Aktuelles

[Artikel] Arda Güler ernsthafter verletzt – Real Madrid teilt USA-Abreise mit

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Arda Güler ernsthafter verletzt – Real Madrid teilt USA-Abreise mit

Das ist bitter: Arda Güler reist vorzeitig aus den USA ab. Real Madrid gibt bekannt, dass der türkische Youngster an einer Meniskusverletzung laboriert.

Zum vollständigen Beitrag

Was zu beweisen war!
...ich find's immer wieder eigenartig, dass jeder halbwegs gut ausgebildete Trainer aus dem Amateurbereich die Gefahr gesehen hat, aber ein ganzes Expertenteam bei Real Madrid solche dilettantischen Fehler in der Bewertung von jungen Spielern macht. Entweder man hat einfach nur gehofft dass das gut geht oder durch die vielen Millionen die da so durch den Raum schwirren ist wohl manchmal der Blick vernebelt. Ich kann da jedenfalls nur mit dem Kopf schütteln. Der Junge braucht noch 1-2 Jahre damit er körperlich im Profibereich Fuß fassen kann. Das ist schon mit vielen jungen Spielern schief gegangen. Ein Beispiel ist Pato, den man beim AC Milan damals genauso verheizt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was zu beweisen war!
...ich find's immer wieder eigenartig, dass jeder halbwegs gut ausgebildete Trainer aus dem Amateurbereich die Gefahr gesehen hat, aber ein ganzes Expertenteam bei Real Madrid solche dilettantischen Fehler in der Bewertung von jungen Spielern macht. Durch die vielen Millionen die da so durch den Raum schwirren ist wohl manchmal der Blick vernebelt. Ich kann da jedenfalls nur mit dem Kopf schütteln.

? wie war das den abzusehen das er sich verletzt? Er ist 18 gibt genug 18 jährige die mit einer profimannschaft trainieren können und wenn sein körper nicht mal diese belastung standhält und er jedes mal kaputt geht wenn es hart wird dann is er nicht für profifußball gemacht.

für mich ist es aber stand jetzt nur ne doofe verletzungen zum dümmsten zeitpunkt für den jungen. Jetzt muss er während der saison zumindest aus dem training mit den weltstars das meiste rausholen und wer weiß vielleicht darf er in der copa zeigen was er drauf hat.

Manche Jungs sind mit 18 noch nicht ausgewachsen. Das weiß jeder der in diesem Bereich als Jugend- oder Nachwuchstrainer gearbeitet hat. Und da muss man nicht mal genaue Analysen machen oder irgendwelche speziellen Tests. Man sieht es vor allem an der Haltung und an einem unausgeglichenen Muskelaufbau. Will hier nicht klugscheißen aber das war Jahre lang mein täglich Brot und ich glaube einfach nicht, dass man das bei den Experten die bei Real Madrid rumlaufen nicht erkannt wird. Da gings wohl in erster Linie ums Geld und um den Coup und das Risiko wurde einfach in Kauf genommen.
Was zu beweisen war!
...ich find's immer wieder eigenartig, dass jeder halbwegs gut ausgebildete Trainer aus dem Amateurbereich die Gefahr gesehen hat, aber ein ganzes Expertenteam bei Real Madrid solche dilettantischen Fehler in der Bewertung von jungen Spielern macht. Durch die vielen Millionen die da so durch den Raum schwirren ist wohl manchmal der Blick vernebelt. Ich kann da jedenfalls nur mit dem Kopf schütteln.

? wie war das den abzusehen das er sich verletzt? Er ist 18 gibt genug 18 jährige die mit einer profimannschaft trainieren können und wenn sein körper nicht mal diese belastung standhält und er jedes mal kaputt geht wenn es hart wird dann is er nicht für profifußball gemacht.

für mich ist es aber stand jetzt nur ne doofe verletzungen zum dümmsten zeitpunkt für den jungen. Jetzt muss er während der saison zumindest aus dem training mit den weltstars das meiste rausholen und wer weiß vielleicht darf er in der copa zeigen was er drauf hat.

Was zu beweisen war!
...ich find's immer wieder eigenartig, dass jeder halbwegs gut ausgebildete Trainer aus dem Amateurbereich die Gefahr gesehen hat, aber ein ganzes Expertenteam bei Real Madrid solche dilettantischen Fehler in der Bewertung von jungen Spielern macht. Entweder man hat einfach nur gehofft dass das gut geht oder durch die vielen Millionen die da so durch den Raum schwirren ist wohl manchmal der Blick vernebelt. Ich kann da jedenfalls nur mit dem Kopf schütteln. Der Junge braucht noch 1-2 Jahre damit er körperlich im Profibereich Fuß fassen kann. Das ist schon mit vielen jungen Spielern schief gegangen. Ein Beispiel ist Pato, den man beim AC Milan damals genauso verheizt hat.

Man sollte davon ausgehen, das diese Spieler bis in das kleinste Detail untersucht werden.
Hier kann ein vollkommen gesunder Sportler durch einen vermeintlich harmlosen Kontakt, einer falschen Bewegung oder aber ungünstigen Belastung schnell solch einer Verletzung erliegen.
Eine Ferndiagnose halte ich für gewagt, genau so wie Schuldzuweisungen. Man sollte immer davon ausgehen, das die Spieler selbst das höchste Gut des Vereins sind und auch sie es sind, dessen Erfolge maßgeblich für eine erfolgreiche Zukunft stehen.
Deswegen bin ich überzeugt, das man nicht Fahrlässig oder Uneigennützig mit der Gesundheit der Spieler umgeht. Diese Dinge passieren und sind nicht schön. Aber viel wichtiger ist, das der Verein sofort reagiert und den Prozess startet. Ob er jetzt ein paar Tage später als möglich einsetzt ist zwar bedauerlich, aber deswegen sollte man nicht Zwanghaft nach einen Schuldigen suchen.

Gerade weil Du in diesem Bereich wohl tätig warst !

Gruß, Gato

Geht schon mal echt mies los, aber Kopf hoch! Rückschläge gehören auch zur Entwicklung. Wenn es ganz fies laufen sollte, werden die Karten ab der nächsten Sason sowieso neu gemischt mit einem neuen Trainer und den K&M-Abgängen. Diese Saison zum Lernen und zur Akklimatisierung in Madrid nutzen und dazu die nötigen körperlichen Voraussetzungen aufbauen. Er ist noch jung und hat Zeit.

Manche Jungs sind mit 18 noch nicht ausgewachsen. Das weiß jeder der in diesem Bereich als Jugend- oder Nachwuchstrainer gearbeitet hat. Und da muss man nicht mal genaue Analysen machen oder irgendwelche speziellen Tests. Man sieht es vor allem an der Haltung und an einem unausgeglichenen Muskelaufbau. Will hier nicht klugscheißen aber das war Jahre lang mein täglich Brot und ich glaube einfach nicht, dass man das bei den Experten die bei Real Madrid rumlaufen nicht erkannt wird. Da gings wohl in erster Linie ums Geld und um den Coup und das Risiko wurde einfach in Kauf genommen.

Schön wie sowas nachträglich kommt. Hättest du ja auch vor 3 Wochen schreiben können. Im Nachhinein so klugscheißen? Ich weiß ja nicht. Und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen denke ich schon, dass der komplette Stab bei Real Madrid qualifizierter ist als du...

Einfach mal calma calma. Ist vllt auch gar nicht "schlecht", dass der Junge etwas aus dem Rampenlicht raus kommt. Der Hype war schon wieder massiv übertrieben. Nach einem Trainingstor hatte er bei manchen schon diesen Willen den z.b. ein Ödegaard nicht gehabt haben soll. Soll ruhig und langsam rangeführt werden und das kann man noch genug in der Saison machen. Schade aber weiter gehts...

Dieses Gejammer hier, junge Spieler die sich verletzen. Water - Wet. Ist bitter, aber macht den Buben auch nicht schlechter. Er wird mit seinem Talent zurückkehren.

Schön wie sowas nachträglich kommt. Hättest du ja auch vor 3 Wochen schreiben können. Im Nachhinein so klugscheißen? Ich weiß ja nicht. Und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen denke ich schon, dass der komplette Stab bei Real Madrid qualifizierter ist als du...

Einfach mal calma calma. Ist vllt auch gar nicht "schlecht", dass der Junge etwas aus dem Rampenlicht raus kommt. Der Hype war schon wieder massiv übertrieben. Nach einem Trainingstor hatte er bei manchen schon diesen Willen den z.b. ein Ödegaard nicht gehabt haben soll. Soll ruhig und langsam rangeführt werden und das kann man noch genug in der Saison machen. Schade aber weiter gehts...

Zu seiner Verteidigung, @zizou05 hat schon kurz nach seiner Verpflichtung dazu geraten, den Burschen langsam heranzuführen, da er körperlich noch sehr jungenhaft wirkt. Ohne große Kenntnis zu haben, würde ich aber auch denken, dass eine Meniskusverletzung nicht auf eine Überbeanspruchung zurückzuführen sein sollte, sondern schlichtweg jederzeit und jedem Sportler passieren kann. Drücken wir ihm und uns die Daumen...

Ich hab ja gesagt ich will nicht klugscheißen, aber du kannst dir gern meine Beiträge der letzten 2 Wochen hier rauspicken. Ich habe mich natürlich sehr über die Verpflichtung von Arda gefreut, denn ich halte ihn für ein außerordentliches Talent und ich mag die türkische Fußballmentalität, aber ich habe, glaube ich, in fast jedem Beitrag darauf hingewiesen, dass man aufpassen muss den Jungen nicht zu verheizen. Gerade was das Aufbautraining angeht muss man da eben behutsam sein. Das kommt nicht, wie du mir vorwirfst, erst jetzt von mir aber seis drum. Ich kann dir hier noch ein Beispiel aus meinem Nähkastchen erzählen was mir über die Jahre als Mahnbeispiel in Erinnerung geblieben ist: ich war damals Co-Trainer in der A-Jugend-Mannschaft und wir hatten einen 16-jährigen Jungen, der hochgradig talentiert und für seine Alterklasse den anderen auch physisch überlegen war. Unser Vorschlag vom Trainerteam war es, den Jungen in die Juniorenkategorie zu befördern. Man wollte im Verein aber den großen Coup landen und wohl auch für Schlagzeilen sorgen in Bezug auf die ach so erfolgreiche Jugendarbeit im Verein und zog ihn direkt in die Kampfmannschaft hoch. 2 Kreuzbandrisse später und wegen hartnäckiger Rückenprobleme (aufgrund Haltungsschäden durch zu hohe Belastung) hat der junge Mann die Schuhe mit nur 21 Jahren an den Nagel gehängt. Und wie gesagt: ich glaube nicht, dass man das bei Real Madrid nicht erkannt hat oder dass ich weißgott schlauer bin als diese Elitetrainerschaft. Vielmehr befürchte ich, dass man dem Jungen eine Zusage für die erste Mannschaft machen musste um den Transfer einzutüten und das Risiko in Kauf genommen hat. Den Coup hat man gelandet. Die Konsequenzen (ich hoffe es bleibt bei einer leichten Meniskusverletzung) muss jetzt in erster Linie der junge Arda tragen.

Was zu beweisen war!

Man sollte davon ausgehen, das diese Spieler bis in das kleinste Detail untersucht werden.
Hier kann ein vollkommen gesunder Sportler durch einen vermeintlich harmlosen Kontakt, einer falschen Bewegung oder aber ungünstigen Belastung schnell solch einer Verletzung erliegen.
Eine Ferndiagnose halte ich für gewagt, genau so wie Schuldzuweisungen. Man sollte immer davon ausgehen, das die Spieler selbst das höchste Gut des Vereins sind und auch sie es sind, dessen Erfolge maßgeblich für eine erfolgreiche Zukunft stehen.
Deswegen bin ich überzeugt, das man nicht Fahrlässig oder Uneigennützig mit der Gesundheit der Spieler umgeht. Diese Dinge passieren und sind nicht schön. Aber viel wichtiger ist, das der Verein sofort reagiert und den Prozess startet. Ob er jetzt ein paar Tage später als möglich einsetzt ist zwar bedauerlich, aber deswegen sollte man nicht Zwanghaft nach einen Schuldigen suchen.

Gerade weil Du in diesem Bereich wohl tätig warst !

Gruß, Gato
Top Kommentar. Es kann immer was passieren aber so zu tun, ob nur Amateure bei Real Madrid arbeiten und sie haben keine Ahnung und sie machen alles falsch finde ich schon bemerkenswert. Der Junge ist top und die halbe Europa wollte ihn nicht einfach so haben.

Danke für deine Verteidigung @Florentina :)
In Bezug auf den Meniskus hast du natürlich zum Teil Recht. Es kann auch einfach blöd gelaufen sein. Trotzdem passieren solche Verletzungen sehr viel häufiger wenn die Muskeln rund ums Knie überlastet oder ermüdet sind. Und junge, sehr ehrgeizige Spieler, können bzw. wollen ihren Körper nicht richtig einschätzen um Belastungen noch besser zu steuern. Man kann vieles durch Laktatmessungen usw. einordnen aber letzten Endes ist die Anamnese durch den Austausch mit dem Spieler immer noch essenziell. Beispiele dafür haben wir in Madrid zuhauf mit Leuten wie CR7, Modric oder auch Benzema, die über Jahre kaum verletzt waren. Erfahrungen, die so ein junger Mann natürlich auch noch nicht haben kann. Wünschen wir Arda das Beste!!! Animo Arda!!!

Zu seiner Verteidigung, @zizou05 hat schon kurz nach seiner Verpflichtung dazu geraten, den Burschen langsam heranzuführen, da er körperlich noch sehr jungenhaft wirkt. Ohne große Kenntnis zu haben, würde ich aber auch denken, dass eine Meniskusverletzung nicht auf eine Überbeanspruchung zurückzuführen sein sollte, sondern schlichtweg jederzeit und jedem Sportler passieren kann. Drücken wir ihm und uns die Daumen...

Ein Nuri Şahin 2.0?

Gute Besserung dem Jungen sollte es eigentlich von uns allen hier heißen - hoffentlich ist es nichts schlimmes und er kann bald wieder mit der Kampfmannschaft trainieren!

Zurück