Aktuelles

[Artikel] Ballon d‘Or 2023: Ergebnis mit Platzierungen der Top-30

Messi muss maximal den Audi Cup gewinnen, um Weltfussballer zu werden. Was ein Witz.

Haaland gesellt sich zu Iniesta, Lewa, Sneijder und Van Dijk und darf sich nun auch stolz "robbed by messi" auf die Brust schreiben.

Nimm Haaland von City weg dann macht Alvarez oder ein anderer 9er die Tore. Vielleicht nicht alle 40 in der Premier League aber über 30 würde auch Alvarez schiessen!

Ist doch reine Spekulation oder hast Du eine Glaskugel.
Ist auch gar nicht böse gemeint, denke ebenfalls das Alvarez ein genialer Kicker ist, denn auch er ist hervorzuheben was die WM angeht.
Aber es zählt was passiert ist und nicht was hätte sein können und da ist nunmal Haaland das Maß der Dinge in 2022/2023. Ansonsten könnte ja wenn die WM so sehr zählt auch Di Maria und eben ein Alvarez in der Top Ten Liste erscheinen, tun sie aber nicht.

Man sollte ungeachtet der Sympathien ganz trocken alleinig die Leistungen des gesamten Spieljahres, die es ja laut der Regularien zu berücksichtigt gilt entscheiden und da gibt es meiner Ansicht einfach eine zu große Diskrepanz zwischen Haaland und Messi seinen Leistungen. Was also irgendwelche anderen Spieler an Stelle dieser Veranstaltet hätten bleibt ein Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aguero hatte 26 Tore in der Saison 14/ 15 am nähesten dran mit 32 Toren war Salah 17 / 18. Haaland hat 36 Tore gemacht, ist doch noch ein Unterschied. Ansonsten wäre es ja kein neuer Rekord wenn jeder xbeliebige diese Marke erreichen würde.

Man kann den einen Spielertypen mehr mögen als der andere aber direkt vergleichen ist immer schwierig. Haaland hollt das beste aus seinen Fähigkeiten raus, dafür braucht es auch die Mitspieler System etc. Und wenn man in einer Saison praktisch alles gewinnt und Tore am Fliessband schiesst, zu sagen er sei kein mitspielender Stürmer und hat deswegen kein Balon Dor verdient macht einfach keinen Sinn.

Eigentlich ginge es ja um die beste Saison und da sollte es keine Rolle Spielen auf welcher Position oder was für ein Spielertyp derjenige ist. Er sollte einfach eine bomben Saison und Titel gewonnen haben. Und dies trifft auf Haaland zu und weniger auf Messi.

Haaland ist der beste Stürmer der Welt aber kein Weltfussballer und dabei bleibe ich.
Bester Spieler letzte Saison und entscheidend für den City-Erfolg war ganz klar de Bruyne! Ein Spieler der seit Jahren konstant gute Leistung bringt und diese Saison nochmal eine Klasse für sich war.

Da sieht man wieder dass man nur noch über diese FIFA lachen kann.
Messi wurde doch schon zum besten Spieler des Turniers gewählt das reicht doch.
Ich kann einfach diese Wahlen schon seit Jahren nicht mehr ernst nehmen.
Wie sich Halland fühlen muss mit so einer überragenden Saison.
Hala Madrid
.
Da muss man ausnahmsweise mal sagen, dass der Ballon d'Or nicht von der Fifa verliehen wird. Aber trotzdem stimme ich dir zu

Haaland ist der beste Stürmer der Welt aber kein Weltfussballer und dabei bleibe ich.
Bester Spieler letzte Saison und entscheidend für den City-Erfolg war ganz klar de Bruyne! Ein Spieler der seit Jahren konstant gute Leistung bringt und diese Saison nochmal eine Klasse für sich war.

Das zum Beispiel ist für mich ein absolutes Argument und hat für die Wahl genauso Gewicht wie Tore für Stürmer !
Ist auch deutlich näher dran als ein Messi !!!

Kann man drehen und wenden wie man will, Messi ist neben denen einfach nicht der überragende Akteur gewesen und schon garnicht über ein Jahr gesehen. Somit ein Lohn rein für den WM Titel der allein als Auszeichnung für Ihn auch gereicht hätte.

Aguero hatte 26 Tore in der Saison 14/ 15 am nähesten dran mit 32 Toren war Salah 17 / 18. Haaland hat 36 Tore gemacht, ist doch noch ein Unterschied. Ansonsten wäre es ja kein neuer Rekord wenn jeder xbeliebige diese Marke erreichen würde.

Man kann den einen Spielertypen mehr mögen als der andere aber direkt vergleichen ist immer schwierig. Haaland hollt das beste aus seinen Fähigkeiten raus, dafür braucht es auch die Mitspieler System etc. Und wenn man in einer Saison praktisch alles gewinnt und Tore am Fliessband schiesst, zu sagen er sei kein mitspielender Stürmer und hat deswegen kein Balon Dor verdient macht einfach keinen Sinn.

Eigentlich ginge es ja um die beste Saison und da sollte es keine Rolle Spielen auf welcher Position oder was für ein Spielertyp derjenige ist. Er sollte einfach eine bomben Saison und Titel gewonnen haben. Und dies trifft auf Haaland zu und weniger auf Messi.

So kann ich dir absolut zustimmen, gut gesagt.
Ist ja immer Ansichtssache wer nun der beste ist.

Jetzt seht das doch mal so ,ich spiele bei meinem Verein ne gute saison aber mehr auch nicht.Spiele ne WM ,welche ich gewinnen,werde als bester 11 Meterschütze des Turniers gefeiert,während ein gewisser Mbappe mir im finale 4 tore einschenkt,fliege danach schnell aus der CL ,nach der saison wechsle ich zum Tabellenletzten der MLS ,nach Miami ,da spiele ich dann ,oh wunder ,überragend ( in der MLS(!!!)) ,scheide dann aber doch vor den Play offs aus.mach mir nen schönen restsommer/ Herbst mit Familie und nebenbei hohl ich mir den Balon dor .was kann messi dafür das halaand keine WM spielt mit Norwegen ,und NUR die CL gewinnt,die PL,in beiden Turnieren toptorschützen und ach ja ,in der PL auch den Pokal hohlt.weniger ist halt mehr.
Und wenn Messi in der MLS kommende saison meister wird,ist der auch wieder in den top ten .da geh ich jede wette ein .

Nur mal so nebenbei...Messi hat zuletzt bei PSG (grauenvoll) gespielt und da hat einzig und allein Mbappé den Karren durch den Dreck gezogen. Bei der WM hat Mbappé Frankreich im Alleingang ins Finale geschossen, im Finale einen Hattrick erzielt und im Elferschießen auch noch verwandelt. Man muss Kylian nicht mögen, aber fußballerisch ist er Messi seit 3-4 Jahren haushoch überlegen. Etwa die Hälfte der Balon d'Ors die Messi bekommen hat sind unverdient. Schon bei der Verleihung 2021 hat sich Messi auf der Bühne unwohl gefühlt weil er wusste, dass ihn eigentlich Lewandowski hätte bekommen müssen. Und gestern...also gestern hat er ja praktisch schon so geredet als wäre er nur der Moderator und die Jury praktisch angewiesen nächstes Jahr bitte jemand anderen zu prämieren. Ich glaube die Spieler wissen selbst sehr gut ob ein individueller Preis verdient ist oder nicht. Er hat gestern ja selbst auch immer wieder betont, dass es ein Preis für Argentinien ist und genau so ist er eben auch zu verstehen (Messi ist ja nicht doof). Der vor allem auch mediale Zweikampf zwischen CR7 und Messi hat diesem individuellen und eigentlich wunderschönen Preis alles genommen wofür er ursprünglich stand. Und das hat mittlerweile auch Messi erkannt. In seinem privaten Wohnzimmer werden 4-5 Balon d'Ors in einer Vitrine ganz vorne stehen. Die anderen 3 hat er (zumindest gefühlt) wohl in den Keller gestellt...
Messi hat tatsächlich eine sehr gute WM gespielt, aber ob das wirklich objektiv betrachtet gegen Haalands Leistungen reiche soll? Naja, ich weiss ja nicht. Würde man wirklich die WM derart in Fokus stellen, müsste dann ja eigentlich ganz klar Alvarez der Ballon d Or Sieger sein, der zusätzlich auch auf Club-Ebene überzeugt hat. Ach was labere ich da. Haaland war die einzig richtige Option.

Es ist halt maximal lächerlich, dass die Bewertung jedes Mal so umgedeutet wird, dass sie am Ende Messi bevorzugt.

2010 waren Xavi und Iniesta Weltmeister, Sneijder Tripple Sieger + WM Finalist, gewonnen hat Messi wegen individueller Leistung.

2012 Waren Xavi und Iniesta Europameister, Real hat die Meisterschaft gewonnen, Chelsea die CL, gewonnen hat Messi wegen individueller Leistungen.

2019 und 2021 hat Barca und Argentinien international wenig gerissen, gewonnen hat Messi wegen individueller Leistungen.

Nun reicht eine fragwürdige WM mit 4 Elfer, um Haaland mit Triple + PL Rekord und Mbappe, der sowohl bei PSG als auch Frankreich besser war, zu überschatten.

Über Messis Qualitäten und Legacy müssen wir nicht diskutieren, aber es ist mehr als offensichtlich, dass in den letzten Jahren versucht wird, die GOAT Debatte künstlich zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Haaland hat nur Tore geschossen war aber in den grossen Spielen meistens unsichtbar. Mbappe ist Mbappe der verdient nicht mal Top 10 vom Ballon Dor.

Es gab und wird nie einen Spieler geben der so entscheidend auf dem Platz wie Messi war. Dass er dieses Jahr wegen der WM den Ballon Dor erhält finde ich auch übertrieben aber war zu erwarten.

Für mich wäre De Bruyne der Sieger gewesen.

Mbappe ist und war noch nie besser als Messi, bei der WM war auch Messi deutlich besser und hat die WM verdient gewonnen. Und selbst bei PSG wo Messi keine Lust hatte war er der bessere Spieler als Mbappe

Mbappe ist und war noch nie besser als Messi, bei der WM war auch Messi deutlich besser und hat die WM verdient gewonnen. Und selbst bei PSG wo Messi keine Lust hatte war er der bessere Spieler als Mbappe
Ja messi war bei der WM definitiv der bessere elfmeterschütze.
Komisch das bei den Stats ,die ja eigentlich nie was aussagen ,immer mbappe vorne ist.muss wohl ein fehler sein.
Und bei PSG letze saison muss man ganz schön weit runterscrollen um den besseren messi zu finden.
Aber was sagen schon Stats. Hieß messi bei PSG nicht der lustlose?

Zuletzt bearbeitet:

Ob er besser als Prime Messi von so 2009 bis Ende 2010ner ist, kann man diskutieren, aber seit 2/3 Jahren ist Mbappe bei aller Kontroverse klar der beste und konstanteste Spieler der Welt.

Und Messi an der WM deutlich besser? Mbappe hat mit 23 und 2 WMs mehr erreicht als Messi mit 5, 1-mal gewonnen und 1-mal Finalist, alleiniger Rekordhalter mit 4 WM Finaltoren, 8 in der K.O. Phase und 12 insgesamt, eins hinter Messi. Ihn auch Klose mit 16 dürfte er bei 2-3 weiteren WM Endrunden überholen, sollte er nicht verletzt fehlen. Auch ein weiterer WM Titel ist nicht unmöglich. Im Gegensatz zu Messi hat er auch nicht 5 (teilweise geschenkte) Elfer gebraucht und wir wissen alle, warum Argentinien gewonnen hat. Wie schon der Militärdiktatur Titel 78 und die Hand Gottes 86 hat auch dieser Titel massig Dreck am Stecken, legal können die Argentinier + Messi offensichtlich nicht gewinnen.

Dein letzter Satz ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Mbappe trägt PSG seit Jahren, grösstenteils alleine. Messi war in der letzte Hinrunde gut, wohl als Vorbereitung mit Blick auf die WM, ansonsten war er wie Kumpel Neymar in den wirklich entscheidenden Momenten absolut kein Faktor.

Ironischerweise sehe ich Messi als den Komplettesten und sicher einer der besten Fussballer aller Zeiten, zur Wahrheit gehört aber auch, dass er international sowohl auf Klubebene als auch mit Argentinien zwischen 2017 und 2021 kaum mehr irgendwas gerissen hat und man ihm nun diese WM um jeden Preis noch geben wollte. Warum er in der Zeit 3 Ballon d'Or bekommen hat, wissen auch nur die abstimmenden Journalisten. Als CR nach Saudi Arabien gewechselt ist, haben alle gespottet. Nun spielen da Benzema, Neymar und weitere grosse Namen und kämpfen mit CR um die Meisterschaft. Messi wechselt in die ebenfalls absolut irrelevant MSL, verpasst sogar die Playoffs und wird gefeiert. Es ist offensichtlich, dass hier mit 2 unterschiedlichen Ellen gemessen wird und das eh schon immer zu Messis Gunsten ausgefallene Narrativ nochmal gestärkt werden sollte.

Ich finde auch das Argument "Haaland schiesst nur Tore" oder "jeder hätte das können" absolut lächerlich. Agüeros beste Saison bey City war 26 Tore, 10 weniger als Haaland, am nächsten kam Salah mit 32. Es hat schon Gründe, warum dieser Rekord so lange Bestand hatte. Insgesamt hatte Haaland glaube ich 60+ Tore, das sind absolute Prime Messi und CR Zahlen und sollten auch entsprechend honoriert werden. Und wenn man sich auf "Tore gegen kleine zählen nicht" und "WM steht über allem" berufen will, müsste man Messi die Ballon d'Ors 2010, 2012, 2017, 2019 und 2021 aberkennen.

Es wäre Messi übrigens frei gestanden, zu City zu wechseln und den Rekord selber zu holen und/oder das Triple zu gewinnen, dann wäre die Wahl sicher auch weniger kontrovers. Aber er ist den Weg des geringsten Widerstands gegangen, wie immer.

Zurück