Ein Zitat von mir selbst aus dem Barca-Thread:
Traurig wenn Messi geht. Traurig für die Liga. Xavi weg, Iniesta Weg, Neymar weg, Messi weg auf der einen Seite - Casillas, Ronaldo, Prime Bale, und bald Marcelo&Modric auf der anderen.
Vor 5 Jahren hatte La Liga mit Abstand imo die besten Spieler weltweit unter anderem 2 Aliens, und nun werden wir Zeugen, wie diese Ära endet.
Das lässt mich nicht kalt. Ich bin nicht nur Real Fan sondern auch Fan der spanischen Liga und diese verliert mit einem weiteren großen Abgang wieder mächtig an wert. Da hofft man schon fast, dass Barca zum Trotz nochmal einen Angriff auf Neymar startet. Diese Liga braucht Gesichter. Weitere Gesichter neben Ramos, Benzema, & Co.
Sollten die großen Namen ausbleiben, macht sich das auf Werbe/TV Einnahmen bemerkbar, dies wirkt sich direkt auf die finanzielle Lage aller Clubs aus, durch die Zentralisierung der TV-Rechte, dies wirkt sich somit direkt in der Wettberwerbsfähigkeit der Liga aus, vielleicht nicht auf 1-2 Jahre gesehen, aber auf 5-10 Jahres sicht mit Sicherheit. Fragt mal in der Serie A nach, die fast 10 Jahre keine Rolle spielten und jetzt nur durch Juve aktuell...
Neue große Namen sind hoffentlich in der Mache (Vini, Rodry, Odegaard - Fati, Felix, etc) oder werden hoffentlich bald extern hinzu gekauft (Mbappe, Neymar, Sancho, Haaland, & Co).
Real Madrid braucht ein starkes Barcelona, die La Liga braucht ein starkes Real Madrid und Barcelona. Das El Clasico als Eigenmarke braucht Stars, welche das Gesicht dieser Duelle sind.