Aktuelles

[Artikel] Alaba teilt Bayern-Abgang mit: „Wo es hingeht, wird sich noch zeigen“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Alaba teilt Bayern-Abgang mit: „Wo es hingeht, wird sich noch zeigen“

Jetzt bestätigt er es auch höchstpersönlich: David Alaba verlässt den FC Bayern München. Wohin es den Österreicher zieht, steht nach seiner Aussage noch nicht fest. Die Tendenz geht aber offenbar weiterhin Richtung Real Madrid.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht Ramos weiter braucht Real ihn nicht unbedingt, auch wenn er wirklich 2-3 Positionen (käme Alaba bräuchten wir auch Marcelo nicht mehr mitzutragen zb) spielen kann, was natürlich für ihn spricht.

Wenn Ramos NICHT bleibt MUSS Real aber diese Last auf mehrere Schultern verteilen; ob mir da ein 28 jähriger, gestandener Alaba nicht lieber wäre als ein (weiteres) junges Talent?
Wir können nicht nur mit Talenten alleine spielen, das geht maximal in Fifa oder im Fussballmanager...!

Ich glaube tatsächlich, dass dieser Transfer von Ramos abhängt - bzw wie viel er verlangt. Ab einem gewissen Punkt ist Alabas Polivalenz und relative Jugend mehr “Bang for your Buck” (preiswert) als die alternde Kampfsau, so ehrlich muss man sein. Ich hoffe aber persönlich, Ramos verlängert nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Upamecano wechselt offiziell für 43 Mio zu den Bayern. Einfach krass was für ein geniales Team sie aufgebaut haben, ohne viel Geld auszugeben.

Wir kriegen dafür einen 29-Jährigen Alaba mit 20 Mio Gehalt, ist das nicht toll? :)

Nebenbei: Upamecano wechselt offiziell für 43 Mio zu den Bayern. Einfach krass was für ein geniales Team sie aufgebaut haben, ohne viel Geld auszugeben.

Das muss man neidlos anerkennen, dass Bayern das letzte Jahrzehnt eine beneidenswerte Transferpolitik fährt. Hab sogar irgendwo gelesen, dass sie weltweit in den letzten Jahren die meisten Titel eingefahren haben. Zwar BL aber dennoch ordentlich

Bezüglich den Titeln ist das nicht wirklich beeindruckend. Nicht nur die Bundesliga ist für sie leicht zu gewinnen, auch der DFB-Pokal und Superpokal gewinnen sie im Normalfall ohne Probleme.

Das muss man neidlos anerkennen, dass Bayern das letzte Jahrzehnt eine beneidenswerte Transferpolitik fährt. Hab sogar irgendwo gelesen, dass sie weltweit in den letzten Jahren die meisten Titel eingefahren haben. Zwar BL aber dennoch ordentlich

Das hätte er auch auf Twitter posten können. Eine Pressekonferenz vollkommen für die Katz.

Vor allem, wenn sowieso nur um den heißen Brei herumgeredet wird. Aber das ist kein Vorwurf an ihn, die Fußballer sind halt mittlerweile geschult, möglichst viel zu reden und dabei wenig zu sagen.
Frag mich nur, wer sich das dann über die volle Länge gibt.

Klar, Upa wäre toll gewesen. Aber ich glaube noch an Militao und für zwei Talente ist kein Platz.

Bezüglich Alaba ist doch eins klar: Jeder wünscht sich, einen solch gestanden Spieler ablösefrei verpflichten zu können. Wenn wir die Möglichkeit haben, ohne mit dem Gehalt gestandene Spieler vor die Nase zu stoßen, müssen wir es tun.

Ganz ehrlich: Nennt mir eine ähnlich kostengünstige Variante, die uns auf Anhieb weiterhilft. Selbst bei 11 Mio netto pro Jahr und 10 Mio Handgeld: Das macht über die nächsten vier Jahre dann 54 Mio. So teuer war Militao allein mit der Ablöse. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Auch mittelmäßige Spieler à la Odriozola verdienen Millionenbeträge bei uns.

Mit Alaba hätten wir auf einen Schlag einen potenziellen Casemiro- und Mendy-Ersatz. Da wir dringend in die Offensive investieren müssen, kann ich mir keine bessere Lösung für die Defensive vorstellen. In zwei Jahren kann man dann ein IV-Talent, Camavinga und Reguilon zurückholen.

Wir kriegen dafür einen 29-Jährigen Alaba mit 20 Mio Gehalt, ist das nicht toll? :)
20 mio gehalt?

Er wollte bei den Bauern soviel wie Lewa, der ca 20 Mio verdient. Laut verschiedenen Berichten wollte er von Chelsea 400-500'000 pro Woche, was weit über 20 Mio/Jahr wäre. Real bietet angeblich 11 Mio, Netto, bei 45% Steuersatz sind wir dann auch schnell gen 20 Mio. Billig wird er nicht, ablösefrei hin oder her, da muss man sich keine Illusionen machen.

Mir behagt einfach sein Verhalten überhaupt nicht. Er hat nicht umsonst diesen Zahavi engagiert und versucht überall, noch den letzten Cent herauszudrücken und sich selber ins Schaufenster zu stellen. Typisches Söldner Gehabe eben. Wenn Real angeblich so sehr sein Traum ist, dann soll er unterschreiben und gut ist. Aber ich fürchte das wird wieder so eine endlose Geschichte, um am Ende kommt er entweder nicht oder wir haben den nächsten teuren und satten Retner im Kader. So richtig traue ich dem Braten nicht.

Hat er nicht auch in der Pk gesagt das er seine Zukunft im Mittelfeld und nicht als IV sucht. Kann sein das ich das neben dem Arbeitenfalsch verstanden habe, wenn es aber stimmt? Was will Real mit einem Alaba im Mittelfeld. Schon in der Nati funktioniert er dort höchstens Mittelmäßig und wenn dann auch nur als 6er.will man Zukünftig etwa mit Doppelsechs mit Alaba und Case spielen? Was dann davor Öde, Kroos, Valverde????

20 mio gehalt?

Brutto, Netto ca. 11 Mio pro Jahr

Fußball-Star David Alaba soll von seinem nächsten Arbeitgeber einen Fünf-Jahres-Vertrag mit einem Bruttogehalt von insgesamt 110 Millionen Euro fordern.

https://www.skysportaustria.at/medi...resvertrag-und-mehr-als-100-millionen-gehalt/

20 mio gehalt?

Er wollte bei den Bauern soviel wie Lewa, der ca 20 Mio verdient. Laut verschiedenen Berichten wollte er von Chelsea 400-500'000 pro Woche, was weit über 20 Mio/Jahr wäre. Real bietet angeblich 11 Mio, Netto, bei 45% Steuersatz sind wir dann auch schnell gen 20 Mio. Billig wird er nicht, ablösefrei hin oder her, da muss man sich keine Illusionen machen.

Mir behagt einfach sein Verhalten überhaupt nicht. Er hat nicht umsonst diesen Zahavi engagiert und versucht überall, noch den letzten Cent herauszudrücken und sich selber ins Schaufenster zu stellen. Typisches Söldner Gehabe eben. Wenn Real angeblich so sehr sein Traum ist, dann soll er unterschreiben und gut ist. Aber ich fürchte das wird wieder so eine endlose Geschichte, um am Ende kommt er entweder nicht oder wir haben den nächsten teuren und satten Retner im Kader. So richtig traue ich dem Braten nicht.

Ich glaube, dass Ding ist schon lange durch. Es wurde ja berichtet, dass er Anfang Januar bei uns zum Medizincheck erschien. Sowas mache ich aber nicht, wenn noch keine grundsätzliche Einigung über die Vertragsmodalitäten bestehen. Dass er den Medizincheck absolvierte, hat der Berater ja auch eingeräumt. Ich glaube, dass er es nur noch nicht verkünden will, weil die theoretische Möglichkeit besteht, dass wir in der CL aufeinander treffen könnten.

Nunja, der Zahavi hat ja auch für Lewandowski ein Topgehalt ausgehandelt. An seiner Stelle hätte ich mir wahrscheinlich auch den Zahavi geholt. Ehrlich gesagt kann ich Alaba auch ein bisschen verstehen. Er hat mit den Bayern 2x das Triple als Stammspieler gewonnen und war seit jeher unangefochtener Stammspieler. Für mich ist er für die Bayern ähnlich wertvoll wie ein Lewandowski. Warum sollte er also nicht das gleiche verdienen wollen?

Außerdem hatte er halt die bessere Verhandlungsposition: Er weiß ja, dass er einen sehr hohen Marktwert hat (laut TM 55 Mio, wobei sein Marktwert bei TM am 08.07.2020 noch auf 65 Mio geschätzt wurde) und das die Bayern sehr tief in die Tasche greifen muss, um einen qualitativ gleichwertigen Ersatz zu holen, dem sie dann zusätzlich noch Gehalt zahlen müssen.

Ob sich der Transfer für uns auszahlen würde, wenn er käme, weiß man im Vorhinein ja nie. Ich würde ihn jedoch mit offenen Armen empfangen und an seinen Leistungen messen. Wobei ich schon zugeben muss, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre ihn zu verpflichten, wenn noch eine Ablösesumme zu zahlen gewesen wäre.

Zurück