Messi hat tatsächlich eine sehr gute WM gespielt, aber ob das wirklich objektiv betrachtet gegen Haalands Leistungen reiche soll? Naja, ich weiss ja nicht. Würde man wirklich die WM derart in Fokus stellen, müsste dann ja eigentlich ganz klar Alvarez der Ballon d Or Sieger sein, der zusätzlich auch auf Club-Ebene überzeugt hat. Ach was labere ich da. Haaland war die einzig richtige Option.
Es ist halt maximal lächerlich, dass die Bewertung jedes Mal so umgedeutet wird, dass sie am Ende Messi bevorzugt.
2010 waren Xavi und Iniesta Weltmeister, Sneijder Tripple Sieger + WM Finalist, gewonnen hat Messi wegen individueller Leistung.
2012 Waren Xavi und Iniesta Europameister, Real hat die Meisterschaft gewonnen, Chelsea die CL, gewonnen hat Messi wegen individueller Leistungen.
2019 und 2021 hat Barca und Argentinien international wenig gerissen, gewonnen hat Messi wegen individueller Leistungen.
Nun reicht eine fragwürdige WM mit 4 Elfer, um Haaland mit Triple + PL Rekord und Mbappe, der sowohl bei PSG als auch Frankreich besser war, zu überschatten.
Über Messis Qualitäten und Legacy müssen wir nicht diskutieren, aber es ist mehr als offensichtlich, dass in den letzten Jahren versucht wird, die GOAT Debatte künstlich zu seinen Gunsten zu entscheiden.