Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Dani international immer noch von vielen unterschätzt wird. Was er seit 13/14 abliefert, ist wirklich brutal stark, und wenn man sich ansieht, wie schnell ein TAA oder Dest gehypt wurden, wurde Dani relativ lange belächelt bzw. nicht wirklich ernst genommen. Dabei gehört er in Form definitiv zu den Top 3 RV weltweit. Defensiv ist er ein absolutes Tier und offensiv bis auf manche Flanken auch sehr stark. Wir können froh sein, ihn zu haben.
Dennoch finde ich es schade, dass der Artikel es verpasst hat, Danis Alleinstellung, die Umstände, die dazu geführt haben und die Auswirkungen davon mal etwas kritisch zu beleuchten. Denn von fairem Konkurrenzkampf zu reden, finde ich sehr schmeichelhaft. Bis auf Danilo unter Benitez 2015 gab es den nie. Arbeloa war von Anfang an klar, dass Dani sein Nachfolger sein würde und er nicht mithalten kann, und hat die Back up/Mentor Rolle ohne zu murren angenommen. Danilo hatte wie gesagt eine halbe Saison lang einen fairen Konkurrenzkampf, unter Zidane war er dann nur noch Notnagel. Odri war ein Furz von Lope, der nie die Qualität für Real hatte und auch entsprechend wenig zum Einsatz kam. Und Hakimi wollte man ja nicht mal ein Gespräch anbieten und hat ihn gleich verschenkt. Dani in Form hätte sich wohl sowieso gegen alle der Genannten durchgesetzt, aber in der Realität ist er sowieso gesetzt, unabhängig von seiner Form oder sonst etwas. Hakimi als Feigling darzustellen, nachdem ihm Zidane sogar ein Gespräch verweigert hat, ist sehr unfair. Er wäre erneut nur Notnagel für 10 Spiele gewesen, da wäre ich auch nicht zurück gekommen.
Auch die Auswirkungen werden im Artikel mMn zu wenig erwähnt. Danis unbestrittene Qualität ist das eine, die Tatsache, dass er seit bald 3 Jahren seiner Topform hinterher rennt und jedes Jahr 60 Spiele abspulen muss, was ihm offensichtlich nicht gut tut, das andere. Auch in der aktuellen Form ist Dani immer noch sehr gut, versteht mich nicht falsch, aber Peak Dani von 2013-2017 haben wir abgesehen von einzelnen Spielen jetzt schon länger nicht mehr gesehen. Mit Arbeloa und Danilo als Back up, die ihn entlasten und gleichzeitig etwas Druck auf ihn ausübten, hat er mMn frischer und konstanter gespielt. Seit er 60 Spiele pro Saison absolvieren muss, ist er deutlich unkonstanter und hat mehr kleine Verletzungen.
Auch die Optionen, wenn er ausfällt, bleiben sehr dürftig. Für 1-2 Spiele mögen Nacho oder Militao reichen, wenn Dani aber mal länger ausfällt, haben wir ein riesiges Problem. Wir sind ohne ihn aus der Copa geflogen und haben 2 Wochen nach dem Clasico Sieg die Führung direkt wieder verspielt. Das kann durchaus die jedes Jahr angestrebten Titel kosten. Daher würde ich trotz Danis Qualitäten einen guten RV als Entlastungen und Konkurrenz begrüssen, am Ende profitieren alle davon.
Hoffen wir mal, man hat einen Plan B und/oder Danis Körper macht die 60 Spiele Tortur noch ein paar Jahre mit und/oder er hat seinen Traum von England abgehackt, ansonsten sind wir überraschend schnell wieder in der Verzweiflung von 2009.