Aktuelles

[Artikel] Blamage von Paris: Zweifel an Zidane werden stärker

adrian

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
42
[Artikel] Blamage von Paris: Zweifel an Zidane werden stärker

Zurück auf dem harten Boden der Tatsachen: Auf den 3:2-Sieg über Levante folgt mit der 0:3-Blamage bei Paris Saint-Germain die Ernüchterung. Mit einer starbesetzten Offensivreihe verliert Real Madrid ohne einen einzigen Torschuss abzugeben. Einige Ex-Blancos schlagen deshalb Alarm. Gleichzeitig ist es Zinédine Zidanes fünfte Niederlage in seiner zweiten Amtsperiode. Die Zweifel, ob der Franzose der Richtige sei, werden stärker.

Zum vollständigen Beitrag

"Weder Julen Lopetegui, noch Santiago Solari, noch Zinédine Zidane schafften es seit Beginn der Spielzeit 2018/19 für Kontinuität in ihren Ergebnissen zu sorgen."

Allein diese Liste der Trainerwahl zeigt schon das Debakel.
Perez denkt nach dem Erfolg von Zidanes erster Amtszeit, dass Fussball doch nicht so kompliziert ist wie ihm jeder sagt.
Damals hat ein Traineramateur, der durch seine Spielervergangenheit ein Motivationsmonster ist, einen der besten Kader der Geschichte, der von Ancelotti taktisch eingestellt worden war, übernommen. Und davon gezehrt.

Solari war der Versuch das gleiche Wunder ohne die taktische Vorleistung zu wiederholen. Und Lope kam aus dem komplett anderen Trainingsumfeld der Nationalmannschaft in den größten Club der Welt, ohne Zeit sich wieder in den viel anspruchsvolleren Clubfussball einzuarbeiten.

Als nächstes steht ein Mourinho auf der Liste, damit man auch das Experiment der taktisch überholten, von ihren alten Namen lebenden Trainern wie Benitez fortsetzen kann.

Es ist wie ein Autounfall. Man weiß was passiert, aber kann nicht weggucken...

Die nächsten Spiele werden wegweisend sein. Spätestens bei möglichen Pleiten gegen Sevilla und Atléti würde auch Pérez bestimmt langsam aber sicher ins Grübeln kommen und die Suche nach einem Nachfolger womöglich beginnen ...

Es scheint mir unmöglich dass ein derart seelenloses Madrid die Spiele gegen Gegner des Kalibers Sevilla, Atletlico und Barcelona siegreich gestalten kann und zumindest 2 dieser 3 Begegnungen müsste man gewinnen um die Weichen für eine erfolgreiche Saison zu stellen. Man hat sich gefühlt keinen Millimeter von der Stelle bewegt seit der erneuten Amstübernahme von Zidane und das muss man in erster Linie wohl auch dem Trainer zuschreiben dass er es nicht geschafft hat neue Ideen und Konzepte einzuarbeiten um Änderungen zu bewirken. Und Änderungen sind ja proklamiert worden, sowohl vom Vorstand, von den Spielern und auch von Zizou selbst. Bisher wurde zwar kadertechnisch einiges geändert, allerdings sieht man, dass das zu wenig tiefgreifend gemacht wurde und SO (vorwiegend Investitionen in Ersatzspieler) keinerlei Auswirkungen hat.

Fazit: Wir werden Ende Oktober wohl die nächste Trainerentlassung erleben und man wird wohl in Kürze mit ersten Spekulationen beginnen wer denn die Nachfolge antritt und eine Aufgabe bekommt die kaum zu lösen ist! Mourinho würde ich es am ehesten zutrauen aber in erster Linie hoffe ich, dass man nicht den armen Raúl in die Löwengrube schmeißt!

Der letzte Funke in dieser Mannschaft ist erloschen - die Hälfte der Spieler sind leer gespielt!

Egal wer diese Mannschaft im Moment Trainieren würde - der Umbruch wird noch Jahre dauern!

Muss es nicht. Ajax, Salzburg sind wohl die prominentesten Beispiele dei Jährlich zig Stammspieler abgeben und es dennoch schaffen voll Konkurrenzfähig zu bleiben. Real kann auch 5 ehemalige Stammspieler der CL Hochzeit auf die Bank setzen oder Verkaufen und sollte das auch schaffen können.

Man wird dann kein Drippel holen - logisch...aber das tun wir ja heuer auch nicht ;) Aber mit neuem Leben in der Mannschaft sollte ein Titel immer erreichbar sein bzw. ansehnlicher Fußball

Zidane bräuchte einen Co-Trainer, der die Taktik diktiert. Motivation und Standing ist Zidane überragend und genau der Richtige. Taktisch war das aber auch schon in seiner ersten Amtszeit arg limitiert.

Gestern war natürlich richtig schlimm. Geht man die nächsten Spiele wieder baden, muss auch zwingend was passieren.

Ich hoffe nur das wenn man ZZ entläst, dass nicht mitten in der Saison passiert ohne eine WIRKLICH guten Trainer in den Hinterhand zu haben.
Dem sollte man dann aber auch Zeit geben dass er im Sommer 2020 wenn gewünscht auf dem Transfermarkt tätig werden kann.
Vlt könnte man ja mal den Versuch starten und eine co Trainer einstellen der die Taktik vorgiebt und schult, ZZ aber derjenige ist der vor die Presse tritt und mit Spielern spricht, denn die scheinen ZZ ja zu mögen.

Aber ohne einen Trainer der mit der Mannschaft von vorne anfängt was taktische Basics und Ausrichtung im Spiel betrifft wird es nix.

Ich finde es immer wieder witzig, wie alles immer im Affekt bewertet wird. Unter Zidane spielt diese Mannschaft im Kern seit der Hinrunde 2017/18 so schlecht. Dann gibt es mal einzelne Ausreißer, wo es dann angeblich wieder bergauf geht. Gegen einen spanischen Durchschnittsklub wie Levante, gegen den man irgendwie knapp gewonnen hat und eine Halbzeit gute Leistung gezeigt hat, soll man dann aufeinmal wieder Aufbruchsstimmung haben. Ich wette, wenn wir gegen einen dieser drei Gegner plus die nächsten CL-Gegner in der Zwischenzeit glücklich oder in anständiger Manier zufällig gewinnen, dann kommen wieder die selben Stimmen, die behaupten Zidane sei ja doch der Richtige, denn es ginge wieder bergauf. Das kann vielleicht schon im nächsten Spiel passieren. Dann darf man sich wieder anhören, dass man glücklich sein sollen, dass Zidane die Mannschaft wieder übernommen hat, weil Benzema durch eine Einzelaktion den Sieg klärte und wir zufälligerweise zwanzig Minuten guten Fußball gespielt haben. Dass aber die Kurve seit zwei Jahren mit ein paar Ausreißern nach unten geht, interessiert auch die Redaktion recht wenig. Das ist keine zufällige Krise, das ist ein grundlegendes Qualitätsproblem, welches viel zu lange ignoriert wurde.

Die Zweifel werden nicht stärker, sie sind nun bekräftigt und bestätigt worden nach diesem Spiel!
Es geht immer um die Art und Weise wie man spielt und agiert und die gestrige Niederlage war wiedermal ein Griff ins Klo ,ein "Motivations-Problem" war auch zu sehen, also erreicht ZZ die Spieler auch nicht mehr ,davon kann man ausgehen,dass Spieler mittlerweile auch mitbekommen haben,dass der Trainer ihnnen taktisch nichts mitgeben kann! Massimiliano Allegri oder Mou , beide wissen wie man Mannschaften Defensiv einstellt und haben einen klaren Plan, bei Mou bin ich mir aber nicht ganz sicher nach den Letzten Saisonen,die waren auch alles andre als berrauschend,aber bei Real hätte er anders Spielermatrial! So sehr ich ZZ liebe , The Show must go ON aber bitte ohne dich!

Zidane hat sich das selbst anzukreiden. Er wollte Spieler mit ominösen Aussagen bei der Presse vom Hof jagen.
Das ist ihm im Fall Bale und James nicht geglückt. Jetzt sollen diese Spieler die Säulen der Mannschaft sein, bzw. laut eigener Aussagen ist auf einmal Bale und James wichtig. Zidane ist nicht mehr glaubwürdig.
Zidane kann auch auf eine schlechte Halbzeit nicht mehr reagieren, er findet sehr schwer Lösungen für die Probleme. Seit Beginn dieser Saison haben wir in der Defensive Löcher wie ein schweizer Käse. Hier hat Zidane bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Umschaltspiel von Real (war die Stärke) - Katastrophe.
Wenn das so weitergeht, wird Zidane nicht mehr lange Trainer sein.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss man mal auch die Kriche im Dorf lassen! PSG war agresiver spielerisch eigentlich nicht besser! Ich weiss ja nicht was die Readaktion als Schussabgabe wertet, aber 2 Mal zabbelte der Ball im Tor! Bales Handspiel ist einfach Pech! Das Vasquez zum Ball hin geht ist einfach nur dumm! Dann ware Bale mit eine Freistoss gefährlich und zwei weiteren Schüssen die knapp vorbei gehen. Hazard hatte auch eine gute Möglichkeit.... dann waren da noch 3 Neuzugänge, die einfach noch nicht eingespielt sind und dass sah man! In einer Szene rennen sich Mandy und Militao selber um.... natürlich war es keine topleistung, aber mit dem nötigen Glück geht das Spiel 2:2 aus. In ein paar Wochen ist das alles vergessen!

So jetzt muss man mal auch die Kriche im Dorf lassen! PSG war agresiver spielerisch eigentlich nicht besser! Ich weiss ja nicht was die Readaktion als Schussabgabe wertet, aber 2 Mal zabbelte der Ball im Tor! Bales Handspiel ist einfach Pech! Das Vasquez zum Ball hin geht ist einfach nur dumm! Dann ware Bale mit eine Freistoss gefährlich und zwei weiteren Schüssen die knapp vorbei gehen. Hazard hatte auch eine gute Möglichkeit.... dann waren da noch 3 Neuzugänge, die einfach noch nicht eingespielt sind und dass sah man! In einer Szene rennen sich Mandy und Militao selber um.... natürlich war es keine topleistung, aber mit dem nötigen Glück geht das Spiel 2:2 aus. In ein paar Wochen ist das alles vergessen!
Spielerisch nicht besser? Hahaha, genial! PSG war fast in allen Belangen besser und haben auch mehr Chancen herausgespielt. Bale hätte ohne das Handspiel den Ball so nicht kontrollieren können. Das war ein Sonntagsschuss und kam komplett aus dem Nichts. Und ein gefährlicher Freistoß sagt absolut nichts über die Qualität unseres Spiels aus. Die Wahrscheinlichkeit einen Freistoß reinzuballern ist traditionell gering, von daher kann man nicht einmal von Pech hier reden. Wenn unsere gefährlichste Torschuss-Aktion ein direkter Freistoß war, dann sagt das eigentlich schon alles. PSG hätte auch zwei oder drei Tore schießen können. Di Maria hätte mit etwas mehr Coolness seinen Hattrick schnüren müssen, als er allein vor Courtois stand. Hätten beide Teams mehr Glück gehabt stünde es vielleicht 5-1, da Vazquez als fußballerisch ziemlich unintelligenter Spieler im falschen Zeitpunkt im falschen Ort war. Aber ja klar, in ein paar Wochen ist alles wieder vergessen. Diese Ignoranz einiger Fans ist unglaublich.

Das mit den Torschüssen sehe ich auch weit weniger dramatisch als es klingt.
Aber: Da beide Situationen nach einer Abseisposition, bzw. einem Handspiel passiert sind, gelten sie als "nicht passiert"; ergo hatte Real offiziell tatsächlich keinen Schuss aufs Tor.
(Wobei ich den Freistoß von Bale, der knapp drüber ging, definitiv als Torabschluss und gefährliche Aktion werte)

Nicht böse sonder richtig entäuscht.

Ich finde es hat kein einziger gut gespielt. Viele fanden James hat gut gespielt, mM nach hat er als Offensiver MF Spieler aber immens an Torgefahr eingebüßt (ein bessere Vazquez zurzeit).
Was mich auch extrem stört ist dass fast alle keine Verantwortung übernehmen möchte. Es gab da eine Szene wo der Ball angerollt kommt und 3 Spieler den Ball nicht annehmen wollten.
Oder aber auch sehr oft die Spieler nach jede härtere Berührung eines Gegners auf den Boden fallen, liegen bleiben und auf ein Pfiff vom Schiri warten.(Es machen zwar viele aber hier sehe ich das ufert langsam aus).
Oder das die Mannschaftsteile extrems auseinander stehen, das somit oft die gegnerische Spieler in der Überzahl sind.
Die Defensive ist mit ein,zwei Pässe komplett ausgehebelt.
In der Offensive ist schnelles Angreifen schon gar nicht mehr existent.
Der Begriff Konter ist schon ein Fremdwort geworden.
Ein Zitat von Solskjaer finde ich ganz Passend: "Angriffsfußball, nach vorne spielen - das ist es, wofür Manchester United (Auch für RM sollte es so sein) steht. Nicht für dumme Quer- und Rückpässe.

Ich hab den Anschein fast jeder ist in der Comfort Zone, keiner möchte mehr laufen als Nötig.
Die gehören alle gefeuert und gegen junge hungrige Leute ersetzt.
Dann könnten sich viele 1 oder 2 Saisone ohne Titel für einen Kaderumbruch anfreunden.
Aber so...

Zidane können wir nicht rausschmeißen ohne einen anständigen Ersatz. Den wird es mitten in der Saison nicht geben. Pochettino kann im Sommer bestimmt übernehmen. Die Frage ist wie der Verein überleben soll mit Zidane bis dahin.

Mourinho ist keine Lösung. Sein Fußball ist nicht mehr zeitgemäß. Das einzig gute an ihm ist sein taktisches Verständnis und seine Härte. Das würde uns kurzfristig helfen aber seine Macken langfristig wieder das Genick brechen.

Sehe ich genauso. So hat es auch James angedeutet. Eine Niederlage am Anfang der Saison ist besser als eine am Ende

Heutige Geburtstage

Zurück