Ich sehe nicht ganz so schwarz, wie die meisten anderen hier, solange zum Abschluss die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Im TOR sind wir ja optimal besetzt, müssen uns nur entscheiden. Dabei würde ich mich aus Solidarität zu Keylor für Navas, Courtois und Zidane entscheiden. Casilla ist auf keinen Fall mehr von Nöten und Lunin ist zu stark, um als dritte Kraft hinter Navas und Courtois zu stehen. Deshalb würde ich Casilla möglichst schnell zu Geld machen und Lunin am besten innerhalb von La Liga verleihen.
In der VERTEIDIGUNG sind wir ebenfalls ausreichend besetzt. Varane, Ramos, Nacho, Vallejo ist perfekt, Carvajal und Odriozola auf den rechten Seite fast schon zu gut und Marcelo kann durch Reguillon ersetzt werden, wie Hakimi es bislang bei Carvajal auch gut gemacht hat.
Im MITTELFELD würde ich statt der geforderten Neuverpflichtung lieber auf einen weiteren Abgang setzen. Casemiro, Kroos, Modric und Isco sind bereits vier Topspieler für drei Positionen, Ceballos entwickelt sich sehr gut und Valverde oder Llorente machen dann die sechs Spieler für drei Positionen komplett. Llorente sollte man nochmal verleihen, weil er für eine weitere Saison auf der Bank zu gut ist. Valverde kann dann die Rolle von Llorente übernehmen und man schaut, wie sich die Verhältnisse entwickeln und was sich nächste Saison ergibt.
Einzige Baustelle ist für mich der ANGRIFF. Benzema scheint konstant zu spielen, allerdings hat weder Mayoral, noch De Tomas das Potential eine echte Alternative bzw. ein Konkurrent für Karim zu werden. Die Flügel sind gut besetzt, die sprechen für sich. Ein neuer Mittelstürmer sollte noch kommen, wenn auch nach meinem Empfinden nicht unbedingt ein klassischer Abräumer. Ich persönlich finde, dass das Real ist deutlich schöner ist, wenn man vorne drei technisch starke Spieler hat, die untereinander routieren. Während des Spiels könnte Bale also in die Mitte ziehen, während ein dribbelstarker Stürmer bei einem Verstoß auf die Außen rücken könnte. Das verleiht dem Spiel mehr Eleganz und es wird unberechenbarer.
Insgesamt glaube ich nicht daran, dass die Saison eine schlechte Saison wird. Man konnte bei der WM bereits den Stil von Lopetegui erkennen, den Hierro sicherlich innerhalb von zwei Tagen nicht umgestellt hat und erkennt auch jetzt bereits, in welche Richtung es geht. Es wird schöner Fußball, die Art von Spiel, die einem bei jedem Pass Freude macht, nicht nur bei einem Tor. Ballsicherer, technisch starker und aufwendiger Fußball, der die Freude am Spielen durchblicken lässt und es wird ein Real, was man sehen will. Das ist in meinen Augen der wahre Schlüssel zum Erfolg.