Aktuelles

[Artikel] Benítez' Ex-Assistent: „Verurteilten uns für Dinge, die Zidane auch tat“

Yannick Frei

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Benítez' Ex-Assistent: „Verurteilten uns für Dinge, die Zidane auch tat“

Fabio Pecchia, ehemaliger Assistent von Rafael Benítez während dessen Zeit bei Real Madrid, spricht über die Umstände der damaligen Entlassung bei den Königlichen. Dabei lässt der Italiener durchblicken, dass sich Benítez und Co. nicht immer fair behandelt fühlten.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem unter Rafa waren doch nie Personalentscheidungen. Es war die Art und Weise wie das Team sich unter ihm präsentierte. Man hatte das Gefühl die Mannschaft spielt gegen den Coach. Man erinnere sich daran das er CR aus dem Sturmzentrum verbannen wollte, und ihm Lernvideos zur besseren Chancenverwertung gab. Oder an die Sache mit Bale direkt hinter der Spitze in der Zentrale. Da griff er einfach zu oft daneben und die Reissleine hätte schon nach dem ultra schwachen Heim 0:4 gegen Barca gezogen gehört. Es war offensichtlich das Benitez nicht das Kaliber besitzt solche Spieler zu coachen und er wurde im Endeffekt zurecht weg geschickt.

Meiner Meinung nach war das größte Problem, dass er der Nachfolger von Ancelotti war. Sehr viele Fans, sowie die Spieler und ich auch waren noch immer sauer wegen seiner Entlassung und dadurch hatte Benitez von Anfang an eigentlich keine faire Chance.

Meiner Meinung nach war das größte Problem, dass er der Nachfolger von Ancelotti war. Sehr viele Fans, sowie die Spieler und ich auch waren noch immer sauer wegen seiner Entlassung und dadurch hatte Benitez von Anfang an eigentlich keine faire Chance.

Sehe ich auch so. Benitez hätte nur scheitern können. Das Erbe von Ancelotti wäre auch so schon groß genug gewesen, aber noch schwerer wiegten die Umstände seines Abgangs. Niemand konnte und wollte sich so recht mit dem Personalwechsel abfinden und schon gar nicht auf diese Art und Weise, weder ich als Fan noch die Spieler. Das einzig Positive an Acelottis Entlassung war im Nachhinein, dass sie indirekt zu Zidanes Amtsantritt geführt hat.

Benitez ist rein fachbezogen gesehen wohl einer der besten Trainer weltweit, allerdings hat er das Limit den ganz großen Spielern nicht die nötigen Freiheiten im Spiel zu lassen und steht sich mit seiner Sturheit manchmal eben selbst im Weg. Da stehst du in Mannschaften mit Spielern wie Ronaldo, Ramos, usw. schnell mal ganz alleine da und das ist ja letztendlich wohl auch der Fall gewesen.
Für mich wäre Benitez der ideale Kandidat für ein Nachwuchsteam z.B. die spanische U19 oder U21-Nationalmannschaft. Natürlich will jeder ins Profigeschäft weil da das große Geld verdient wird aber für eine erfüllende Trainerkarriere wäre manch einer besser damit bedient sein gute Arbeit in der Nachwuchsarbeit zu verrichten.

Benitez ist ein Fachmann, aber eben keiner der dominierende Teams coachen kann. Rafas Teams waren immer am Besten, wenn man aus einer kerngesunden defensive gelauert und dann gekontert hat - etwas was Real vermutlich könnte, jedoch die herausragenden Offensivakteure nicht wollen. Daher stand er von Beginn an alleine und ehrlich gesagt, ist es auch nicht unbedingt der Fußball, den ich im Bernabeu sehen möchte.

Heißt aber nicht, dass ich Benitez heraburteile. Er kann mit seinem Stil bei anderen Teams durchaus sehr erfolgreich sein, doch ich glaube diese Spielauffassung ist weder Real noch Barca kompatibel.

Vom Stil glaube ich, dass wir jetzt den richtigen Coach haben - auch wenn der genauso seine Fehler machen wird. Zidane war gerade in der Championsleague super erfolgreich, doch taktisch und im Pressingverhalten sind wir auf der Stelle getreten. Es war sehr viel geregelt über Gruppendynamik in den großen Spielen und einzelne Spieler, die die Duelle entschieden haben - mal ein überragender CR7, mal Bale, manchmal Navas. Taktisch sehe ich uns große Schritte machen, hoffe nur Lopetegui macht nicht zuviel falsch bei Personalentscheidungen. Denn das Händchen hatte Zidane...

Zurück