Aktuelles

[Artikel] Álex Baena greift Fede Valverde an: „Lügen schmerzen mehr als Schläge“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Álex Baena greift Fede Valverde an: „Lügen schmerzen mehr als Schläge“

Álex Baena bezichtigt Federico Valverde nach kassierten Schlägen der Lüge. In einer Stellungnahme beklagt sich der Profi des FC Villarreal darüber, seine Familie müsse nach der Auseinandersetzung nun mit einem Schaden leben, der „irreparabel und nicht zu rechtfertigen“ sei.

Zum vollständigen Beitrag

Schwer zu beurteilen wer jetzt der Lügner ist.als madridista ist man da natürlich subjektiv.widerlich finde ich jetzt ,das baena die ganze Sache natürlich medial maximal ausnutzen wird.

Baena sagt ja nur, dass es angeblich keine Beweise für seine Worte gibt und sieht sich jetzt natürlich als Opfer. Er selbst erbringt aber auch keine Beweise, dass er komplett unschuldig ist. Warum sollte Valverde lügen? Fede würde doch nicht einfach so und ohne triftigen Grund derart austicken? Klar wird das jetzt medial ausgeschlachtet, weil ein Starspieler vom bösen abgehobenen Madrid die Hand gegen einen kleinen angeblich unschuldigen Villarreal-Spieler erhoben hat. Das hätte selbstverständlich nie so weit kommen dürfen, aber ohne Vorgeschichte ist das ganz sicher nicht passiert. Solche gerichtlichen Scharmützel haben Real Madrid und Fede gerade noch gefehlt...

Baena sagt ja nur, dass es angeblich keine Beweise für seine Worte gibt und sieht sich jetzt natürlich als Opfer. Er selbst erbringt aber auch keine Beweise, dass er komplett unschuldig ist. Warum sollte Valverde lügen? Fede würde doch nicht einfach so und ohne triftigen Grund derart austicken? Klar wird das jetzt medial ausgeschlachtet, weil ein Starspieler vom bösen abgehobenen Madrid die Hand gegen einen kleinen angeblich unschuldigen Villarreal-Spieler erhoben hat. Das hätte selbstverständlich nie so weit kommen dürfen, aber ohne Vorgeschichte ist das ganz sicher nicht passiert. Solche gerichtlichen Scharmützel haben Real Madrid und Fede gerade noch gefehlt...

Jut er ist aber auch nicht in der bringschuld. Fede ist derjenige der zugeschlagen hat und angezeigt wird, nicht umgekehrt. Das ist halt das Problem, auch wenn der Typ weiterhin angefeindet wird. Da ist es scheissegal, ob Fede sonst son ruhiger Typ ist und wieso er so austickt, da zählen Fakten und nicht Vermutungen. Leider. So sehe ich es zumindest. Das wird jetzt ne schlammschlacht die zur schlechtesten Zeit kommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wichtig wäre nun wirklich ein Statement seitens des Vereins, in der man jegliche physische oder verbale Gewalt verurteilt, die Angelegenheit intern mit Valverde bespricht und jegliche Interviews ablehnt. Das noch am besten vor dem CL Spiel, da man so verhindern könnte, dass ein Real Spieler und vor allem Valverde von den Reportern mit Fragen bombardiert wird. Jetzt muss vorerst das CL Spiel im Vordergrund stehen für Real ohne die Situation herunterzuspielen.

Jut er ist aber auch nicht in der bringschuld. Fede ist derjenige der zugeschlagen hat und angezeigt wird, nicht umgekehrt. Das ist halt das Problem, auch wenn der Typ weiterhin angefeindet wird. Da ist es scheissegal, ob Fede sonst son ruhiger Typ ist und wieso er so austickt, da zählen Fakten und nicht Vermutungen. Leider. So sehe ich es zumindest. Das wird jetzt ne schlammschlacht die zur schlechtesten Zeit kommt.

für den schlag klar da gibt es keine diskussion und vor gericht auch keine entschuldigung er wird da ne geldstrafe kriegen und gut ist. Bewährung oder so was hier gelesen habe ist quatsch, er hat ihn nicht ins krankhaus befördert und auch nicht schwer verletzt.

jetzt heult baena ja rum das die geschichte mit dem kind von valverde nicht stimmt und prangert damit quasi rufmord an. Hier wird es jetzt komplizierter, erstens hat valverde öffentlich absolut gar nichts gesagt von daher kann man ihn hierfür nicht schuldig sprechen, zweitens falls er andere leute benutzt hat das zu sagen dann muss er logischerweise beweisen das baena sowas gesagt hat und das könnte dann auch schwieirig werden. Man muss hoffen das der typ dumm genug war seine hand nicht vor dem mund zu halten und die kameras es aufgezeichnet haben.

Aber viel wichtiger ist, ich bin mir zu 1000% sicher das er valverde unter der gürtellinie beleidigt hat warum sollte valverde ihn sonst auf den parkplatz bestellen und hier kommt dann auch noch dazu das baena wie eine kleine ratte auch zu valverde gegangen ist und dort sicherlich nicht um verzeihung gebeten hat. Er hätte auch einfach valverde meiden können und mit seinem team heimfahren können, er wollte aber die konfrontation suchen und hat valverde höchst wahrscheinlich wieder provoziert. Das sind alles nur vermutungen und gewissheiten werden wir nicht haben, aber für mich persönlich ist diese version sehr plausibel und am sinnvollsten. Den seien wir mal ehrlich wäre es eine normale beleidigung wie es sie immer wieder im fußball gibt dann hätte valverde ihn aufn feld umgesenst und im härtesten fall ne rote bekommen. Hier war aber klar was persönliches im spiel.

ps: finde es immer noch stark das valverde sich solange zusammengerissen hat und ihn nicht schon aufn feld eine lektioin erteilt hat. Damit hat er keine unschönen szenen mit dem trikot erzeugt (wie pepe damals die ihn zu unrecht als unfairen spieler gebrandmarkt haben) und er auch für die weitere saison zu verfügung steht und nicht mit einer monster sperre bestraft wird.

für den schlag klar da gibt es keine diskussion und vor gericht auch keine entschuldigung er wird da ne geldstrafe kriegen und gut ist. Bewährung oder so was hier gelesen habe ist quatsch, er hat ihn nicht ins krankhaus befördert und auch nicht schwer verletzt.

jetzt heult baena ja rum das die geschichte mit dem kind von valverde nicht stimmt und prangert damit quasi rufmord an. Hier wird es jetzt komplizierter, erstens hat valverde öffentlich absolut gar nichts gesagt von daher kann man ihn hierfür nicht schuldig sprechen, zweitens falls er andere leute benutzt hat das zu sagen dann muss er logischerweise beweisen das baena sowas gesagt hat und das könnte dann auch schwieirig werden. Man muss hoffen das der typ dumm genug war seine hand nicht vor dem mund zu halten und die kameras es aufgezeichnet haben.

Aber viel wichtiger ist, ich bin mir zu 1000% sicher das er valverde unter der gürtellinie beleidigt hat warum sollte valverde ihn sonst auf den parkplatz bestellen und hier kommt dann auch noch dazu das baena wie eine kleine ratte auch zu valverde gegangen ist und dort sicherlich nicht um verzeihung gebeten hat. Er hätte auch einfach valverde meiden können und mit seinem team heimfahren können, er wollte aber die konfrontation suchen und hat valverde höchst wahrscheinlich wieder provoziert. Das sind alles nur vermutungen und gewissheiten werden wir nicht haben, aber für mich persönlich ist diese version sehr plausibel und am sinnvollsten. Den seien wir mal ehrlich wäre es eine normale beleidigung wie es sie immer wieder im fußball gibt dann hätte valverde ihn aufn feld umgesenst und im härtesten fall ne rote bekommen. Hier war aber klar was persönliches im spiel.

ps: finde es immer noch stark das valverde sich solange zusammengerissen hat und ihn nicht schon aufn feld eine lektioin erteilt hat. Damit hat er keine unschönen szenen mit dem trikot erzeugt (wie pepe damals die ihn zu unrecht als unfairen spieler gebrandmarkt haben) und er auch für die weitere saison zu verfügung steht und nicht mit einer monster sperre bestraft wird.

Das schlimmste ist halt, dass der Typ am längeren Hebel erstmal sitzt. Das ist das was mich am meisten stört. Verdient hat der Typ das allemal! Baut jetzt seine Opferrolle weiter aus mit den Schlägen und den rufmordvorwürfen.

Genau so eine Vermutung ist aber auch, dass Baena angeblich nichts zur Eskalation dieser Situation beigetragen hat und komplett unschuldig ist. Gut, wenn das Gericht jetzt feststellt, dass Valverde ein gemeingefährlicher Irrer ist, der grundlos Leute angreift, dann gehört er weggesperrt und hat im Sport nichts mehr verloren. Seine Körperverletzung gegen Baena steht ja auch nicht zur Debatte, ist Fakt und hätte nicht passieren dürfen. Das Gericht wird aber Fede fragen: Warum hast du das getan? Er wird dann sagen, dass mehrmalige Ehrverletzungen seitens Baenas gegen ihn stattgefunden haben und als Valverde ihn zur Rede stellen wollte, die Situation eskaliert ist, warum auch immer. Vielleicht hat Baena seine verletzenden Worte wiederholt, wollte nicht einsehen, dass man solche Widerwärtigkeiten niemanden an den Kopf werfen sollte? Was letztendlich im Parkhaus vorgefallen ist, das Fede dazu gebracht hat, die Beherrschung zu verlieren, darf jetzt das Gericht feststellen. Es geht nur darum, dass Fede nicht einfach so ohne Grund ausgetickt ist. Das Austicken war falsch und damit hat er sich keinen Gefallen getan.

Leute, keiner von uns/euch war beim Vorfall dabei, weder auf dem Platz noch in der Garage. Wir können weder entscheiden, wer von beiden lügt, noch die Aktion Valverdes gänzlich entschuldigen. Es ist durchaus vorstellbar, dass einem Menschen die Sicherung durchbrennt auch wenn es nur "normale" Beschimpfungen waren und der inkriminierte Satz über die mögliche Fehlgeburt nie fiel.
Solche Fälle sind juristisch extrem schwierig und in der Regel nicht eindeutig entscheidbar (aus Mangel an Beweisen). Das läuft normalerweise auf eine außergerichtliche Einigung hinaus.

Mal schauen, was noch kommt und ob einer der beiden, sollte es zu Anhörungen kommen, einknickt und die "Wahrheit" erzählt. Faktum ist nur, dass sich die jetzigen Versionen der beiden widersprechen.

Das Ganze verkommt zur Schmierenkomödie, bei dem am Ende jeder bei seiner Version bleibt. Ob das gerichtlich überhaupt aufgearbeitet wird, bleibt abzuwarten. In jedem Fall hat Fede seinem Image und dem Ansehen des Vereins geschadet, welcher immer noch kein offizielles Statement zu dem Vorfall abgegeben hat (im Sinne von: Gewalt ist zu verurteilen, ebenso aber Diffamierungen ggü. der Familie; um zu zeigen, dass man Fedes Version glauben schenkt). Unabhängig davon ist es schon krass, wie viele hier Gewalt als legitimes Mittel ansehen, um die verletzte Ehre Fedes (und oder seiner Familie wiederherzustellen). Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich Menschen durch Verbales so aus der Ruhe bringen lassen können. Und bevor hier jetzt jemand schreibt: "Sei erstmal in seiner Situation!", das war ich. Von Fehlgeburten können wir (leider) auch Lieder singen. Natürlich sind verbale Äußerungen in diese Richtung verwerflich, doch mir persönlich geht sowas am Arsch vorbei. Was Menschen mit niedrigen IQ von sich geben, sollte einfach nicht beachtet werden. Zudem hat es Fede auf dem Spielfeld offensichtlich gekonnt, obwohl man dort unter Adrenalin steht. Warum also dieses Auflauern in der Tiefgarage nötig war, erschließt sich mir nicht (außer unter dem Deckmantel der "Ehre"). In jedem Fall ist es auch wieder interessant, wie verschiedene Medien das ganze ausschlachten. Das wird uns wohl noch ein paar Wochen begleiten und im Rahmen der Champions League immer Störfaktor neben dem Feld sein.

Abgesehen davon, dass verbale Attacken sicherlich auf ähnlicher Höhe anzusiedeln sind wie körperliche Angriffe, bin ich immer noch der Meinung, dass das nicht besonders schlau von Valverde war, Baena in der Parkgarage anzugreifen. Er hätte das Thema auf dem Feld erledigen sollen unter dem Deckmantel der Spielregeln und deren Disziplinarmaßnahmen. Eine klassische Sense auf dem Spielfeld hätte wohl weit weniger Konsequenzen mit sich gebracht als dieser mediale und wahrscheinlich auch legale Aufstand dem Valverde jetzt entgegengeht.
Davon abgesehen sollten die Schiedsrichter bzgl. verbaler Angriffe und Beleidigungen wesentlich sensibilisiert werden und Disziplinarmaßnahmen verhängen dürfen.

Das Ganze verkommt zur Schmierenkomödie, bei dem am Ende jeder bei seiner Version bleibt. Ob das gerichtlich überhaupt aufgearbeitet wird, bleibt abzuwarten. In jedem Fall hat Fede seinem Image und dem Ansehen des Vereins geschadet, welcher immer noch kein offizielles Statement zu dem Vorfall abgegeben hat (im Sinne von: Gewalt ist zu verurteilen, ebenso aber Diffamierungen ggü. der Familie; um zu zeigen, dass man Fedes Version glauben schenkt). Unabhängig davon ist es schon krass, wie viele hier Gewalt als legitimes Mittel ansehen, um die verletzte Ehre Fedes (und oder seiner Familie wiederherzustellen). Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich Menschen durch Verbales so aus der Ruhe bringen lassen können. Und bevor hier jetzt jemand schreibt: "Sei erstmal in seiner Situation!", das war ich. Von Fehlgeburten können wir (leider) auch Lieder singen. Natürlich sind verbale Äußerungen in diese Richtung verwerflich, doch mir persönlich geht sowas am Arsch vorbei. Was Menschen mit niedrigen IQ von sich geben, sollte einfach nicht beachtet werden. Zudem hat es Fede auf dem Spielfeld offensichtlich gekonnt, obwohl man dort unter Adrenalin steht. Warum also dieses Auflauern in der Tiefgarage nötig war, erschließt sich mir nicht (außer unter dem Deckmantel der "Ehre"). In jedem Fall ist es auch wieder interessant, wie verschiedene Medien das ganze ausschlachten. Das wird uns wohl noch ein paar Wochen begleiten und im Rahmen der Champions League immer Störfaktor neben dem Feld sein.

Gebe Dir in allen Recht, vor allen den Teil mit dem am Arsch vorbei gehen lassen.
Aber das müssen manche lernen, manche eben nicht. Es ist bei vielen auch eine Entwicklung notwendig und andere haben das Glück, in einer Umgebung voller Empathie gross geworden zu sein und auch das nötige Selbstbewusstsein Dinge, die von Menschen kommen denen man keinen Moment seines Lebens gönnen sollte links liegen zu lassen.

Hier ist mir alles zu Undurchsichtig und mit dem was Bekannt ist, hat sich bei Fede wohl etwas aufgestaut das er zumindest diese Situation förderte um sie zu klären oder was auch immer.
Was dann in diesem Moment passierte oder auch gesagt worden ist und noch dazu kam lässt leider Spekulationen in jede Richtung offen. Daher muss ich vielleicht Fedes Aktion nicht entschuldigen, aber ich gestehe Ihm ein, das es nun einmal für jeden Grenzen gibt und jeder sie anders setzt. Das mag nicht jeden gefallen und noch weniger muss man das tolerieren. Aber es bedeutet auch nicht, das wenn man für eine Entgleisung Verständnis zeigt es damit gleichsetzt Gewalt als legitimes Mittel zu sehen.
Dafür war das alles zu Schulhofmäßig und den einzigen Nutzen ziehen nun daraus die Medien und vielleicht auch der Spieler Villareals selber.
Aber wie gesagt, fehlende Informationen machen eine wirkliche Einordnung fast unmöglich, daher bin ich vorsichtig Leute mit einer anderen Sichtweise gleich einen Stempel zu geben.

Gruß, Gato

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Baena hat aber auch Pech!
Valverde hat sich die gesamte Liste der LaLiga-Spieler ausgedruckt und mit einem Dartpfeil auf einem rotierenden Globus ausgesucht mit wem er sich (einfach so, aus Jux und Tollerei) anlegen möchte...
Selbstverständlich hat Baena rein GAR NICHTS gesagt und wird komplett unschuldig angegriffen!

Immerhin ist Valverde ja auch bekannt dafür ein komplett verblendeter Rüpel zu sein.
Der macht das zum seelischen Ausgleich, weil ihm sonst zu Hause mit einem Neugeborenen viel zu langweilig wäre...

Wo Rauch ist, ist auch Feuer sagt man doch?
Fede wird schon einen Grund dafür haben warum er dem eine verpasst hat, aus Spaß wird’s nicht gewesen sein.
Aber Todesdrohungen gehen gar nicht, früher hätten sich zwei Männer vor der Tür getroffen und die Sache unter sich geklärt, heute rennen sie zur Polizei und heulen, was für ein Bübchen

So Typen wie Baena sind die geilsten, teilen gerne aus und provozieren, bis sie dann verbal und physisch aufs Dach bekommen, dann geht das grosse Geheule los und sie sind die Armen Opfer. Rechtfertigt natürlich nicht Gewalt oder Morddrohungen, aber ist ein perfektes Beispiel für dieses Meme, wo sich einer einen Ast zwischen die Fahrradspeichen legt und dann überrascht ist, dass er auf die Fresse fliegt.

Zu Fede, sollte nicht passieren, kann verstehen warum es passiert ist, er wird ne Geldstrafe kassieren wenn überhaupt und gut ist.

Also gemäss einigen Cules sollte Valverde mindestens für 6-8 Monate gesperrt werden… im Übrigen könne man auch nicht beweisen das dieser Baena überhaupt etwas gemacht habe somit könne er auch nicht bestraft werden….
[emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787][emoji1787]

ich bezweifle stark, dass er seinem Image geschadet haben wird. die Leute, die Real und damit ihn eh hassten, werden ihn weiterhin hassen. Ich höre bisher nur von vielen Menschen "ich hätte genauso gehandelt." aber vllt bewege ich mich auch in den falschen Kreisen oder es gibt eben Menschen, denen es nicht so wie dir egal ist, was man über sie sagt. Ehre und Stolz so abzuwerten, kannst du für dich gerne machen, heißt aber nicht, dass es anderen Menschen nicht von Bedeutung sein kann. Da hat jeder unterschiedliche Prioriäten, manche glauben an Gott, manche ans Gendern und manche hören nicht auf alte weiße Männer dafür zu verurteilen, die westliche Welt aufgebaut zu haben und an ihren Positionen festhalten zu wollen, während wieder andere das Auto anhimmeln. Während man über manche Themen wissenschaftlich streiten kann, sind Ehre und Stolz etwas ganz Persönliches und der Wissenschaft und Logik nicht zugänglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle stark, dass er seinem Image geschadet haben wird. die Leute, die Real und damit ihn eh hassten, werden ihn weiterhin hassen. Ich höre bisher nur von vielen Menschen "ich hätte genauso gehandelt." aber vllt bewege ich mich auch in den falschen Kreisen oder es gibt eben Menschen, denen es nicht so wie dir egal ist, was man über sie sagt. Ehre und Stolz so abzuwerten, kannst du für dich gerne machen, heißt aber nicht, dass es anderen Menschen nicht von Bedeutung sein kann. Da hat jeder unterschiedliche Prioriäten, manche glauben an Gott, manche ans Gendern und manche hören nicht auf alte weiße Männer dafür zu verurteilen, die westliche Welt aufgebaut zu haben und an ihren Positionen festhalten zu wollen, während wieder andere das Auto anhimmeln. Während man über manche Themen wissenschaftlich streiten kann, sind Ehre und Stolz etwas ganz Persönliches und der Wissenschaft und Logik nicht zugänglich.

Mal eine Frage, an Dich als Juristen. Ordnet man die Worte Baenas überhaupt als Verletzung der persönlichen- oder Familienehre ein? Sind diese unsäglichen Worte, nicht eher eine Verletzung der Würde eines Menschen, nämlich der Würde des Kindes? Für mich hat sich Baena unehrenhaft verhalten und keine Achtung vor dem menschlichen Leben, aber Valverde oder seiner Familie nicht die Ehre genommen. Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück