Aktuelles

[Artikel] Beste Klubs des letzten Jahrzehnts: Guardiola vergisst Real Madrid

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Beste Klubs des letzten Jahrzehnts: Guardiola vergisst Real Madrid

Vier Champions-League-Titel in den letzten Jahren und vieles mehr, und doch gehört Real Madrid in Pep Guardiolas Augen nicht zu den besten drei Klubs des letzten Jahrzehnts. Wie „richtig“ oder „falsch“ ist diese Meinung?

Zum vollständigen Beitrag

Wenn Bayern und auch Juve in England oder Spanien die Liga spielen würden, dann hätten sie bei weitem nicht so viele Titel.. insofern hinkt dieser Vergleich. Barca war in den Jahren 2008-2013 das Maß aller Dinge, das muss man zugeben, wären die beiden Vereine da in der spanischen Liga gewesen hätten sie in der Zeit 0 Titel geholt und zwar zu 100%.. Aber soll er reden was er will, der Pep..

Ansichtssache , wenn man die Nationalen Titel ect. dazu zählt .... aber es gibt noch so viel mehr Faktoren (Konkurrenz ect . ) und man muss „leider“ sagen , das wir den stärksten Konkurrenten haben . Meiner Bescheidenen Meinung nach sind wir und Barcelona die besten Mannschaften der Welt .

Seine Begründung ist halt traurig, für ihn ist also Liga > Champions League.(?????)
Jeder Fußball Fan weiß das einfach die Champions League das Non Plus Ultra ist, ich kann mir zu 100% vorstellen das jeder einzelne Juventus Spieler 5 Liga Titel für einmal Champions League eintauschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Provokation.
Die Champions League ist der am schwersten zu gewinnende Titel, weil einfach die besten Mannschaften der Welt vertreten sind und dann die Mannschaft außer Acht zu lassen, die den am schwersten zu gewinnenden Titel 4 mal in 5 Jahren gewonnen hat ist lächerlich.
Ich hatte immer Respekt vor seinem Fachwissen aber diese Aussage zeugt von völliger Ahnungslosigkeit im Fussball.

Wenn Bayern und auch Juve in England oder Spanien die Liga spielen würden, dann hätten sie bei weitem nicht so viele Titel.. insofern hinkt dieser Vergleich. Barca war in den Jahren 2008-2013 das Maß aller Dinge, das muss man zugeben, wären die beiden Vereine da in der spanischen Liga gewesen hätten sie in der Zeit 0 Titel geholt und zwar zu 100%.

Und wie du Recht hast. Soll Pep doch noch PSG oder gleich den FC Basel hinzuzählen, denn die hol(t)en regelmässig das Double im eigenen Verband.
Fakt ist: Bayern hat in den letzten Jahren 3 mal gegen Real den Kürzeren gezogen. Juve hat seit 96(!) keinen CL-Titel mehr geholt.
mMn kann man keine Top 3 nennen, und auch keinen Allerbesten. Aber wenn, dann wären Barca und Real mal klar über allen anderen. Von 3-10 weg kommen dann noch etliche Teams mehr in Frage: Atletico, PSG, Chelsea, BVB, … und natürlich Juve und die Bayern.

Aber wie du es sagst...
Aber soll er reden was er will, der Pep..

Ich kann seine Aussagen gut nachvollziehen. Es stimmt schon, das der CL Titel mehr Prestige und Ruhm mit sich bringt. Jedoch braucht man für den Triumph in der Champions League ''nur'' 13 Partien absolvieren und diese müssen nicht zwangsweise alle gewonnen werden. Man kann sich ab der KO-Phase, beispielsweise mit lauter Unentschieden ins Finale schleppen. (Auswärtstorregel)

Sogesehen hat der liebe Pep gar nicht so unrecht, denn für einen Liga Titel sind es ganze 38 Partien und da muss man durchaus Konstanz und ständig Leistung bringen.
Natürlich kann man jetzt als Gegenargument bringen, dass man es in der CL mit den weitaus stärkeren Gegnern zu tun hat.
Ist also alles Ansichtssache und eine Frage der Perspektive.

HHAHAHAHA, ich nehme den Typen schon lange nicht mehr ernst. Neid, Hass und Missgunst sind die grösste Anerkennung. Er ist nur salty, dass Mou seine Barca Vorherschaft beendet und er mit seinen gemachten Nestern seither zumindest international wenig gerissen hat.

Es gibt keine 3 besten Vereine der letzten 10 Jahre.
Es gibt 2, und das sind Barca und Real und das mit ganz weitem Abstand. Danach kann Bayern, Juventus, oder was auch immer kommen, aber die haben nicht annähernd erreicht, was Real und Barca gerissen haben in den letzten 10 Jahren.
Generell ist die spanische Liga mit Sicherheit die beste, gefolgt von England, Italien und erst dann kommt die Bundesliga. Die Bayern hätten in 10 Jahren La Liga vielleicht 2 Liga Titel geholt, mehr nicht. Juve hätte wahrscheinlich keinen davon gewonnen.

Meine Liste sähe so aus:

1. Real
2. Barca
..
..
..
..
..
3. Bayern
4. Juve
5. Atletico (2 CL Finale und La Liga)
6. Chelsea (Drogba sei Dank)

Trotz dessen, dass wir 4 CL Titel gewonnen haben, seh ich die Katalanen leider noch ein wenig vor uns. Wieso? Weil sie in den letzten 10 Jahren auch 4 CL Titel gewonnen haben, 2 Triple gewonnen haben, sogar ein Sextuple und für gute ~3 Jahre sehr dominant waren. Das waren wir, trotz den 4 CL Titeln nie so richtig, wie Barca unter Guardiola.

Meine persönliche (objektive) Liste:
#1 Barca
#2 Real
#3 Bayern
#4 Juve
#5 Atleti/Chelsea

Aber Guardiola misst halt mit anderem Massstab. Er misst nach jährlichem Erfolg. Der Ligatitel hat für ihn einen höheren Stellenwert als für viele Fans. Daher kann man schon verstehen, dass er Barca, Bayern und Juve wählt, die ihre Ligen ja quasi seit nem Jahrzehnt fast komplett dominiert haben.

Und ob die CL schwieriger zu gewinen ist als die Liga? Seh ich anders! In der Liga brauchst du viel konstanter zu sein. Sehen wir ja an UNS selber, Jahr für Jahr! In der CL kannst du dir den ein oder anderen Ausrutscher leisten, da wird ja quasi jede Runde alles wieder auf 0 gesetzt und man muss "nur" das bessere Torverhältnis über 2 Spiele haben. In der Liga ist das dann doch etwas schwieriger. Wenn du jedes 2. Spiel verlierst, hast du da 0 Chance auf den Titel. In der CL eben schon. Es ist am Ende Ansichtssache - aber Fakt ist, dass die meisten dem CL Titel mehr Prestige zusprechen, was nichts über den Schwierigkeitsgrad aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Barcelona ist mit Abstand der erfolgreichste Klub der Dekade. Die haben reihenweise national und international Titel errungen und sind jedes Jahr absolut wettbewerbsfähig. In der Reihenfolge und mit deutlichem Abstand dahinter liegen Madrid, Bayern und Juve. Madrid kann sich jedoch nur vorne behaupten auf Grund des Threepeats in der CL. Ansonsten wäre Madrid keinesfalls in den genannten elitären Kreis vertreten. Auf Nationaler Ebene war Madrid selten auf Augenhöhe mit Barcelona und seit 2 Jahren sogar hinter Atletico zurückgefallen. Da Pep den nationalen Titel mehr Gewichtung gibt, sind die Aussagen durchaus nachvollziehbar.

Er hat uns nicht vergessen. Er hat schlichtweg keinen Charakter...

Unabhängig davon macht die ganze Diskussion doch keinen Sinn. Anhand welcher vergleichbaren Kriterien soll den bewertet werden, wer die „beste“ Mannschaft war. Hier gilt genau das gleiche wie für den „besten“ Spieler...

Aber das 0:4 Zuhause in München, als es nach 30 Minuten schon 0:3 stand; das wirst du dein Leben lang nicht vergessen, gell Pep?!

Trotz dessen, dass wir 4 CL Titel gewonnen haben, seh ich die Katalanen leider noch ein wenig vor uns. Wieso? Weil sie in den letzten 10 Jahren auch 4 CL Titel gewonnen haben [...]

Sie haben 3 gewonnen, nicht 4.

Real 4, Barca 3, Inter, Chelsea und Bayern je 1.

Aber klar, man kann auch Barca ganz gut auf Platz 1 sehen, sie waren echt extrem dominant in La Liga und auch 2009, 2011 in der CL.

Uj, da will wohl jemand in Italien anheuern...

Barca und Bayern aufzählen - klar, Ex-Clubs!
Juve vllt. sein zukünftiger Ex-Club?

Wie auch immer: Es schwingt wohl sehr viel persönliches Bauchpinseln bei dieser Aussage mit...(á la: ICH war bei den allerbesten Clubs dieses Jahrzehnts Trainer!)

Sie haben 3 gewonnen, nicht 4.

Real 4, Barca 3, Inter, Chelsea und Bayern je 1.

Aber klar, man kann auch Barca ganz gut auf Platz 1 sehen, sie waren echt extrem dominant in La Liga und auch 2009, 2011 in der CL.

Oh, shit, ich habe Inter total vergessen! Hatte mir das aus Real 4, Barca 4, Chelsea und Bayern je 1 zusammengerechnet. Aber du hast natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzahl CL Titel sind relevant.
Da spielen die besten Mannschaften in einer Liga / League .

Real hat diese in den letzten 10 Jahren am meisten gewonnen.
In den letzten 5 Jahren nur einmal nicht.

Scheinbar hat Pepe Mühe damit nicht die Nummer 1 zu sein.
Bezüglich Team vs. Real Madrid.
Bezüglich Trainer vs. ZZ.

Seine Begründung ist halt traurig, für ihn ist als Liga > Champions League.(?????)
Jeder Fußball Fan weiß das einfach die Champions League das Non Plus Ultra ist, ich kann mir zu 100% vorstellen das jeder einzelne Juventus Spieler 5 Liga Titel für einmal Champions League eintauschen würde.

Das ist zu einem Klassiker unter Barsa Fans geworden, weil die Real hassen und seitdem Real in Europa wieder dominiert aber Barsa immer noch in La Liga von den Schiris geholfen werden ist jetzt natürlich besser die Liga zu gewinnen. Sollen sie aber demnächst die Champions wieder gewinnen, dann wird auf einmal die Champions wieder das wichtigste Pokal der Welt für Barsa fans. Guardiola kann einfach seine Farben nicht verstecken.

Heutige Geburtstage

Zurück