Aktuelles

[Artikel] Barça-Beben um Messi! Kapitän des Real-Rivalen will Klub verlassen

Ich will nicht sagen, dass Ronaldo und Messi La Liga alleine wieder nach oben getragen haben, aber irgendwie waren sie schon das Gesicht schlechthin für den spanischen Fußball der letzten zehn Jahre. Bin mir nicht sicher, ob Spanien ohne die Beiden gegenüber andere Ligen so lange dominiert hätte. Neymars Weggang konnten Messi und Ter Stegen halbwegs kompensieren, aber schon vor drei Jahren war das vor allem für Barca nicht so witzig als mal eben der drittbeste Spieler der Welt die Biege machte. Dann das Ronaldo-Beben 2018 und nun das Messi-Beben 2020. Kann mir keiner sagen, dass La Liga nicht auch deswegen an Attraktivität verloren hat bzw. noch mehr verlieren wird.

Also wenn man die geballte Ladung individuelle Klasse, die im Fußball existiert, in einem Eimer füllen könnte, dann würden Ronaldo, Messi und Neymar als Trio gefühlt schon die Hälfte davon ausmachen. Jetzt soll der Letzte von den Spanien verlassen, schon etwas surreal.

Nichtsdestotrotz halte ich Messi als einer der großen Probleme für den FC Barcelona. Finanziell sowieso, aber auch vor allem sportlich. Er ist Fluch und Segen zugleich, Barca wird kein echten Umbruch mit neuen Führungsspielern und einer neu definierter Philosophie starten können, solange Messi da ist, der am liebsten nur mit seinen Buddys kombiniert (meist Suarez) und selbst in Top-Spielen wie gegen Bayern grad mal seine 3 Kilometer läuft.

Ganz ehrlich, ich will das er bleibt! So sollte seine Karriere bei Barca einfach nicht enden. Konkurrenz hin oder her ich habe es immer genossen Messi in LaLiga zu sehen und sogar in der CL (Bayern 14/15). Genialer Spieler und klar hatte er einige unschöne Aktionen gegen uns aber darüber müssen wir stehen.

00d16eefc70fc80b375db8994f9e8ecd.jpg

[emoji3166]

Ein Zitat von mir selbst aus dem Barca-Thread:

Traurig wenn Messi geht. Traurig für die Liga. Xavi weg, Iniesta Weg, Neymar weg, Messi weg auf der einen Seite - Casillas, Ronaldo, Prime Bale, und bald Marcelo&Modric auf der anderen.

Vor 5 Jahren hatte La Liga mit Abstand imo die besten Spieler weltweit unter anderem 2 Aliens, und nun werden wir Zeugen, wie diese Ära endet.

Das lässt mich nicht kalt. Ich bin nicht nur Real Fan sondern auch Fan der spanischen Liga und diese verliert mit einem weiteren großen Abgang wieder mächtig an wert. Da hofft man schon fast, dass Barca zum Trotz nochmal einen Angriff auf Neymar startet. Diese Liga braucht Gesichter. Weitere Gesichter neben Ramos, Benzema, & Co.

Sollten die großen Namen ausbleiben, macht sich das auf Werbe/TV Einnahmen bemerkbar, dies wirkt sich direkt auf die finanzielle Lage aller Clubs aus, durch die Zentralisierung der TV-Rechte, dies wirkt sich somit direkt in der Wettberwerbsfähigkeit der Liga aus, vielleicht nicht auf 1-2 Jahre gesehen, aber auf 5-10 Jahres sicht mit Sicherheit. Fragt mal in der Serie A nach, die fast 10 Jahre keine Rolle spielten und jetzt nur durch Juve aktuell...

Neue große Namen sind hoffentlich in der Mache (Vini, Rodry, Odegaard - Fati, Felix, etc) oder werden hoffentlich bald extern hinzu gekauft (Mbappe, Neymar, Sancho, Haaland, & Co).

Real Madrid braucht ein starkes Barcelona, die La Liga braucht ein starkes Real Madrid und Barcelona. Das El Clasico als Eigenmarke braucht Stars, welche das Gesicht dieser Duelle sind.

Recht hast du, aber um das ganze mal zu entschärfen: Die Stars sind hald verteilter als es mal war. Und wenn man ehrlich ist, dann standen CR und Messi bzw. stehen noch über allen anderen. Es kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass Mbappe, Neymar, Haaland, Felix, Griezm, Aguero, Sterling, und wie sie alle heißen auf einer Ebene mit den beiden stehen. Barcelona, Real und Atleti haben ihre kommenden Stars, diese werden aber wahrscheinlich keine vom Format CR oder Messi, weil das einfach abartig ist/war. Wir hatten einfach ein riesiges Glück die beiden für locker 10 Jahre im Fußball so mitzuverfolgen. Times are changing.

Ich finde es übrigens erschreckend, wie wenig Respekt hier ein paar User für Messi haben. Ich weiß die Barca Fans waren nicht besser als Ronaldo ging, aber haben wir das wirklich nötig?

Da verlässt einer der größten Spieler aller Zeiten, einer der 2 größten Spieler seiner Ära unseren Erzrivalen der uns einige krasse Clasicos beschert hat. Dieser Spieler ist einer der Hauptverantwortlichen für CR7's Leistungen bei uns, dieses Duell hat die beiden ans Limit gepusht. Da verlässt ein ganz großer Name die spanische Fußball Bühne.

Und hier liest man Häme darüber. Sei euch gegönnt, aber ich bin der Meinung, dass das für den spanischen Fußball im allgemeinen keine gute Nachricht ist und dass man einem solchen Spieler etwas mehr Respekt entgegen bringen sollte. Am Ende des Tages sind wir doch nicht nur Real und Ronaldo Fans, sondern auch Fußball-Fans und Fußballerisch gab es die Letzten 15 Jahre nur einen Spieler der an Messi heran kam.

Häme hat er natürlich nicht verdient, sondern nur Respekt für seine Leistungen. Ich bin aber ehrlich, ich konnte sein Spiel nie genießen, zu oft hat er uns gedemütigt und stand Titelgewinnen im Weg, deswegen bin ich vor allem froh sollte er wirklich gehen. Das sollte von mir an ihn das größte Kompliment sein...

Ich sehe es auch wie Du vorhin geschrieben hattest, der Verlust für die spanische Liga ist groß, aber es kommen wieder neue Stars und die beiden werden ihren Wunden lecken, der spanische Nachwuchs birgt sehr viele neue Talente in sich und wenn Corona hoffentlich demnächst gewichen ist, werden sich auch die Finanzen wieder erholen und die beiden Vereine werden wieder neue "Stars" anziehen.

Ich kann mir das Lachen über die Kommentare hier echt nicht verkneifen :D Leute, Messi geht nirgendwo hin. Er bleibt.

Macht Screenshots und merkt Euch meinen Kommentar.

Während die ganze Fussballwelt diskutiert und trauert, lege ich mich schlafen, im Wissen dass der Zwerg nirgendwo hingeht.

Irgendwie habt ihr ja auch schon Recht damit, dass La Liga mit Messi einen absoluten Weltklasse Spieler verliert aber sein Stern ist schon etwas länger am runtergehen. Wir werden aber neue Stars im spanischen Fußball sehen. Viele davon sind schon bei uns im Kader und sie werden uns noch viel Spaß bereiten.
Im Moment freue ich mich dennoch auf das Versagen von Barca. Da ist es mir auch derzeit der spanische Fußball oder die Liga vollkommen egal. Ich weiß noch, wie man hier im Forum lange Zeit die Kaderzusammenstellung der katalanischen Mannschaft von den ehemaligen Usern wie ynadamas oder curry systematisch und penetrant in den Himmel gelobt worden ist. Jetzt sieht man die Folgen der hirnlosen Jagd nach den Sternchen des Weltfußballs. Der echte Fußball ist doch nicht so einfach wie Ultimate Team von Fifa.
Ist zwar nicht sonderlich tugendhaft von mir aber ich bin auch nur ein Mensch :)
Jetzt fehlt nur noch die Verbannung von Suarez...

Inter Mailand oder City zahlt ihm die Hucke voll!!!

Natürlich ist es schade für die Liga, wenn ein Aushängeschild geht, aber dieses Aushängeschild hat Real Madrid über die Jahre so sehr weh getan, dass es mir schwer fällt darüber traurig zu sein und in Wehmut zu verfallen. Vielleicht lassen sich immer noch viele von seinem medialen Saubermann-Image blenden, denn Messi ist bei weitem kein Kind von Traurigkeit. Er hat immer gerne ausgeteilt, vor allem gegen Madrid. Die spanische Liga bleibt nach seinem Abgang trotzdem attraktiv, denn sie war es, die solche Stars groß gemacht hat und es werden neue Stars kommen, die für attraktiven Fußball sorgen werden.

Messi Mbappe Bale. Das bedeutet Angst und Schrecken. Schon ne andere Liga als Vinicius Benz Rodrygo

Einer der nicht laufen will, einer der nur laufen kann und einer der nicht mehr laufen kann, tatsächlich beeindruckend.

Absolut null Mitleid mit diesem Klub und Messi. Wie Mourinho schon sagte, in Barcelona wird man dazu erzogen Madrid zu hassen und an deren Respektlosigkeiten hat man das auch regelmäßig sehen können.

Bei aller Liebe für Messis fußballerische Klasse, bestätigt der angekündigte Abgang seinen Charakter.
Jährlich hat er seinen schon sowieso angekratzten und maroden Klub mit Gehaltserhöhungen erpresst und es soll bloß keiner seiner Freunde, zum Wohle des Klubs, wie Suarez, die seit Jahren keine Leistung zeigen, rausgeworfen werden, weil sonst wird der kleine Diktator ganz fuchsig. Verliert er mit Argentinien gegen Brasilien im Copa Finale sind die Schiedsrichter und die Brasilianer schuldig. Setzt es deftige Niederlagen bei Argentinien oder Barcelona, wird Messi sauer und möchte sich aus dem Staub machen. Und mit dem Abgang will er seinem Kindheitsverein, der seit Jahren voller Erfolge mal eine Flaute erlebt, den absoluten Todesstoß verpassen.

Dieses Forum wird immer schlimmer, anscheinend mehr & mehr kiddies im Forum. Der größte Teil verzapft mittlerweile nur noch Bullshit...

Ich denke, Messi hat einfach die Schnauze voll von dieser korrupten und inkompetenten Führung um Barto. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer dort. Messi hat auch diese Saison wieder abgeliefert, erneut über 50 Scorerpunkte gesammelt und das mit dieser Barca-Mannschaft und mit einem Alter von 33 Jahren.

Sollte Messi Barca verlassen, wäre es ein herber Verlust für die La Liga. Für Real wären die nächsten Meisterschaften evtl. einfacher zu holen, wobei ich dieser Real-Mannschaft mit dem Trainer ebenso nicht viel zutraue, dafür war es einfach eine sehr miserable Saison mal wieder unter Zizou.

Ich bin gespannt wie sich die Saga mit Messi noch entwickelt.
Messi & Inter hätte was, wäre Sauspannend!

Dieses Forum wird immer schlimmer, anscheinend mehr & mehr kiddies im Forum. Der größte Teil verzapft mittlerweile nur noch Bullshit...

Ich denke, Messi hat einfach die Schnauze voll von dieser korrupten und inkompetenten Führung um Barto. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer dort. Messi hat auch diese Saison wieder abgeliefert, erneut über 50 Scorerpunkte gesammelt und das mit dieser Barca-Mannschaft und mit einem Alter von 33 Jahren.

Sollte Messi Barca verlassen, wäre es ein herber Verlust für die La Liga. Für Real wären die nächsten Meisterschaften evtl. einfacher zu holen, wobei ich dieser Real-Mannschaft mit dem Trainer ebenso nicht viel zutraue, dafür war es einfach eine sehr miserable Saison mal wieder unter Zizou.

Messi hat auch immer die schnauze voll wenn er mit Argentinien verliert.ist ja jetzt nix neues .

Recht hast du, aber um das ganze mal zu entschärfen: Die Stars sind hald verteilter als es mal war. Und wenn man ehrlich ist, dann standen CR und Messi bzw. stehen noch über allen anderen. Es kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass Mbappe, Neymar, Haaland, Felix, Griezm, Aguero, Sterling, und wie sie alle heißen auf einer Ebene mit den beiden stehen. Barcelona, Real und Atleti haben ihre kommenden Stars, diese werden aber wahrscheinlich keine vom Format CR oder Messi, weil das einfach abartig ist/war. Wir hatten einfach ein riesiges Glück die beiden für locker 10 Jahre im Fußball so mitzuverfolgen. Times are changing.

Du hast ebenfalls recht. All diese aufgezählten Namen werden nicht die Strahlkraft eines CR7 oder Messi haben (Neymar noch am ehesten...) jedoch muss die La Lig aufpassen, dass sie bei der "Verteilung" nicht unter geht, sondern auch ihr Stück vom Kuchen abkriegt. Ansonsten finden wir uns schneller in einer Serie A Situation wieder als uns lieb ist.

Nein, ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, die Namen Real Madrid und FC Barcelona haben auch gänzlich ohne Spieler noch mehr als genug Strahlkraft um nicht wie Inter Mailand und AC Mailand zu enden, jedoch muss die Liga weiterhin jedes Jahr Top 4 CL Kandidaten stellen, ansonsten setzt ein Prozess ein, der das Schiff immer weiter runter zieht. Gerade zu Zeiten in denen in England und Paris ganz andere Gehälter gezahlt werden.

Es spielt keine Rolle ob nun ein einzelner Sterling oder Sancho hier spielt. Die Breite macht es. Wenn unsere CL-Generation geht, stehen wir ohne namhafte Stars da. Odegaard, Valverde, Vinicius, Rodrygo & co mögen alles tolle Talente sein. Aber das Geld (leider auch Erfolg) liegt in den 2020er Jahren dort, wo die Spieler spielen, welche die Massen anziehen. Und da sind wir bei den TV-Einnahmen. Eine Liga mit Mbappe, Sancho, Sterling, Guardiola, Klopp, und wie sie alle heißen, bringt nunmal mehr Einnahmen, als eine Liga ohne diese Spieler, das ist mein Punkt. Da darf die La Liga nicht den Anschluss verpassen.

Die große Ära ist vorbei. Spanien spielt international bei der Nationalmannschaft derzeit keine Rolle. Real 2x im CL Achtelfinale raus, Barca zum 3. mal in Folge gedemütigt, Atletico im Viertelfinale das direkte Duell gegen einen 1B deutschen Klub verloren, einzig Sevilla hält die Fahne hoch, in der 2. europäischen Liga. Nun müssen die richtigen Schritte eingeleitet werden, um eine neue Ära aufzubauen und ein schwächelndes Barca und künftige Bundesliga/FRankreich Verhältlnisse für uns, sind sicherlich alles, aber nicht Zielführend. Wir brauchen starke Konkurrenz und Stars in der Liga.

Und da Geld in den nächsten Jahren auch nicht unbedingt in Massen da sein wird (und die Scheich Vereine nun einen Freifahrtschein haben, seit dem City Urteil) sollten wir uns keine Bale und Hazard Fälle mehr leisten, wobei ich bei letzterem noch Hoffnung habe.

Du hast natürlich völlig recht, Dein Beitrag hebt sich auf allen Ebenen sehr angenehm ab. Inhaltlich, rhetorisch und grammatikalisch ein Sinnesschmaus.

Zurück