Warum müssen sie ihre Unschuld beweisen? Wie wäre es, wenn die Staatsanwaltschaft mal Beweise vorlegen würde, die für deren Schuld spricht? Bislang kommt da gar nichts.
Laportas Stellungnahme hat da nicht viel Licht ins Dunkeln gebracht, aber man braucht auch nicht so zu tun als wäre er auf die Anschuldigungen nicht drauf eingegangen.
Barça muss schlussendlich nichts beweisen. Die Gegenseite schon. Und von der kommt bislang nichts ausser Theorien. Und natürlich das Versprechen von uns Real Fans, die schwören können, das sie die Schiris bezahlt haben.
Die Zahlungen an die Schiris sind Beweis genug, was brauchst du noch mehr? Eine Sprachnotiz in der gesagt wird "Guten Tag hier sind die monatlichen Bestechungszahlungen, bitte guckt weiterhin auch schön, dass für uns gepfiffen wird"?
Ja, beweis genug für uns Real Fans. Nicht aber für das Gericht! Wären die Zahlungen beweis genug, wäre die Sache schon längstens geklärt. Stattdessen weiß man aktuell nicht mal, ob es zu einem Verfahren kommen wird, weil keine Beweise vorliegen. Man ist sogar so verzweifelt, dass man dem Gericht irgendwelche Dokumente vorlegt, die mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben und die obendrein gefälscht sind (Tebas).
Ausserdem wurden die 7.3 Mio verteilt in 18 Jahren gezahlt. Das macht eine ungefähre Summe in Höhe von 400'000 im Jahr. So eine Summe reicht niemals aus um irgendwelche Schiris zu bestechen, die dann das Spiel manipulieren.
Ich verstehe dass man emotional ist. Gerade wenn man so einen Stuss von deren Präsidenten lesen muss, aber man darf die Realität nicht aus den Augen verlieren.