Aktuelles

[Artikel] Bernabéu nur einmal ausverkauft: Gründe für Reals Zuschauerschwund

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Bernabéu nur einmal ausverkauft: Gründe für Reals Zuschauerschwund

Real Madrid und eine Heimmacht, das war mal. Gegen Villarreal wurde zwar die achte Heimpleite 2018/19 abgewendet, aber der zweitschlechteste Zuschauerschnitt der laufenden Saison erreicht. REAL TOTAL nennt Gründe für den Besucherrückgang im Estadio Santiago Bernabéu.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Top-Gründe:

- Beschissene Spielkultur
- Niederlagen/Unentschieden am laufenden Band
- Unterirdische Leistungen
- Katastrophale Transferpolitik
- Regelmäßige Arbeitsverweigerung der Spieler

Ganz ehrlich: ohne Vinicius und Ramos im Kader würde ich auch keine Kohle in Stadionbesuch werfen. Wen willst du da denn sehen? Den Golfer oder den Don? Da ist einfach der Reiz etwas weg, in der Ancelotti Saison mit James, Isco, Bale(der alte Bale), und natürlich Cristiano waren Zuhause noch fünf oder sechs Tore garantiert. Da habe ich regelmässig Ausbildungsgehalt was wohl 1/10 von heute war in Madridreisen investiert. Bei dieser Mannschaft bin ich mir aber seit mindestens einem Jahr zu schade dafür.

Ganz ehrlich: ohne Vinicius und Ramos im Kader würde ich auch keine Kohle in Stadionbesuch werfen. Wen willst du da denn sehen? Den Golfer oder den Don? Da ist einfach der Reiz etwas weg, in der Ancelotti Saison mit James, Isco, Bale, und natürlich Cristiano waren Zuhause noch fünf oder sechs Tore garantiert. Da habe ich regelmässig Ausbildungsgehalt was wohl 1/10 von heute war in Madridreisen investiert. Bei dieser Mannschaft bin ich mir aber seit mindestens einem Jahr zu schade dafür.
Echt ? Zu schade für seinen Verein Geld aus zu geben oder gehst du doch besser gingst du doch eher dahin weil du von einem Spieler Fan bist nicht vom Verein oder doch Erfolgsfan ? . Ein wahrer Fan zeigt sich in schlechten Zeiten ist das gleiche wie in einer Beziehung wo es nur schöne Zeiten gibt da ist es einfach eine Beziehung zu führen aber in schweren Zeiten merkst du erst ob sie die richtige ist . ;-)

Echt ? Zu schade für seinen Verein Geld aus zu geben oder gehst du doch besser gingst du doch eher dahin weil du von einem Spieler Fan bist nicht vom Verein oder doch Erfolgsfan ? . Ein wahrer Fan zeigt sich in schlechten Zeiten ist das gleiche wie in einer Beziehung wo es nur schöne Zeiten gibt da ist es einfach eine Beziehung zu führen aber in schweren Zeiten merkst du erst ob sie die richtige ist . ;-)

In den schlechten Zeiten die in dieser aktuellen Zeit komplett hausgemacht sind ist es kontraproduktiv ins Stadion zu gehen. Man zeigt Perez damit, dass er trotz der verkacktesten Transferphase aller Zeiten (festhalten am Golfer, CR ersatzlos abgeben etc.) sein Stadion gefüllt kriegt. Schlechte Zeiten hätte ein Real Madrid eventuell dann wenn das Flugzeug mit allen Spielern abstürzen würde, und dann hätte der Verein meine vollste Unterstützung. So aber ist es nur naiv den Verein bei diesem hirnrissigen Kaderexperiment mit Stadionbesuchen zu unterstützen.

Und das du jemandem der zeitweise auf andere lebenswichtige Dinge verzichtet hat um in das Bernabeu zu gehen das Wort "Modefan" an den Kopf wirfst ist an Dummheit nicht zu überbieten. Die oben erwähnte Naivität sowie eine ungesunde Portion Intelligenzverweigerung merkt man dir aber sowieso schon aus der Schreibweise heraus an, insofern überrascht mich deine Haltung nicht.

In den schlechten Zeiten die in dieser aktuellen Zeit komplett hausgemacht sind ist es kontraproduktiv ins Stadion zu gehen. Man zeigt Perez damit, dass er trotz der verkacktesten Transferphase aller Zeiten (festhalten am Golfer, CR ersatzlos abgeben etc.) sein Stadion gefüllt kriegt. Schlechte Zeiten hätte ein Real Madrid eventuell dann wenn das Flugzeug mit allen Spielern abstürzen würde, und dann hätte der Verein meine vollste Unterstützung. So aber ist es nur naiv den Verein bei diesem hirnrissigen Kaderexperiment mit Stadionbesuchen zu unterstützen.

Und das du jemandem der zeitweise auf andere lebenswichtige Dinge verzichtet hat um in das Bernabeu zu gehen das Wort "Modefan" an den Kopf wirfst ist an Dummheit nicht zu überbieten. Die oben erwähnte Naivität sowie eine ungesunde Portion Intelligenzverweigerung merkt man dir aber sowieso schon aus der Schreibweise heraus an, insofern überrascht mich deine Haltung nicht.

Ok du IQ Bestie . Ich hatte dich in keiner Weise beleidigt . Scheinst mich ja gut zu kennen . Da du ja so von Intelligenz strotzt müsstest du dir auch selber eingestehen das du mit den Wörtern im erst getätigten Kommentar dich selber als eine Art Modefan dargestellt hast oder kannst du das nicht ? Nichtsdestotrotz ist das ein Argument im ersten Abschnitt deiner Antwort. Und ja wie konnte ich das nur vergessen das du wegen dem Verein auf lebenswichtige Dinge verzichtest . Sorry kommt nicht mehr vor bin halt sehr vergesslich aber das weißt du ja . Und ja Perez hat ordentlich Mist gebaut und ist vernebelt vom Erfolg den man ja die letzten Jahre in großen Ausmaße hatte , blind und im Ego -Modus in die nächste Saison gestartet und hat die Anzeichen die man in der letzten Saison schon gut erkennen konnte nicht wahr genommen und damit hast du auch recht .Das kann ich alles trotz Beleidigung zugeben und hättest du das alles vorher so geschrieben/ erklärt hätte ich die vorige Nachricht auch nicht getätigt und trotzdem verlange ich mehr Respekt . Ich scheine ja bei dir in eine offene Wunde gedrückt zu haben . Sollte das der Fall sein tut es mir leid und im Gedanken bin ich bei dir mein Freund / MADRIDISTA - MADRIDISTA Familie . Kopf hoch wird schon werden . ;-)

Glaube damit hast du den meisten Fans aus dem Herzen gesprochen. Dieser Artikel analysiert zwar Fakten aber lässt die emotionale Komponente komplett außen vor und der Fan funktioniert in erster Linie emotional. Man hätte wohl besser eine Umfrage unter den Fans gemacht und dann die Top-5 Gründe hier aufgelistet...das wäre ehrlicher und wahrscheinlich auch wesentlich aufschlussreicher zumal man dann die direkte Antwort des direkt Betroffenen bekommt anstatt über irgendwelche wirtschaftlichen Hintergründe der schwachen spanischen Wirtschaft zu spekulieren.

Meine Top-Gründe:

- Beschissene Spielkultur
- Niederlagen/Unentschieden am laufenden Band
- Unterirdische Leistungen
- Katastrophale Transferpolitik
- Regelmäßige Arbeitsverweigerung der Spieler

Was ist das für ein Vergleich bitte? Flugzeugabsturz?
Die Spieler haben öfters geschildert wie schlecht es Denen bei der gegenwärtigen Situation geht, dass die mental einfach am Ende sind.Reguilon weint nach dem Clasico, Marcelos Frau postet diesen Text nach dem CL-aus, und und und... ich finde in solchen Zeiten stehen Fans dem Team bei, es ist nämlich nicht so als würde es die Spieler nicht interessieren was hier passiert, die leiden auch darunter, vorallem wenn die keine Unterstützung mehr spüren!
Flugzeugabsturz....muss lachen weil mich dieser Vergleich so provoziert. Bei einem Absturz würde sogar Barcelona Madrid beistehen, wenn du dann das Team unterstützt wäre das keine große Tat und beweist auch nicht deine Loyalität. Wenn du dir jz zu schade bist dafür, dann sei dir bitte auch zu schade dafür wenn die Wieder auf Hochtouren sind.
Nicht falsch verstehen, denn ich verstehe vollkommen dass man das Risiko nicht eingehen will ein Spiel zu schauen wo die Mannschaft verliert, wenn man ein Jahr später ein schöneres spiel sehen kann. Aber sich zu schade sein seine Mannschaft anzufeuern ist nochmal was anderes.

Was ist das für ein Vergleich bitte? Flugzeugabsturz?
Die Spieler haben öfters geschildert wie schlecht es Denen bei der gegenwärtigen Situation geht, dass die mental einfach am Ende sind.Reguilon weint nach dem Clasico, Marcelos Frau postet diesen Text nach dem CL-aus, und und und... ich finde in solchen Zeiten stehen Fans dem Team bei, es ist nämlich nicht so als würde es die Spieler nicht interessieren was hier passiert, die leiden auch darunter, vorallem wenn die keine Unterstützung mehr spüren!
Flugzeugabsturz....muss lachen weil mich dieser Vergleich so provoziert. Bei einem Absturz würde sogar Barcelona Madrid beistehen, wenn du dann das Team unterstützt wäre das keine große Tat und beweist auch nicht deine Loyalität. Wenn du dir jz zu schade bist dafür, dann sei dir bitte auch zu schade dafür wenn die Wieder auf Hochtouren sind.
Nicht falsch verstehen, denn ich verstehe vollkommen dass man das Risiko nicht eingehen will ein Spiel zu schauen wo die Mannschaft verliert, wenn man ein Jahr später ein schöneres spiel sehen kann. Aber sich zu schade sein seine Mannschaft anzufeuern ist nochmal was anderes.
Ja das gleiche dachte ich auch mit dem Flugzeugabsturz aber das mit dem Argument Perez ist ein Argument was man stehen lassen kann und mit dem dazugehörigen fernbleiben ( ich mache es zwar nicht aber man kann es verstehen was er damit meint ) .

man muß die Frage eher anders rum stellen.....
was sind momentan die Gründe FÜR einen Stadionbesuch?
wem mehr als 5 Gründe einfallen möge vortreten :)

Aber wozu denn Gründe? Ein echter Fan geht einfach hin, ohne irgendwas zu hinterfragen.

wem mehr als 5 Gründe einfallen möge vortreten :-)

1. Noch einmal das gute alte Bernabeu zu sehen vor dem Umbau.
2. Vini, Brahim, Zidane, Karim, Ramos.. gibt immer noch Spieler, die auch diese Saison gut spielen.
3. Atmosphäre ist auch bei 50k Zuschauern immer noch toll und einen Ausflug wert.
4. Andere Madridistas zu sehen.
5. Die Spieler zu unterstützen wenns mal nicht läuft.
6. Den Fussball unserer Gegner zu bewundern.
7. Erinnerungen.
8. Die Stadt Madrid an sich.

könnte weitermachen, such dir 5 Punkte aus, wenn du mit einigen nicht einverstanden bist.

wem mehr als 5 Gründe einfallen möge vortreten :-)

Ich war gestern im Stadion. Das hatte vor allem finanzielle Gründe. Es war ja absehbar, dass das Spiel nicht ausverkauft sein wird. Entsprechend konnte ich frühzeitig Flüge und Hotel buchen.

1. Noch einmal das gute alte Bernabeu zu sehen vor dem Umbau.
2. Vini, Brahim, Zidane, Karim, Ramos.. gibt immer noch Spieler, die auch diese Saison gut spielen.
3. Atmosphäre ist auch bei 50k Zuschauern immer noch toll und einen Ausflug wert.
4. Andere Madridistas zu sehen.
5. Die Spieler zu unterstützen wenns mal nicht läuft.
6. Den Fussball unserer Gegner zu bewundern.
7. Erinnerungen.
8. Die Stadt Madrid an sich.

könnte weitermachen, such dir 5 Punkte aus, wenn du mit einigen nicht einverstanden bist.

die Atmosphäre ist leider all die Jahre ziemlich nach unten gegangen.
Als die UltrasSur noch aktiver waren war es z.T. ein richtiger Hexenkessel
Jetzt leider viel Touristenpublikum. Aber das ist in vielen Vereinen leider die Tendenz.

Ist die Differenz zur Gesamtkapazität bei den Spielen gegen Barca und Atleti durch zusätzliche Sicherheitsmassnahmen erklärbar oder waren die tatsächlich nicht ausverkauft?

Aber wozu denn Gründe? Ein echter Fan geht einfach hin, ohne irgendwas zu hinterfragen.
Nee hinterfragen sollte man schon einiges und das gehört zum Fan Dasein dazu meiner Meinung. Es ist wie eine liebe die es ja auch ist . Es gibt schlechte und gute Zeiten und man soll auch seine Meinung kund geben nur nicht im Spiel pfeifen . Nach dem Abpfiff kann man Unzufriedenheit mit Pfeifen ausdrücken andersrum kann man Zufriedenheit mit klatschen ausdrücken aber während des Spiels gibt es nur eins anfeuern Punkt . Man kann wie hier seine Meinung ausdiskutieren und jedem seine Meinung lassen . Wie dem auch sei auf eine hoffentlich gute Zukunft mit Veränderungen. HALA MADRID

Zurück