Das ist ein wahrer Königstransfer. Nicht nur weil er auf der Torwartposition ein echter Galactico ist sondern vor allem auch wenn man die Ablösesumme von € 35 Mio. betrachtet. Das ist für einen Towart mit dieser Qualität und in diesem Alter beinahe nichts. Dazu kann man echt nur gratulieren, auch wenn es mir aus menschlicher Sicht sehr für Navas leid tut. Trotzdem, aus Sicht von Real Madrid alles richtig gemacht. Nun sind wir für lange Zeit auf der TW Position top aufgestellt.
Kleine Anmerkung zur hier teilweise sehr kritischen Haltung zur derzeitigen Transferpolitik bei Real: Ich lese hier oft, dass wir sooo schlecht am Transfermarkt agieren, dass wir unsere besten Spieler verschenken, nicht adäquat nachbesetzen und dass alle anderen Vereine dass so viel besser machen als Perez und Co. Vor allem Chelsea wird wegen seiner Härte (dafür dass sie Hazard, der weg will, nicht einfach gehen lassen) hier oft als Vorzeigemodell gelobt, aber wäre ich Chelsea Fan wäre ich mit der Vereinsführung aktuell auch sehr unzufrieden. Warum? 1) € 45 Mio Mehrausgaben für Kepa als durch Courtois eingenommen werden. Kepa ist gut aber jedoch (aus meiner Sicht) nicht auf dem Niveau von Courtois und hat insbesondere noch nicht langfristig bestätig, dass er wirklich ein Toptorhüter ist. Er hatte nun in etwa zwei tolle Saisons, Courtois bestätigt seine Klasse schon seit vielen Jahren. 2) Falls sie Hazard jetzt tatsächlich halten ist das kurzfristig vielleicht gut für sie, ABER sie halten einen Spieler der nicht da sein will und der vielleicht/vermutlich seinen Vertrag nicht mehr verlängern wird. Also müssen sie ihn entweder nächstes Jahr günstiger verkaufen (wie aktuell Courtois) oder sein Vertrag läuft in zwei Jahren dann ganz aus und es gibt gar keine Ablöse mehr. Auch ein großes Risiko wie ich finde.
Ja, ich bin auch nicht durchgehend glücklich mit unserer Transferpolitik aktuell (was die Offensive betrifft) und ich bin zumindest ein wenig skeptisch was die kommende Spielzeit angeht. Aber wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn als katastrophal kann man unser Vorgehen am Transfermarkt nun (zumindest aus meiner Sicht) wirklich nicht bezeichnen. Die kommende Saison wird Aufschluss geben.