Wenn man jetzt mal die Corona bedingten Aspekte außen vor läßt, sehe ich uns nicht auf dem Weg zu einem weiteren Arsenal.
Der Stadionumbau wird über einen langfristigen Kredit, ca. 25Mio.Rückzahlungsrate im Jahr zurückgeführt, dass ist bei unseren Umsätzen ein vernachlässigbarer Posten. Man hat dazu auch immer noch die Option den Stadionnamen, für einen ähnlich hohen Betrag abzugeben, Tottenham ist zB. gerade in Verhandlungen mit einem Konzern.
Was uns allein von Arsenal unterscheidet, wir haben ja trotzdem weiterhin investiert, mehrere hundert Mio. für Jungspieler und allein 150-200Mio. für die beiden Belgier, abhängig von den Hazard Bonuszahlungen., letzten Sommer allein mehr als 300Mio. für Jovic/Militao und Co..
Der Präsident von Monaco hat auch mehrfach bestätigt, dass Florentino ihm 180Mio. und sogar noch etwas mehr für Mbappe geboten hat, er es aber vorzog den nächsten Schritt in einem sicheren Stammplatzgefilde in Paris zu gehen. Er wäre wahrscheinlich nur unter der Prämisse gekommen, wenn wir Bale veräußert hätten, um ihm einen sicheren Stammplatz bieten zu können, Madrid wird auf ihn warten soll er dazu gesagt haben.
Man könnte natürlich fragen, warum man sich einerseits für den Jugendweg entscheidet aus Gründen der größer gewordenen Konkurrenz (Scheichs/Investoren/engl. Fernsehgelder), dann aber keinen entsprechenden "Ausbilder" verpflichtet und den Kaderumbau nicht zielstrebiger vorantreibt. Auch der angedachte Tausch Bale gegen Mbappe, oder warum man für einen alternden Eden solch einen unverhältnismäßigen Betrag investiert, anstatt konsequent das Geld in zB. Sancho oder ähnliche Jungkaliber, kann man sich schon fragen, es fehlt bei einigen Überlegungen und Handlungen leider an letzter Konsequenz, bei Perez und Zidane.
Für mich sind dazu Vertragsverlängerungen von älteren Spielern sehr fraglich (vor allem Bale/Benzema und evtl. demnächst Ramos), oder die Transfers von Odriozola/Mariano. Wenn man noch etwas weiter zurückreist in die Vergangenheit, ging es schon mit dem Kauf von James los, oder warum nahm man im vergangenen Jahr nicht die 30-40Mio. von Neapel an für ihn an oder stellte sich bei Bales Chinagelüsten quer...