Aktuelles

[Artikel] Barça im Falle von Liga-Abbruch nicht Meister: „Wäre unfair“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Barça im Falle von Liga-Abbruch nicht Meister: „Wäre unfair“

Die spanische Liga will die Saison trotz des Coronavirus zu Ende bringen. Passiert das wider Erwarten nicht, wäre der FC Barcelona als aktueller Spitzenreiter der Primera División aber nicht automatisch Meister. Die Wertung der aktuellen Tabelle „wäre ungerecht“, betont Verbandspräsident Luis Rubiales.

Zum vollständigen Beitrag

Natürlich. Alles andere wäre lächerlich gewesen.

Gut so.

Das hätte Zidane nur unnötig Spielraum für Ausreden gegeben, um sein gnadenloses Scheitern zu "erklären".

Also Zidane hat uns diese Saison wieder ins Titelrennen gebracht wovon wir 18/19 meilenweit entfernt waren. Klar hat er (teilweise auch kostspielige) Fehler unter anderem die Bevorzugung von Benzema. Das hilft weder ihm selbst noch Benzema. Ein fitter Benzema kann Tore schießen ein ausgebrannter nicht. Auch Vazquez ist so ein Kandidat (bloß ist es da egal wie gut er in Form ist, er ist einfach kein guter Offensiv Spieler und nimmt wichtige Spielzeit für z.b. Vini Rodrygo und Jovic). Nichtsdestotrotz ist Zidane der richtige Coach für uns meiner Meinung nach. Mich würde gerne interessieren wen du bevorzugst und warum. Das frage ich mich schon lange :)

Also Zidane hat uns diese Saison wieder ins Titelrennen gebracht wovon wir 18/19 meilenweit entfernt waren.

Und auch weiterhin wären, wenn alles normal (etwa so, wie in den letzten zehn + x Jahren) liefe. Barca nach 28 Spieltagen im Vergleich:

2018/19: 66 Punkte (+ 8 auf unseren derzeitigen Punktestand von 58)
2017/18: 72 Punkte (+ 14)
2016/17: 63 Punkte (+ 5)
2015/16: 72 Punkte (+ 14)
2014/15: 68 Punkte (+ 10)
2013/14: 66 Punkte (+ 8)
2012/13: 74 Punkte (+ 16)
2011/12: 63 Punkte (+ 5)
2010/11: 75 Punkte (+ 17)
2009/10: 71 Punkte (+ 13)
....

Du wirst in jüngerer Vergangenheit keine Saison finden, in welcher wir mit 58 Punkten, nach 28 Spieltagen, noch um die Meisterschaft konkurrieren würden. Das nach 300 Millionen Budget...

Ein fitter Benzema kann Tore schießen ein ausgebrannter nicht.

Wenn man mit Toren gegen unterklassige Teams und gelegentlichen Sonntagsaktionen zufrieden ist.

Nichtsdestotrotz ist Zidane der richtige Coach für uns meiner Meinung nach.

Wenn man du auf unterirdischen Fußball, taktische Armut, systematische Zerstörung von Jungspielern und das entstehen einer Wohlfühloase, welche alle persönlichen Lieblinge leistungsunabhängig im Kader und gar in der Stammelf duldet stehst, wirst du unter Zidane sicher auf deine Kosten kommen.

Mich würde gerne interessieren wen du bevorzugst und warum. Das frage ich mich schon lange

Auch hier, habe ich schon mehrfach Stellung bezogen. Ich bin für einen Coach der radikal Tatsachen schafft, leistungsunfähige und -unwillige Spieler aus dem Kader schmeißt, freie Hand auf dem Transfermarkt (+ Budget, versteht sich) und wenigstens Grundlagen eines halbwegs attraktiven Spielsystemes etablieren kann. Hier wäre (der - oh Wunder - vom Team verhinderte) Conte die ideale Wahl gewesen. Pochettino ist fachlich excellent, leider habe ich bei ihm Zweifel, was das Treffen und durchsetzen von extremen Maßnahmen angeht.

Ausreden wie "Perez lässt das nicht zu" lasse ich hierbei nicht gelten. Wenn sich Perez quer stellt, muss er eben mit Zidane gemeinsam expatriiert werden.

@Curry
Ok zumindest hab ich jetzt ne Ahnung auf was für eine Art Trainer du hoffst und kann dir leider sagen das Conte wohl ganz gewaltig scheitern würde.
Conte lässt sehr defensiv spielen womit der „schöne“ Fußball definitiv nicht einkehrt ergo bei Fans verschissen. Desweiteren lag Real Madrid noch nie ein strenger Trainer siehe Mourinho am Ende seiner Amtszeit und Benitez ergo kein Support von Spielern. Mit spielerfreundlichen Trainern a la Ancelotti und Zidane fuhr man sehr gut. Bei diesen ist die Mannschaft über sich hinausgewachsen dank ihrer starken Mentalität was Reals wahre Waffe ist. Mag sein, dass man aktuell nicht sehr schönen Fußball sieht und auch taktisch ist das grade nicht sehr ansprechend aber Zidane hat schon bewiesen das er beides kann. Ich bin mir sicher, dass mit dem ein oder anderen Transfer (Kylian und quasi Hazard) Zidane beides wieder erreichen wird.
Ich kann deine Punkte alle nachvollziehen bin aber nicht davon überzeugt, dass diese in der Praxis greifen.

Zuletzt bearbeitet:
"Barca wäre nicht Meister" sagt er so aber nicht. Zumindest wie es hier zitiert wird. Er sagt nur, es wäre unfair und dass er im Sommer spielen würde aber nicht, dass es nicht auch so kommen kann. Oder verstehe ich da was falsch? Natürlich hoffe ich, dass Barca nicht Meister wird, schon gar nicht so, aber ich bin noch skeptisch, da es die einfachste Lösung wäre.

Gemäss Insider Informationen aus Currys Nähkästchen hat Zidane auch den Coronavirus nach Europa gebracht und war schon 1940 für den 2. WK hauptverantwortlich.

Richtig. An den zehn Plagen, im Ägypten des 13. JH v. Chr., ist er ebenfalls verantwortlich.

@Curry
Ok zumindest hab ich jetzt ne Ahnung auf was für eine Art Trainer du hoffst und kann dir leider sagen das Conte wohl ganz gewaltig scheitern würde.
Conte lässt sehr defensiv spielen womit der „schöne“ Fußball definitiv nicht einkehrt ergo bei Fans verschissen. Desweiteren lag Real Madrid noch nie ein strenger Trainer siehe Mourinho am Ende seiner Amtszeit und Benitez ergo kein Support von Spielern. Mit spielerfreundlichen Trainern a la Ancelotti und Zidane fuhr man sehr gut. Bei diesen ist die Mannschaft über sich hinausgewachsen dank ihrer starken Mentalität was Reals wahre Waffe ist. Mag sein, dass man aktuell nicht sehr schönen Fußball sieht und auch taktisch ist das grade nicht sehr ansprechend aber Zidane hat schon bewiesen das er beides kann. Ich bin mir sicher, dass mit dem ein oder anderen Transfer (Kylian und quasi Hazard) Zidane beides wieder erreichen wird.
Ich kann deine Punkte alle nachvollziehen bin aber nicht davon überzeugt, dass diese in der Praxis greifen.

Also, ich versuche so objektiv wie möglich zu sein und die Lage - lediglich aus Fussballerischer Sicht - kompmett zu analysieren. Wenn ich das mache, komm ich zum Schluss, dass Moruinho am meisten "erreicht" hat von allen genannten.

Mourinho hat ein Team übernommen, dass wirklich vergessen hat, was es heisst zu gewinnnen. 8! JAHRE Achtelfinal aus etc.
Trotzdem hat er ein Team aufgebaut, welches welches mit dem dominantesten Barca (nicht zu vergleichen mit dem von heute) auf Augenhöhe konkurrieren konnte.
Und nicht bloss mit Defensivleistung. Unter Mourinho haben wir oft mit perfektem Pressing und blitzschnellen, tödlichen Angriffen gespielt - nicht zu unrecht haben wie den Rekord von 121 Toren aufgestellt.

Jetzt zu meiner persönlichen Meinung. Auch wenn wir mit Mourinho keine CL gewonnen haben, ist das Team von 11/12 das beste was wir je gehabt hatten. Wir haben gegen Bayern kurz kurz hochgeschaltet, gepresst und schnell 2 Tore geschossen. Leider hatte Mourinho meiner Ansicht nach einen Fehler: nämlich das Team wurde stets ein bisschen zu passiv, wenn wir in Führung waren.
Aber trotzem, 11/12 war wohl das beste, schnellste und tödlichste Madrid. Wenn man bedenkt, zum CL Sieg braucht es oft auch ein bisschen Glück.
Gegen Bayern im 11/12 stand luiz Gustavo im passiven Abseits und das Tor hat trotzdem gezählt. Hätte man auch abpfeifen können, dann wäre Mou wohl CL Sieger in Madrid. Andererseits hatte Marcelo gegen Bayern vorletzes Jahr ein klares Handspiel, hätte man pfeifen müssen. Dann wäre Zidane mit einer CL weniger da und einer katastrophalen Liga und Copa Saison.

Manchmal ist es eben ein feiner Grad.

Also, ich versuche so objektiv wie möglich zu sein und die Lage - lediglich aus Fussballerischer Sicht - kompmett zu analysieren. Wenn ich das mache, komm ich zum Schluss, dass Moruinho am meisten "erreicht" hat von allen genannten.

Mourinho hat ein Team übernommen, dass wirklich vergessen hat, was es heisst zu gewinnnen. 8! JAHRE Achtelfinal aus etc.
Trotzdem hat er ein Team aufgebaut, welches welches mit dem dominantesten Barca (nicht zu vergleichen mit dem von heute) auf Augenhöhe konkurrieren konnte.
Und nicht bloss mit Defensivleistung. Unter Mourinho haben wir oft mit perfektem Pressing und blitzschnellen, tödlichen Angriffen gespielt - nicht zu unrecht haben wie den Rekord von 121 Toren aufgestellt.

Jetzt zu meiner persönlichen Meinung. Auch wenn wir mit Mourinho keine CL gewonnen haben, ist das Team von 11/12 das beste was wir je gehabt hatten. Wir haben gegen Bayern kurz kurz hochgeschaltet, gepresst und schnell 2 Tore geschossen. Leider hatte Mourinho meiner Ansicht nach einen Fehler: nämlich das Team wurde stets ein bisschen zu passiv, wenn wir in Führung waren.
Aber trotzem, 11/12 war wohl das beste, schnellste und tödlichste Madrid. Wenn man bedenkt, zum CL Sieg braucht es oft auch ein bisschen Glück.
Gegen Bayern im 11/12 stand luiz Gustavo im passiven Abseits und das Tor hat trotzdem gezählt. Hätte man auch abpfeifen können, dann wäre Mou wohl CL Sieger in Madrid. Andererseits hatte Marcelo gegen Bayern vorletzes Jahr ein klares Handspiel, hätte man pfeifen müssen. Dann wäre Zidane mit einer CL weniger da und einer katastrophalen Liga und Copa Saison.

Manchmal ist es eben ein feiner Grad.

So tief brauchst du gar nicht in die Vergangenheit gehen. 2011/12 trug die Mehrheit der Zidane-Fanaticos noch Windeln.

Die letzten 3 Champions League Siege, sind ALLE auf Mourinhos Arbeit gewachsen. Zidane war halt der glückliche, der zu diesem Zeitpunkt das Glück des Tüchtigen hatte.

Alles hier ist allein die Arbeit von Mourinho und ggfs. Carlo.
Zidane hat sein Charisma einfach schlau mit reingebracht und der Mannschaft - den kleinen aber feinen - Motivationsschub mitgegeben!

Mourinhos Real Madrid war einfach Killer.
Der gegnerische Eckball, war für uns schon gefühlt ne 3/4 Torchance, da wir blitzschnell gekontert haben... Aber naja Leider ist das vorbei. Mittlerweile kontern 90% der Teams besser als wir. Wir spielen uns lieber den Ball hin und her, auf die außen -> in die mitte Flanken und zum lieben Gott beten, dass irgend ein Abwehrspieler den Ball berührt und per Zufall einschiebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten 3 Champions League Siege, sind ALLE auf Mourinhos Arbeit gewachsen. Zidane war halt der glückliche, der zu diesem Zeitpunkt das Glück des Tüchtigen hatte.

Zidane hat sein Charisma einfach schlau mit reingebracht und der Mannschaft - den kleinen aber feinen - Motivationsschub mitgegeben!

Der gegnerische Eckball, war für uns schon gefühlt ne 3/4 Torchance, da wir blitzschnell gekontert haben... Aber naja Leider ist das vorbei. Mittlerweile kontern 90% der Teams besser als wir. Wir spielen uns lieber den Ball hin und her, auf die außen -> in die mitte Flanken und zum lieben Gott beten, dass irgend ein Abwehrspieler den Ball berührt und per Zufall einschiebt.

Genauso ist es. Vielen herzlichen Dank für die Klarstellung.

Richtig. An den zehn Plagen, im Ägypten des 13. JH v. Chr., ist er ebenfalls verantwortlich.

Du darfst aber auch nicht unterschlagen, dass Zidane damals das rote Meer teilte und Salomon dadurch zum FC Theben wechseln konnte, der von Zidane trainiert wurde. Unter seiner Anleitung wurde 6mal hintereinander, der Cheops Pokal gewonnen, er gilt als Vorläufer der heutigen Champions League. Sein wichtigster Spieler war damals der Hethiter Pithana (21facher altägyptischer Altertumsweltfußballer), er schoss in 124 Cheops Pokal Spielen 178 Tore und gilt unter dem heute noch sehr anerkannten Experten @Moussaka goes for three, als eigentlicher Held der Pokalgewinne, auch damals wurde Zinedine schon für seine taktische Einfältigkeit kritisiert, aber der Erfolg rechtfertigt wie so oft alles...

Ich bin ein Kritiker vom Trainer Zidane aber da machst du es dir mMn auch zu einfach. Mourinho hat tatsächlich tolle Aufbauarbeit geleistet und Liga und Cup gegen dieses Barca war der Hammer. Aber auch er hat Fehler gemacht und es war nicht alles so toll, wie jetzt aktuell getan wird. Jeder der drei Trainer hatte einen wichtigen Anteil wenn auch der eine vl mehr als der andere.

Sorry wenn ich so einen Rotz lese dann kommt es mir Hoch.
Ich persönlich sehe Zidane auch kritisch und denke das wir mit einem anderen Trainer Aktuell erfolgreicher da stehen würden. ABER ihm diese historische Leistung zu diskreditieren grenzt an Verleumdung.

Mou hat uns wieder auf die Beine gestellt aber trotzdem benötigt es noch ein wenig mehr um CL Sieger zu werden. Er selber hat es ja auch nicht geschafft.
Da gibt es viele Faktoren die stimmen müssen. Dafür reicht es nicht der Mannschaft nur einen Motivationsschub zu geben. Siehe Liverpool. Ich glaube denen hat es nicht an Motivation gemangelt. Dafür wird Klopp schon gesorgt haben. Trotzdem sind Sie jetzt raus geflogen.

Zidane hat sich gegen Top Mannschaften sowie Trainer in der CL durchgesetzt.
Kritik in allen Ehren aber hört auf irgendwelche Märchen zu erzählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück