Aktuelles

[Artikel] Bericht: Sportswashing von Saudi-Arabien bei Real Madrid?

Anscheinend verlangen verzweifelte Zeiten verzweifelte Massnahmen... Ich selbst bin auch kein Fan von solchen Sponsoren und würde dem nur zustimmen wenn man ansonsten bankrott bzw konkurs gehen würde. Ein Vergleich mit den USA finde ich lächerlich! Die USA ist eine Demokratie bei der jeder eine Stimme hat. Die Todesstrafe gibt es nur bei besonders schlimmen Verbrechen. In den arabischen Staaten hingegen schon bei sowas wie Ehebruch. Wie kann man das ernsthaft vergleichen??? Zudem ist Saudi Arabien unter den 10 Ländern mit der schlimmsten Christenverfolgung. Christen sind die am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft der Welt.
Natürlich denkt und ist nicht jeder der da herkommt so (vlt eine Mehrheit nichtsdestotrotz) aber wie gesagt Kritik ist allemal berechtigt.

Warum fragt man nicht mal bei sauberen Superreichen wie Elon Musk an ob der irgendwie Interesse hätte an einem Sponsoring? Er ist jetzt nicht bekannt dafür ein grosser Fußballfan zu sein wie die Araber aber ein Versuch wäre es ja mal wert :D

Weiss nicht, was an meimem Name so interessant sein sollte.

Ja hab schon lange mit dem Gedanken gespielt mich anzumelden. Diese Aussage konnte ich nun definitiv nicht stehen lassen. Im Übrigen ist es mir auch hier schleierhaft, inwiefern meine Registrstion eine Rolle spielen sollte.

Das Thema verfehlt? Glaube kaum. Die USA kennt heute auch noch die Todesstrafe wie viele andere Länder auch.

Insofern diente dies lediglich der Veranschaulochung. Und wenn wir bei der USA bleiben möchten. Auch die haben Ihre Soldaten z.B. noch im völkerrechtswidrig besetzten Irak. Die in der Vergangenheit begangenen Untaten wirken sich also auch in der Gegenwart aus. Möchte jetzt heir aber keine Diskussion über Weltpolitik führen.

Und ja ich geb dem vorstehenden Kommentar recht, dass das Unrecht anderer keine Rechtfertigung für eigenes Unrecht darstellt. Doch wenn man solche Aussagen raushaut und man gleichzeitig schweigt, wenn unser Team zur Saisonvorbereitung durch die USA oder sogar China tourt, dann ist das doch sehr heuchlerisch.

Was erlaubst Du Dir hier eigentlich?

Redest von Meinungsfreiheit und forderst zugleich einen Fan auf zu gehen nur weil er auf offensichtliche Fakten hinweist, welche sich offenbar gegen Deine Weltansicht richtet? Zielich widersprüchlich und absolut unangebracht.

Zumal ich kein Fan von diesem Projekt oder der arabischen Königsfamilie bin - welche in keiner Weise representativ ist für die Bevölkerung - ist es nunmal fakt, dass in den letsten beinahe 200 Jahre die allermeisten Kriege von westlichen Staaten vom Zaun gerissen wurden. Es ist auch fakt, dass heutzutage die meisten Länder die Todesstrafe kennen und wenn man dies als Beispiel aufführt ist der Verweis auf die USA absolut legitim.

Danke für dein Feedback. Meinungen können variieren, ja, aber wenn du das so siehst, dann sind wir da so weit auseinander, dass ich sagen muss, dass du als Leser bei REAL TOTAL nichts zu suchen hast. My opinion.

Finde diesen Artikel mehr als nur gefährlich.
Denn wenn wir uns anschauen wer die meisten Verbrechen gegen die Menschheit in den letzten 100 Jahren begangen hat waren es ganz klar nicht die arabischen Staaten. Ein Land wie die USA lässt Leute immer noch zu Tode hinrichten aber wenn ein Land wie Saudi-Arabien dies tut wird kritisch drüber berichtet.

Interessanter Name

Seit heute angemeldet und gleich mal richtig das Thema verfehlt!

Es geht nicht darum, wer in den letzten 200 Jahren wieviel Kriege ausgefochten hat

Es geht darum, wer in der Gegenwart die Menschenrechte mit Füßen tritt!

Denn wenn wir uns anschauen wer die meisten Verbrechen gegen die Menschheit in den letzten 100 Jahren begangen hat waren es ganz klar nicht die arabischen Staaten. Ein Land wie die USA lässt Leute immer noch zu Tode hinrichten aber wenn ein Land wie Saudi-Arabien dies tut wird kritisch drüber berichtet.

Also weil es in den USA die Todesstrafe für Gewaltverbrecher gibt ist es ok dass in Saudi-Arabien angebliche Ehebrecherinnen öffentlich gesteinigt werden?
Alles klar, letztendlich sind eh die Amis immer und an allem Schuld.
Ausser Trump, der befreit ja Kinder aus den Bunkern der bluttrinkenden Demokraten.
Schön dass jetzt alternative Meinungen hier auch verbreitet werden.

hm gut finde ich solche deals nicht, aber sehe auch jetzt nicht den großen skandal. Deals mit staaten die nettausgedrückt menschenrechte kreativ auslegen sind ja nicht erst seit gestern an der tagesordnung. Die Politik macht es vor, da kann man schlecht von fußballvereinen erwarten kante zu zeigen. Die konkurrenz nutzt die Arabischen mios auch aus und wenn du ganz oben mit schwimmen willst dann musst du nun mal auch die selben tricks benutzen.

In corona zeiten brucht der verein das geld nochmal dringender und wenn wir unsere sportliche situation ansehen, dann können wir mit den 150mio sehr viel anfangen. Da wäre schon mal direkt ein mbappe finanziert.

Also kurz und knapp wir habe schon einen fragwürdigen deal mit einer mehr oder weniger dubiosen firma und werden jetzt halt noch einen neuen deal bekommen. Wir sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein. Wenn man bei solchen Staaten änderungen herbeiwünscht dann müssen diese politisch starten, fußballvereine können da nicht wirklich was ausrichten.

USA lässt mörder hinrichten (klar kann es hier eine fehlerquote geben wie bei jedem gerichtsurteil deswegen ist die todesstrafe ja so kritisch zu betrachten)

die Saudis lassen schon leute hinrichten die nur kritisch über den Staat berichten. Wenn du da keinen gewaltigen unterschied siehst dann solltest du dich wirklich nochmal selbst hinterfragen...

Und ja ich geb dem vorstehenden Kommentar recht, dass das Unrecht anderer keine Rechtfertigung für eigenes Unrecht darstellt. Doch wenn man solche Aussagen raushaut und man gleichzeitig schweigt, wenn unser Team zur Saisonvorbereitung durch die USA oder sogar China tourt, dann ist das doch sehr heuchlerisch.

Vom Grundgedanken her hast du schon Recht.

Bei den Touren durch China und die USA sehe ich den feinen Unterschied aber darin, dass man diese Touren nur macht, um den Fans vor Ort was zu bieten. Man fährt nicht dorthin, um den jeweiligen Staatsoberhäuptern bzw. den Regimen zu hofieren bzw. um für diese zu werben. Stünde in China ein Besuch beim Regierungschef an, um sein Image aufzupolieren, würde ich das auch kritisch hinterfragen. Aber das passiert ja gerade nicht.

Anders ist die Sache bei dem Thema das der Artikel behandelt.

USA lässt mörder hinrichten (klar kann es hier eine fehlerquote geben wie bei jedem gerichtsurteil deswegen ist die todesstrafe ja so kritisch zu betrachten)

die Saudis lassen schon leute hinrichten die nur kritisch über den Staat berichten. Wenn du da keinen gewaltigen unterschied siehst dann solltest du dich wirklich nochmal selbst hinterfragen...

Der Typ kommt sicher aus der Ecke:
"Die Medien lügen, 9/11 war False Flag, Der IS von den Amis gegründet und Corona eh ein Fake. Und letztendlich stecken eh hinter allem die Bilderberger, NWOler und das Volk aus dem Mittelmeerraum mit den komischen Nasen."

Wer es nicht kapiert, das war Ironie.

Sehr ich ähnlich wie du. Ich verstehe nur nicht warum Herr Kern solche "anderen" Meinungen als nicht erwünscht bei Real Total sieht???!!!! Anscheinend gelten nur Herr Kerns Ansichten. Schade.

Der eigentliche Skandal an der Geschichte wäre, dass Real Madrid die FRAUEN damit werben lässt. Die Frauen die in Saudi Arabien quasi einen nicht vorhandenen Stellenwert haben. Im Frauenfußball soll dann damit geworben werden, wie toll Saudi Arabien doch ist. Also ernsthaft, das ist doch echt lächerlich.

Und so sehr ich die Arbeit von Realtotal schätze, diese urkomischen Vergleiche und Wortspiele fand ich hier selten witzig. Aber der Vergleich der Bedeutung der Menschenrechte dort mit der Bedeutung der Copa hier ist weder witzig noch angebracht. Vor allem wenn selbiger Redakteur noch in den Kommentaren schreibt, dass Leute die das nicht ähnlich kritisch sehen, hier nichts zu suchen haben.

Sorry, aber auf der einen Seite klare Kante zeigen finde ich super, aber auf der anderen Seite sich dann wieder zu solch urkomischen Vergleichen hinreißen zu lassen, weniger.

Naja wie auch immer, dennoch habe ich mich sehr drüber gefreut dass sich Realtotal kritisch mit diesem Thema auseinander setzt, obwohl es unseren Verein betrifft. Das traurige wird sein, in unserer abgestumpften Welt gibt es einen kurzen Aufschrei, danach wird es kaum noch einen interessieren welch moralische Grenzen man übertritt.

Der ein oder andere schreibt ja bereits in den Foren dieser Welt, dass der Deal nötig ist um die 150mio in Mbappé zu investieren. Das zeigt einmal mehr auf wie krank die Fußball Welt ist. Man würde also als Fan bereit sein, dass der Verein seine Seele an Saudis verkauft, nur um einen (!) Spieler zu kaufen, dessen Seele gerade quasi den Kataris gehört. Wow, wirklich wow.

Interessanter Name

Seit heute angemeldet und gleich mal richtig das Thema verfehlt!

Es geht nicht darum, wer in den letzten 200 Jahren wieviel Kriege ausgefochten hat

Es geht darum, wer in der Gegenwart die Menschenrechte mit Füßen tritt!
so den Beitrag anpinnen und dann muss auch niemand mehr was dazu schreiben.

Der ein oder andere schreibt ja bereits in den Foren dieser Welt, dass der Deal nötig ist um die 150mio in Mbappé zu investieren. Das zeigt einmal mehr auf wie krank die Fußball Welt ist. Man würde also als Fan bereit sein, dass der Verein seine Seele an Saudis verkauft, nur um einen (!) Spieler zu kaufen, dessen Seele gerade quasi den Kataris gehört. Wow, wirklich wow.

da du mich wohl hier meinst würde ich doch schon gerne darauf reagieren.

1. Warum wird unsere seele jetzt mit diesem deal verkauft und mit den anderen fly emirates deal nicht?
2. Wenn es dich so sehr stören würde, warum unterstützt du dann einen verein wie real madrid der saudi millionnen kassiert? Bin mir ziemlich sicher das du in den letzten 10jahren das eine oder andere real spiel genossen hast und es auch genossen hast die starspieler auf dem feld zu sehen die uns titel gebracht haben. Leute wie cr7 wurden durch deals mit fly emirates mit finanziert.
3. Sehe ich nicht sinn darin wenn ein fußball verein auf moral macht währenddessen es dem verband der über dem verein steht nicht juckt und auch dem staat der nochmal über allen anderen steht auch nicht juckt. Warum sollte real in finanzielle schwierigkeiten kommen nur um dann behaupten zu können seht her wir haben keine saudi millionen genommen? Das ist einfach nur dumm, man wird die verhältnisse in diesem land nicht durch einen fußball verein ändern auch nicht durch irgendwelche post auf twitter und co.

Von daher würde ich als fan sagen macht den deal, nutzt das geld um viele millionen menschen glücklich zu machen. Ist es moralisch verwerflich für den einen oder anderen vielleicht, ich jedenfalls werde nachts immer noch gut schlafen können da ich weiß das es den menschen in saudi arabien sowieso nicht helfen würde wenn real madrid einen werbedeal nicht eingeht.

Niemand:
Wirklich niemand:
Absolut niemand:

Nils Kern: Real verkauft seine Seele.

Es geht doch nicht allein um die Seele von Real Madrid. Der ganze Fussball befindet sich zurzeit auf einem Weg, welcher den Sport an sich massiv in eine falsche Richtung drängt. Das "Projekt" Manchester City, Paris, die chinesischen Teams sowie die WM in Katar. Projekte, welche die Fussballwelt in Sphären gedrängt haben, die dem Sport langfristig den Charakter rauben.
Wenn man bedenkt, was heute für Saläre bezahlt -und was für Transfersummen gehandelt werden. Klar besteht ein gewisser Druck, dass man den Anschluss verpasst, wenn man diesem Wettrüsten nicht nachkommt. Jedoch sollte meiner Meinung nach ein Verein wie Real Madrid ein Zeichen setzen! Der Fussball muss sich mehr auf seine sportliche Kultur besinnen.

Nils Kern duldet keine andere meinungen und will das er verschwindet
So wie ein Arabischer König?

True that. Es ist nicht genau dasselbe. Gleichwohl kann man nicht ignorieren, dass solche sportlichen Anlässen insbesondere von China regelmässig genutzt werden, um die Staatspolitik als Vorzeigemodell darzustellen. Im Übirgen würde ja auch hier nicht das suadische Königshaus, sondern diesen absurden "Freizeitpark" beworben.

Seis drum. Es geht ja auch nicht darum, dass solche Dinge überhaupt nicht kritisch betrachtet werden dürfen - dann aber bitte von einer Fachperson und nicht von einem Laien -, sondern eben um dieses Scheinheilige, welches Herr Kern hier an den Tag legt. Wenn man schon so klar Kante zeigen möchte und einen anderen Fan aufgrund einer divergierenden Meinung zum Verlassen der Seite auffordert, müsste z.B. über eine Chinatour, bei der es einzig und allein darum geht, chinesische Fans zu bedienden, welche die in ihrem Land herrschende Diktatur unterstützen und sich offenbar überhaupt nicht um Menschenrechte kümmern (siehe die in KZ's inhaftierten Uiguren), mindestens ein vergleichbarer und kritischer Bericht verfasst werden.

Vom Grundgedanken her hast du schon Recht.

Bei den Touren durch China und die USA sehe ich den feinen Unterschied aber darin, dass man diese Touren nur macht, um den Fans vor Ort was zu bieten. Man fährt nicht dorthin, um den jeweiligen Staatsoberhäuptern bzw. den Regimen zu hofieren bzw. um für diese zu werben. Stünde in China ein Besuch beim Regierungschef an, um sein Image aufzupolieren, würde ich das auch kritisch hinterfragen. Aber das passiert ja gerade nicht.

Anders ist die Sache bei dem Thema das der Artikel behandelt.

Danke für dein Feedback. Meinungen können variieren, ja, aber wenn du das so siehst, dann sind wir da so weit auseinander, dass ich sagen muss, dass du als Leser bei REAL TOTAL nichts zu suchen hast. My opinion.

Hallo lieber Herr Nils , ich verfolge diese Seite sehr lange schon und bin für eure Berichterstattung sehr dankbar .
Ich finde auch das Saudi Arabien die Menschenrechte missachtet !
Aber der Kommentar von lamsniffo ist nicht ganz unwahr , und ich finde ihre Äußerung dazu auch nicht gut !!!
Lassen Sie bitte Politische Äußerungen hier weg .
Hier geht es um den Sport um Fußball um Real Madrid .
Hala Madrid

Die USA ist doch an Verbrechen gegen die Menschheit nicht zu übertreffen. Des Weiteren sehen Europa und die USA die korrupten Wüstenaraber als ihre Verbündete oder viel mehr als ihre Marionette.

Immer wieder interessant wie laut die stummen Stimmen werden wenn ein arabisches Land zurecht kritisiert wird.
Wie der "Westen" dann auch immer wieder als das Böse dargestellt wird von Menschen die in den Westen gezogen sind um hier das Leben zu leben was in der Heimat aus verschiedensten Gründen gar nicht möglich ist. Grundsätzlich eine Einstellung die ich eh nicht verstehe wenn ich es irgendwo Scheiße finde, gehe ich da nicht hin bzw. gehe wieder weg aber gut muss ja wieder wissen was er tut.

Dann kommt immer wieder dieser nonsense der Meinungsfreiheit, die es in einem Forum natürlich nur bedingt gibt denn der Betreiber entscheidet komplett alleine was er bei sich hören will oder eben nicht, dann hat Nils Kern auch niemanden abgemahnt oder jemanden aufgefordert zu gehen sondern klar gemacht das RealTotal in seinen Augen keine Plattform für Menschen mit so einer Einstellung ist.

Das plötzlich ganz neue User kommen, die natürlich schon immer mitgelesen haben aber gerade das nun in einem Fussballforum aber nicht stehen lassen konnten und sich nach Jahren des stillen Lesens in angemeldet haben ist wirklich lächerlich. Vieleicht sollte die kritisierte Gruppe generell mal ein wenig selbstkritischer werden und lernen zu reflektieren dann wäre das Bild generell um einiges besser.

Zum eigentlich Thema
Madrid hat damals schon viel verloren als man das Kreuz aus dem Wappen nehmen wollte nur um besser vermarktbar im arabischen Raum zu sein. Generell sollte man sowas nicht unterstützen und trotzdem werden viele die WM in Katar verfolgen, ich auch, wenn auch so wenig wie noch nie zuvor aber kein Spiel zu schauen werd ich nicht packen. Die englische Liga lebt doch nur aus diesen Geldern und keine Sau interessierts. Schön ist es nicht aber ich denke es ist auch nicht so dramatisch wie es dargestellt wird, mit unseren Sponsor und den Plänen die es schon gab haben wir doch schon die Weichen gelegt, England ist nur so stark durch diese Gelder. Fast lustig ist hakt wirklich das es der Sponsor der Frauen werden soll... Das ist schon echt so irre.

Zurück