindet nicht wie ein Stürmer die Innenverteidiger, kompensiert dies aber auch nicht mit den typischen Fähigkeiten eines 10ers. Nicht falsch verstehen. Ich finde ihn klasse. Aber das Gleichgewicht fehlt. Fran auf den linken Flügel und Bellingham als Freigeist links+mittig. Zumindest bei Ballbesitz.

Denke das mann deswegen auch mal Brahim mit Jude aufem Platz stellen sollte ihn für Fede mal bringen vor allem wenn wir gegen so tiefstehende Gegner spielen da bringt er auf der rechten Seite noch mal viel mehr Kreativität rein Fede kann ja auch eine Position zurückgezogener spielen oder auch mal eine pause,

Da kommen Erinnerungen an das legendäre 442 aus der Hinrude der Saison 14/15 hoch:

Navas
Carvajal - Pepe/Varane - Ramos - Marcelo
James - Modric - Kroos - Isco
Benzema - Ronaldo

Heutige Geburtstage

Zurück