Aktuelles

[Artikel] Bernabéu ohne Santiago? Gerüchte um Real Madrids Stadion-Namen

REAL TOTAL Redaktion

Redakteur
Redakteur
Punkte für Erfolge
0
Estadio Santiago Bernabéu. Ist dieser Name bald Geschichte, zumindest teilweise? Nachdem Real Madrid vor einigen Jahren gescheitert war, einen Beinamen für das Stadion zu finden (unter anderem mit Microsoft waren Verhandlungen gescheitert), so könnte es nun dennoch zu einer leichten Umbenennung des Bernabéus kommen – wenn auch aus eher anderen Gründen. So hat die MARCA berichtet, dass das Bernabéu bald offiziell nur noch Bernabéu heißen könnte – ohne Santiago. Der königliche Fußballtempel würde zwar weiter den Namen des legendären Präsidenten, Santiago Bernabéu Yeste, tragen, aber nicht mehr dessen Vornamen. Wenn das Gerücht denn stimmt. Fraglich ist auch, ob das spanische […]

Zum vollständigen Beitrag

Hier noch meine Gedanken/Meinung: Nur Bernabéu mag aus Marketingsicht teilweise (!) Sinn ergeben (nur "Estadio Bernabéu" ok, aber bitte nicht "The Bernabéu", wäre so kantenlos wie VW), ist trotzdem ein weiterer Beleg, dass Real nach und nach Traditionen & Werte ersetzt für Internationalisierung, Globalisierung. Wäre imo sehr schade! Mal sehen also, ob und wie die Socios das verhindern können…

Perez behauptet immer den Fußball retten zu wollen, dabei tut er alles um ihn aus dem eigenen Verein zu verbannen. Aus einem Traditionsverein einen multinationalen Konzern machen und gleichzeitig der FIFA Geldmacherei vorwerfen. Perez hat zweifelsohne viel für den Verein getan aber seit einigen Jahren ist er falsch abgebogen! NEIN ZUM VERKAUF DER WEIßEN SEELE!

Ganz ehrlich ich war auch allgemein gegen den Umbau. Ohne die Stadion Verschuldung wären wir jetzt eventuell Schulden frei
Ein Umbau war unumgänglich. Wir waren davor meilenweit hinter einer Allianz-Arena und auch das Camp Nou in Barcelona wird gerade umgebaut. Der größte Verein der Welt braucht auch ein zeitgemäßes Stadion, also war ein Umbau alternativlos. Ich finde es jedenfalls gut, dass man die Tradition fortgesetzt hat die alte Bausubstanz weiterzuverwenden und nicht wie die Münchner ganz neu zu bauen.

Über den Outcome was die Fassade angeht (vor allem bei Nacht) lässt sich aber natürlich streiten. Das muss noch besser aussehen.

Ich finde das sollte nicht passieren dass Santiago wirklich gestrichen werden soll.
Das Stadion soll bitte weiterhin Santiago Bernabeu heißen.
Ich kann es verstehen Marketing ist wichtig im heutigen Fußball aber man soll es auch bitte nicht übertreiben.
Hala Madrid

Am besten noch mit der arabischen und chinesischen Aufschrift darunter.. Grundsätzlich bin ich offen gegenüber Neuerungen, aber dann so auf die eigenen Wurzeln zu pfeiffen, finde ich abstossend. Der Klub ist in Madrid situiert, DER Hauptstadt-Verein -noch dazu der Erfolgreichste der Welt. Ist das nicht Anziehungskraft genug? Muss sagen, dass ich schon etwas Mühe habe, mit der aktuellen Entwicklungen Reals.

Diese Super League (oder wie sie nun heissen soll) ist mMn einfach schwachsinnig. Der vereinseigene TV-Sender teilweise mehr als fragwürdig mit gewissen Sequenzen (Schiedsrichter-Disskusion etc.). Der Freizeitpark in der Wüste okay, aber wieso nicht auch in Madrid oder in der Nähe? Keine Interviews nach Niederlagen?.. 0 Präsenz am Ballon d Or (darüber lässt sich streiten). Stadion sieht aus wie ein grosser Drucker und hat kaum noch was von einem Fussballtempel...

Aus meiner Sicht einfach sehr traurig...

Santiago muss stehen bleiben alleine aus Respekt. Ehre und Erinnerung an Santiago Bernabéu schon. Und Santiago ist für mich vom Sprachausklang echt ein schöner Name. Immer wenn ich mal den Namen Santiago höre/Lese denke ich sofort ans Santiago Bernabéu. An Real Madrid und das wir verdammt viel Santiago Bernabéu zu verdanken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich war auch allgemein gegen den Umbau. Ohne die Stadion Verschuldung wären wir jetzt eventuell Schulden frei
Hätten wir lieber solange warten sollen wie Manchester United? Bei denen krabbeln die Mäuse durchs Gebälk und es regnet trotz Überdachung auf die Zuschauer und Presseleute. Der Fehler ist die Fassade, der ungenügende Lärmschutz und die evtl. Umbenennung, ansonsten war der Umbau zwingend notwendig und er wird dafür sorgen, dass wir weiterhin konkurrenzfähig bleiben.

Das manche Spielbetrieb von Stadionsanierung/ Umbau noch immer nicht trennen können.

Das allererste Mal aus der Metro aufzutauchen und vor dem Stadion zu stehen - ich werde dieses Gefühl nie vergessen, Gänsehaut und Pippi in den Augen inclusive. Ich weiß nicht, wieviele Fotos ich bei jedem Besuch gemacht habe, das Gefühl war immer wieder irre, wenn wir das erste Mal ankamen, gleich vom Flughafen, wie so manch anderer auch.
Und dann Februar 2024, total enthusiastisch, weil mit Derbi-Tickets im Gepäck… Wie so ein Luftballon, dem die Luft entweicht. Pffffffffft… Die seelenlose Fassade, das Wappen fehlte ja schon länger. Und nun soll auch noch der Name in Teilen verschwinden?!
Ich hoffe sehr, dass sich in der Mitgliederversammlung, in der über den Namen entschieden werden soll, die Traditionalisten- Socios durchsetzen können.
Modernisierung ja, getreu dem alten Sprichwort: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“. Aber doch bitte nicht die Seele verkaufen!

Im Gegensatz zu dir weiß ich das rodrygo und Vini nicht mehr im Alter von Talenten ist. Kein talentenalter mehr haben. Deine Klugscheißerei kannst du dir gerne nehmen um Finger wickeln und die mockerhöhle stecken und Herzlich dran lecken. Du bist ein weiterer Grund warum Patienten Schmerzmittel nehmen
Wir wollen und sollen hier ja gar nicht immer einer Meinung sein, aber in dem Ton?!

Wir wollen und sollen hier ja gar nicht immer einer Meinung sein, aber in dem Ton?!
Wo gehobelt wird fallen sphäne. Ganz ehrlich bei manchen Bemerkungen brauchen sich manche nicht wundern und das war nicht das erste Mal wenn du da nicht die Grenzen aufzeigst machen das manche immer und immer wieder und dann zeige ich einfach wo beim Frosch der Hammer hängt

Zuletzt bearbeitet:
Real ist auch so schon die größte internationale Fußballmarke der Welt. Wenn sie ihren nationalen Stolz aufgeben, wäre das eher Gift für den eigenen Ruf. Der Verein soll sich und seine Identität mehr schützen, als nur eine seelenlose Marke zu werden.

Im Gegensatz zu dir weiß ich das rodrygo und Vini nicht mehr im Alter von Talenten ist. Kein talentenalter mehr haben. Deine Klugscheißerei kannst du dir gerne nehmen um Finger wickeln und die mockerhöhle stecken und Herzlich dran lecken. Du bist ein weiterer Grund warum Patienten Schmerzmittel nehmen
Danke für die geistreiche Bemerkung.zeigt auf welchem Level du denkst.ändert aber nichts daran das die Finanzierung des stadionumbaus nichts mit dem Spielbetrieb und deren Finanzen zutun hat.schön das DU weisst das die beiden keine Talente mehr sind.
Sonst noch irgendwelche Weisheiten ? Also ich meine mehr whataboutism (Finanzen aka rodrygo vini Talentstatus)?

Achso und nebenbei :DU wirst hier garantiert keine grenzen ziehen oder setzen .geschweige denn zeigen wo „beim frosch der Hammer hängt „ (dachte immer wo der frosch die locken hat ) .das kannst du maximal bei dir selbst machen,den Rest wird es sicher nicht interessieren.

Danke für die geistreiche Bemerkung.zeigt auf welchem Level du denkst.ändert aber nichts daran das die Finanzierung des stadionumbaus nichts mit dem Spielbetrieb und deren Finanzen zutun hat.schön das DU weisst das die beiden keine Talente mehr sind.
Sonst noch irgendwelche Weisheiten ? Also ich meine mehr whataboutism (Finanzen aka rodrygo vini Talentstatus)?

Achso und nebenbei :DU wirst hier garantiert keine grenzen ziehen oder setzen .geschweige denn zeigen wo „beim frosch der Hammer hängt „ (dachte immer wo der frosch die locken hat ) .das kannst du maximal bei dir selbst machen,den Rest wird es sicher nicht interessieren.
Sehr tolle Grammatik kompliment.

Sehr tolle Grammatik kompliment.
Ich empfehle die ignorieren Funktion ,da werden ja neuerdings auch Zitate ausgeblendet.
Würde dein leben sicher leichter machen.
An deine wortgewandheit reiche ich natürlich nicht ran: ich zitiere:
Deine Klugscheißerei kannst du dir gerne nehmen um Finger wickeln und die mockerhöhle stecken und Herzlich dran lecken.
Respekt,da will ich hin….(muss es nicht heissen „um den Finger wickeln“ ? Wegen der Grammatik??)

Zurück