Aktuelles

[Artikel] Benzema: „Für Cristiano legte ich meine Torjäger-Seele beiseite“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Benzema: „Für Cristiano legte ich meine Torjäger-Seele beiseite“

Karim Benzema erklärt, sein eigenes Spiel über Jahre hinweg auf Cristiano Ronaldo zugeschnitten zu haben und erzählt von seinen problematischen Anfängen bei Real Madrid. Präsident Florentino Pérez sei vor dem Wechsel persönlich zu ihm nach Lyon gereist. Kein Teil des französischen Weltmeister-Kaders gewesen zu sein, stört den Angreifer nach eigener Aussage nicht. Benzema missfällt etwas anderes.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend, dass er sie seither auch nicht mehr wiedergefunden hat. Meine persönliche Erklärung dafür ist das Benzema noch nie ein 1A Torjäger war und der beste Fußballer aller Zeiten auch neben jedem anderen 9er funktioniert hätte. Nicht umsonst hat CR mehr Assists gegeben als Benzema in den neun Jahren in welchen er hier war. Ich bleibe dabei; wenn wir einmal einen 9er im Weltformat hier haben wird kein Hahn mehr nach Benzema krähen.

BENZ hat die Erklärung in sich gefunden, neutral und konzentriert auf sein Spiel bei REAL MADRID zu führen.
Seine Entwicklung egal neben CR7 oder nach CR7 ist einfach wunderschön, seine Spielfreude, Leidenschaft für den Fußball und den Verein berühren jeden Sportfreund.
Er hat sich auf und neben dem Platz immer weiter entwickelt und nie vergessen wo her her kommt.

Einfach ein toller Typ!

Respekt an Florentino, dass er von Minute 1 so umworben und ins Herz geschlossen hat.

Hala Madrid

Ein Altruist in seiner schönsten Ausformung, geben ist seliger denn nehmen...

Bei der nächsten wichtigen Spielerverpflichtung, kommt anstelle Florentino mal @Florentina mit, ist versprochen und ich bringe auch Getränke mit.

Spannend, dass er sie seither auch nicht mehr wiedergefunden hat. Meine persönliche Erklärung dafür ist das Benzema noch nie ein 1A Torjäger war und der beste Fußballer aller Zeiten auch neben jedem anderen 9er funktioniert hätte. Nicht umsonst hat CR mehr Assists gegeben als Benzema in den neun Jahren in welchen er hier war. Ich bleibe dabei; wenn wir einmal einen 9er im Weltformat hier haben wird kein Hahn mehr nach Benzema krähen.
Benzema ist kein 9er. Aber ich bezweifle, dass es einen Spieler gegeben hätte, welcher es besser gemacht hätte als Benzema zu CR's Zeiten. Wir hatten mit Ronaldo schon den ultimativen Killer im Angriffstrio, da braucht man keinen Lewandowski oder wen auch immer du bevorzugt hättest daneben. Die Chemie in diesem Team war einfach perfekt und wir haben nicht umsonst 4 CL-Titel geholt mit dieser Konstellation.

Und "wird kein Hahn mehr nach Benzema krähen" ist ziemlich heftig für einen Spieler, welcher 250 Tore und 137 Vorlagen in 520 Spielen für Real Madrid erreicht hat... Schon erschreckend wie undankbar gewisse "Fans" sich hier gegenüber verdienten Spielern und Ex-Spielern äussern.

Klar hätte CR7 neben einem anderen 9er funktioniert, nur vielleicht nicht ganz so gut oder eben anders. Bei der sehr guten Quote (ca. 0,5 Treffer/Spiel bzw. 0,75 Torbeteiligungen/Spiel) von Benzema kann man sicherlich von einem Weltklassestürmer sprechen. Der Begriff Torjäger impliziert hier vielleicht auch eine falsche Erwartungshaltung. Ich glaube man war sich in Madrid bewusst wer und was Benzema ist. Die Zeiten haben sich geändert und werden sich immer ändern und sicherlich muss man sich überlegen wie die sportliche Perspektive in Madrid aussehen soll. Ob man sich dann spezifisch auf einen Torjäger á la Lewandowski oder Haaland einschießt oder sich eben andere Offensivkonzepte überlegt wird sich die sportliche Führung von Real Madrid hoffentlich gut überlegen. Liegt ein Stück weit aber wahrscheinlich auch daran welche Möglichkeiten der Transfermarkt bietet. Ich bleibe dabei: Benzema war und ist einer der besten Stürmer der je in Madrid seine Stiefel geschnürt hat!

Vielleicht sollte man sich bei dem Wert Benzemas für CR7, einfach auf CR7s Einschätzung verlassen. Er betonte schon mehrfach, wie wichtig Karim für seine Zeit bei uns war.

Ich denke auch das CR7 mit anderen Mitspielern kompatibel gewesen wäre und seine Zahlen geliefert hätte, aber dies setzt Karims Wichtigkeit in keiner Form herab. Nur weil ein Mensch eine relevante Rolle gut ausfüllte, bedeutet es ja nicht, dass nicht ein anderer sie ebenfalls hätte so gut bekleiden können und dies wiederum, sollte nicht zur Schmälerung des nun mal zur Ausführung auserkorenen, im Nachhinein führen.

Unter den momentanen Umständen ist er auch immer noch unverzichtbar, trotzdem habe ich die große Sehnsucht nach einem klassischen Torjäger, wie meinetwegen Haaland.

Ob er ohne CR7s "Souffleuse Tätigkeit" ein außergewöhnlicher Torjäger geworden wäre, wohl eher nicht. Er ist schlichtweg eher ein Offensivhybrid und kein klassischer Neuner, Stürmer, hängende Spitze und selbst als Zehner weiß er wahrscheinlich zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Benzema ist kein 9er. Aber ich bezweifle, dass es einen Spieler gegeben hätte, welcher es besser gemacht hätte als Benzema zu CR's Zeiten. Wir hatten mit Ronaldo schon den ultimativen Killer im Angriffstrio, da braucht man keinen Lewandowski oder wen auch immer du bevorzugt hättest daneben. Die Chemie in diesem Team war einfach perfekt und wir haben nicht umsonst 4 CL-Titel geholt mit dieser Konstellation.

Und "wird kein Hahn mehr nach Benzema krähen" ist ziemlich heftig für einen Spieler, welcher 250 Tore und 137 Vorlagen in 520 Spielen für Real Madrid erreicht hat... Schon erschreckend wie undankbar gewisse "Fans" sich hier gegenüber verdienten Spielern und Ex-Spielern äussern.

Anstatt irgendwelche dämlichen Gesamtquoten, welche btw. zu größten Teilen aus Kantersiegen mit Ancelotti und Mourinho stammen zu erwähnen, wäre eine klare statistische Unterlegung deiner Argumentation zielführend.

Wieviele Tore hat Benzema letztes Jahr im Minutenschnitt erzählt? Ist er damit europäische Spitze wie es sich für einen Real Madrid Torjäger gehört?

Nein, er erzielt alle 150min ein Tor, das heisst bei viel Glück 1 Tor alle zwei Spiele. Er ist europaweit nicht einmal unter den 20 besten, und du nennst ihn "Goalgetter". Ein "wahrer Fan" wie du es ja anscheinend bist, würde diesem Verein einen besserem Torjäger wünschen. Benzema hat seine Anerkennung in Form von ganz viel Gehalt erhalten, mittlerweile wäre es an der Zeit einen besseren Torjäger als Nachfolger zu installieren. Aber man kann die Probleme natürlich auch wegleugnen, und unsere zahnlose Offensive dem Trainer in die Schuhe schieben.

Benzema zu Lyon-Zeiten und in einigen Saisons bei uns war absolut ein 1A-Torjäger. Seine Zahlen sprechen hier für sich selbst. Sein Problem war schon immer die Konstanz und seit etwa 2017 hat er auch seinen Killerinstinkt vor dem Tor nicht mehr. Nichtsdestotrotz hat er nach Ronaldos Abgang die Verantwortung übernommen und sich als Torjäger wieder extrem gesteigert, was in seinem Alter nicht viele Stürmer schaffen. Dafür verdient er den größten Respekt. Ich wünsche mir, dass er bei uns seine Karriere beendet und seine letzten Jahre hier als Backup und Mentor für den nächsten Neuner verbringt.

In den 9 Jahren, die sie zusammengespielt haben, hatte CR7 mehr Vorlagen. Just saying...

Mag sein, Vorlagen sagen aber nicht alles aus. Wenn Benzema in den 16er geht und sich dann fallen lässt und somit Raum für Ronaldo geschaffen hat, der dann mehr oder weniger alleine aufs Tor schiessen kann, taucht das in keiner Statistik auf, aber es hilft allen Stürmern. Nein, Benzema ist kein Torjäger, wird er in diesem Leben auch nicht mehr. Aber wer nicht sieht wie wichtig Benzema in diesem Team um Ronaldo, Di Maria/Bale etc. war, der mag entweder Benzema aus sonstigen Gründen nicht oder versteht den Fussball nicht. Benzema ist nicht der beste Stürmer aller Zeiten, er ist kein richtiger goal getter, er ist kein Strafraumspieler und als alleiniger Scorer funktioniert er mMn auch nicht, wie zum Beispiel neben Vini und Asensio.. Aber das war auch jahrelang nicht seine Rolle. Man muss seinen Stil auch nicht mögen, aber man muss wertschätzen was er für den Club geleistet hat.

Nur mal so einige stats von Benzema:
5. meiste Tore für Real Madrid
1. meiste Assists bei Real
5. meiste CL Tore
8. meiste Assists in der CL

Du darfst die Rechnung auch gerne noch machen, wenn er auch nur 50% aller Elfer für Real geschossen hätte, dann wäre er der 3. beste CL Schütze, wahrscheinlich der 3. beste Schütze bei Real, etc.

Ich bin unter dem aktuellen "System" absolut kein Fan von Benzema. Er funktioniert nicht, wenn neben ihm kein Killer ist. Aber das Benzema anzuhängen, der jahrelang keine Ansprüche gestellt hat bzgl. Elfer, etc., sich einem CR unterstellt hat (auch wenn zurecht, sieht man bei einem Cavani, dass es auch anders geht), ist wohl etwas einfach.. 1. kann man seine Leistungen nicht mit Statistiken ausdrücken und 2. sind selbst diese Statistiken mehr als gut.

hätten wir einen gescheiten stürmer (mbappe, haaland) das wäre ein traum
benzema war noch nie gut und wird es auch nicht mehr werden

Ich habe hier schon vieles gelesen, aber selten so ein respektloser Kommentar! Wen interessieren schon die Torjäger anderer Micky Mouse-Ligen? Benzema war letzte Saison massgeblich mit seinen Toren daran beteiligt, das wir nach Jahren der Abstinenz, endlich wieder den Meistertitel holen konnten! Ich habe selten einen so umtriebigen und lauffreudigen Offensivspieler wie Ihn gesehen! Das ausgerechnet Du den Namen eines Madridismo trägst ist fast schon unerträglich und Deinen populistischen Bullshit kannst Du Dir in die Haare schmieren! Einen so verdienten Spieler in dieser Art und Weise zu dikretitieren, ist einfach nur schäbig!

er meint wohl cr7 gab mir ne daseinsberechtigung. Ohne Ronaldo wäre benze niemals solange unangefochten stammspieler gewesen. Man merkt jetzt schon wie unpassend er auf der 9er position ist.

benzema war noch nie gut und wird es auch nicht mehr werden

Ich glaube da würden dir 99.9% aller Profi Fussballer und Trainer dir widersprechen.
Aber was weiss ich schon.

Einfach nicht drauf eingehen, @4lleyezonme . Zu behaupten Benzema ist und war nie gut ist, bei Allem Respekt, Schwachsinn. Benzema hat schon oft genug bewiesen, dass er es wert war gekauft zu werden, wie viele hier schon geschrieben haben. Er hat schon viele Titel mit Real gewonnen und ist dem Verein immer treu geworden. Aus diesen Gründen kann man sagen, dass er zwar nicht der wichtigste Spieler in Real Madrids Geschichte ist, das natürlich nicht, aber er ist ein Teil der Geschichte dieses Klubs und für sich ist er eine kleine Real Madrid Legende.

Bester mitspielender 9er der Welt. Punkt!

Tja, Meinungen !!!!
Da kann man so richtig losholzen und muss auch fachlich nicht mal im Ansatz in der Nähe sein.
Unsympathisch, falsche Position. Erwartungshaltung nicht erfüllt, bli bla blupp.
Man kann Karim ja gerne die Tür zur Elite, aus was für Gründen auch immer, in seiner eigenen Vorstellung verwehren, aber zu behaupten seine Zahlen für diesen Verein wären nicht beachtlich, ist schon mehr als gewagt.

Hatte ihn gerne 10 Jahre hier wie in Lyon erlebt, aber auch so genießt er meinen vollen Respekt.
Der muss niemanden mehr etwa beweisen und auch wenn er momentan in Torflauten badet, so schaut nach rechts und links. Seine Unterstützung ist nicht existent, ihm hier allein den Vorwurf zu machen ist wie Florentina schon sagte, schlicht und einfach nicht gerecht.

Nicht mein Lieblingsspieler, aber das kratzt an seinem Standing nicht im entferntesten bei mir persönlich.
Toller Junge und toller Spieler !

An die Miesmacher ( Nicht persönlich nehmen, ist mehr ein Wunsch )

Ich denke es ist mehr als Legitim sein Spiel nicht zu mögen oder einfach einen noch höheren Anspruch an seinem Spiel zu haben. Das darf man gerne sagen wenn man das so sieht und wahrscheinlich wird man trotzdem mit einigen polarisieren.
Aber jemanden so Verdienten die Klasse auf solch eine Art abzusprechen legt nun einmal auch den Verdacht offen, hier einfach nur den Spieler mit allen Mitteln schlecht reden zu wollen, dabei Zahlen ( egal wie gut sie sind )
zu verleugnen und jede Daseinsberechtigung zu ignorieren.
Ist ja kein Robinho, also fände ich es in einem Forum für uns, einem Spieler wie Benzema auch in der Kritik mit Anstand zu begegnen.
Tut dem Niveau dieser Seite nur gut und alle haben etwas davon !!!

Gruß, Gato

Zurück