Aktuelles

[Artikel] CEO Reichart verrät: Wovon Super League „Abstand genommen“ hat

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] CEO Reichart verrät: Wovon Super League „Abstand genommen“ hat

Die Super League, deren Vorsitzender Real Madrids Präsident Florentino Pérez ist, startet allmählich einen neuen Vorstoß. Mit Bernd Reichart stellt sie für ihre dahinterstehende Agentur A22 Sports Management einen deutschen Manager als Geschäftsführer ein. Der 48-Jährige wird von Toni Kroos in dessen Podcast „Einfach mal Luppen“ eingeladen und spricht dort über das revolutionäre Vorhaben.

Zum vollständigen Beitrag

Ich war schon immer pro SL, nicht zu 100 % überzeugt aber schon sehr dafür da ich diese korrupte Uefa und deren Gesichter einfach nur hasse. Der neue CEO wirkt so als ob er weiß was er tut und wie er es am besten macht. Ich bin gespannt .
Wir holen uns dieses oder nächstes Saison den 15ten cl Titel und dann kann wir erhobenen Hauptes diesen Wettbewerb verlassen und den Fußball revolutionieren.
Beim ersten Anlauf sind ja die ganzen Clubs nur abgesprungen weil die englischen pseudo fans sofort so einen Wirbel gemacht haben und dann die fans von den anderen Clubs auf den Zug aufgesprungen sind.
Pseudo deshalb weil genau diese Fans Clubs supporten die ohne Ausnahme von Multimilliardären oder noch schlimmeren geführt werden. Und die haben in der Situation alle bewiesen das sie kein Rückgrat haben und lieber nach 4 min wieder das Würstchen einziehen.

Das größte Problem für mich ist einfach, dass nichts gegen zwielichtige Sponsorengelder unternommen wird. Newcastle wird frisch von den Saudis übernommen und gibt in seiner ersten Saison 140 Mio. aus. Paris gibt fast mehr für Gehälter aus als der umsatzstärkste Club überhaupt erwirtschaftet. Wenn dieser Missstand reguliert wird, ist der Fußball aus meiner Sicht schon ganz weit gekommen. Naja, von der Korruption und teils Amateurhaftigkeit der UEFA in jüngster Zeit mal ganz abgesehen.

Mittlerweile ganz klar pro SL. Nicht weil alles daran so gut ist, sondern weil es die UEFA und Saudis entmachtet.

An der Champions League würde ich folgendes ändern:

-UEFA soll die Führung abgeben und die Korruptheit stoppen
-strengere Regeln für die Scheichvereine und Umsetzung des Financial Fair Play
-Live Übertragung im Free-TV!!
-Real Madrid startet in jedem Finale mit einem 0-1 Rückstand um dem Gegner eine Chance zu lassen :D

Ansonsten würde ich nicht viel ändern, das Format dass sich ein Verein aus Zypern oder Kroatien oder Tschechien qualifizieren und gegen Real Madrid spielen kann habe ich immer gefeiert. Fände es schade wenn es das nicht mehr geben würde!

Ich habe keine Lust mehr auf Spiele gegen Donetzk oder
Pilsen. Wenn diese Mannschaften gegen die Top Teams der Welt spielen wollen, dann sollen sie sich qualitativ a la Leicester City damals entwickeln und dann den Sprung in die Super League schaffen. Das wäre spannend und das würde ich dann auch feiern. Aber erstmal darauf warten, bis Fallobst aus der CL gekickt wird, damit endlich die guten Spiele stattfinden, wird einfach nur langweilig. Selbst wenn Barcelona aktuell schwächelt, ist in 8/10 spielen, Barcelona gegen Bayern interessanter als Pilsen gegen Bayern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, neben der Liga nochmals eine dämliche Liga zu haben. Ich mag die CL, weil sie K.o Phasen anbietet. Nochmals eine Liga ist einfach nur ätzend.

Vielleicht reicht es aber schon, dass nur schon damit gedroht wird, eine SL zu machen, um im Fussball etwas zu verändern in die richtung Nachhaltigkeit - finanzielle Nachhaltigkeit und Fairness. Ansonsten: SL du kannst mich mal kreuzweise.

Mehr Spiele, mehr Verletzungen und weniger Qualität

Her damit

:)

:)

Pilsen. Wenn diese Mannschaften gehen die Top Teams der Welt spielen wollen, dann sollen sie sich qualitativ a la Leicester City damals entwickeln und dann den Sprung in die Super League schaffen. Das wäre spannend und das würde ich dann auch feiern. Aber erstmal darauf warten, bis Fallobst aus der CL gekickt wird, damit endlich die guten Spiele stattfinden, wird einfach nur langweilig. Selbst wenn Barcelona aktuell schwächelt, ist in 8/10 spielen, Barcelona gegen Bayern interessanter als Pilsen gegen Bayern.

Das Problem ist nicht, dass Teams wie Donezk dabei sind, sondern, dass sie in der Regel kaum Chancen haben, weil die reichsten paar Clubs einfach finanziell in einer anderen Liga spielen. Den Reiz der CL macht aus, dass es auch immer wieder mal Überraschungsteams gibt wie Monaco unter Jardim, Porto unter Mourinho, oder aktuell Napoli.

Ich bin der Überzeugung, dass den Leuten auch Top-Partien irgendwann zu langweilig wären, wenn sie zu oft stattfindet. So zB geschehen in den vielen Clasicos unter Mourinho. Aber man will die Cashcow natürlich melken solange es nicht mehr anders geht. Dahingehend sehe ich wenig Unterschiede zwischen UEFA und den eigenen Plänen der Teams. Will man eine Alternative anbieten, sollte es auch tatsächlich eine sein. Bisher kam nur viel Blabla und wenig Konkretes, das setzt sich in diesem Interview fort.

Wenn man an der CL festhalten möchte, dann könnte man darüber nachdenken, diese zu verkürzen. Die Idee war doch, dass dort die Landesmeister gegeneinander antreten. Heutzutage sind aber direkt die ersten vier aus den vier Top-Ligen am Start und von der Grundidee ist so gesehen nicht mehr viel übrig geblieben. Der Wettbewerb wird nur noch weiter aufgebläht unter wohlklingenden Vorwänden, aber letztendlich will die UEFA einfach mehr Geld generieren, während sie gegen die aufstrebende Konkurrenz namens SL poltert. Ist doch eigentlich völlig legitim, dass ein Konkurrenzprodukt entsteht, das offenbar attraktiv gestaltet werden wird.

Das Problem ist nicht, dass Teams wie Donezk dabei sind, sondern, dass sie in der Regel kaum Chancen haben, weil die reichsten paar Clubs einfach finanziell in einer anderen Liga spielen. Den Reiz der CL macht aus, dass es auch immer wieder mal Überraschungsteams gibt wie Monaco unter Jardim, Porto unter Mourinho, oder aktuell Napoli.

Ich bin der Überzeugung, dass den Leuten auch Top-Partien irgendwann zu langweilig wären, wenn sie zu oft stattfindet. So zB geschehen in den vielen Clasicos unter Mourinho. Aber man will die Cashcow natürlich melken solange es nicht mehr anders geht. Dahingehend sehe ich wenig Unterschiede zwischen UEFA und den eigenen Plänen der Teams. Will man eine Alternative anbieten, sollte es auch tatsächlich eine sein. Bisher kam nur viel Blabla und wenig Konkretes, das setzt sich in diesem Interview fort.

die kleinen Teams machen überhaupt nicht den Reiz der CL aus. Wann hat das letzte Mal den Henkelpott ein kleines Team denn gewinnen können? Zudem hatten die Classicos unter Mourinho damals Rekorde in Sachen Zuschauerzahlen gebrochen. Sie waren alles andere als langweilig. Da haben 2 der besten 5 Mannschaften der Welt mehrmals gegeneinander gespielt und jeder Fußballinteressierte, den ich kenne, hat diese Spiele nicht versäumt bzw. versäumen wollen. Hingegen schauen sich diese Leute die heutigen Classicos eher sporadisch an. Demnach scheinen Top Spiele schon ein Grund dafür zu sein, warum die Leute einschalten. Auch in der CL schauen sich in den K.O.-Runden mehr Leute die Top Spiele als die Spiele gegen Underdogs an. Kleine Mannschaften leben vom Lokalpatriotismus und nicht vom sportlichen Erfolg. Daran wird sich nichts ändern, wenn die großen Mannschaften ausgesondert werden in eine Super League. Dann kann man die EL oder zumindest die Conference League auch abschaffen und hätte dann für die Großen die SL und für die Mannschaften knapp dahinter die CL. Und statt der Conference League dann den Rest in die EL. Es gibt schon einen Grund, warum Eintracht jetzt mehr Geld für den Einzug ins Achtelfinale der CL als fürs Finale der EL erhalten hat. So werden die alle Ligen spannender. Die heimischen Ligen, so wie die CL. In den nächsten Jahren werden weiterhin die CL ManCity, Real, Bayern und wahrscheinlich auch PSG unter sich ausmachen. Zwischendurch rückt dann mal ein anderes Top Team a la Liverpool mit rein. Aber lass Real, Bayern und ManCity in einer Liga mit anderen Top Teams antreten. Lass sie am Ende Playoffs spielen mit einem Finale. Dann wäre die WM nicht mehr der größte Titel im Fußball. Genauso wenig wie im Basketball der WM Bedeutung hat. Natürlich bleibt es ein besonderes Ereignis, aber die Qualität der Super League wird auch die Qualität der Spiele und Spieler auf ein neues Level heben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich sehr gespannt, zu welcher Einschätzung das Gericht kommt. Ich bin kein Jurist und kann diesbezüglich nichts fundiertes beitragen, mein Gefühl sagt mir aber, Perez und Co. werden verlieren, zu viele politische Interessen und die Macht der Verbände, stehen einer Veränderung entgegen. Wenn Perez doch gewinnen sollte, fragt man sich zudem, mit wem möchte Perez die SL bestücken? Die Engländer haben ihre Privat-SL und zusätzlich wurden sie von der eigenen Regierung und ihrem Verband, erheblich unter Beschuss genommen. Die deutschen Klubs sprachen sich wiederum dagegen aus und Paris hat die Fernbedienung der UEFA im Schoss liegen.

Auf kurz oder lang MUSS es Konkurrenz zur Uefa geben. Speziell für Real, weil ich glaube, dass die „Sympathie“ zueinander eher geringer als grösser wird.

Aber, bin ich der einzige der den Namen Super League nicht gut findet?
Klingt so einfallslos und schwer zu googlen wegen Schweizer Super League

die kleinen Teams machen überhaupt nicht den Reiz der CL aus. Wann hat das letzte Mal den Henkelpott ein kleines Team denn gewinnen können? Zudem hatten die Classicos unter Mourinho damals Rekorde in Sachen Zuschauerzahlen gebrochen. Sie waren alles andere als langweilig. Da haben 2 der besten 5 Mannschaften der Welt mehrmals gegeneinander gespielt und jeder Fußballinteressierte, den ich kenne, hat diese Spiele nicht versäumt bzw. versäumen wollen. Hingegen schauen sich diese Leute die heutigen Classicos eher sporadisch an. Demnach scheinen Top Spiele schon ein Grund dafür zu sein, warum die Leute einschalten. Auch in der CL schauen sich in den K.O.-Runden mehr Leute die Top Spiele als die Spiele gegen Underdogs an. Kleine Mannschaften leben vom Lokalpatriotismus und nicht vom sportlichen Erfolg. Daran wird sich nichts ändern, wenn die großen Mannschaften ausgesondert werden in eine Super League. Dann kann man die EL oder zumindest die Conference League auch abschaffen und hätte dann für die Großen die SL und für die Mannschaften knapp dahinter die CL. Und statt der Conference League dann den Rest in die EL. Es gibt schon einen Grund, warum Eintracht jetzt mehr Geld für den Einzug ins Achtelfinale der CL als fürs Finale der EL erhalten hat. So werden die alle Ligen spannender. Die heimischen Ligen, so wie die CL. In den nächsten Jahren werden weiterhin die CL ManCity, Real, Bayern und wahrscheinlich auch PSG unter sich ausmachen. Zwischendurch rückt dann mal ein anderes Top Team a la Liverpool mit rein. Aber lass Real, Bayern und ManCity in einer Liga mit anderen Top Teams antreten. Lass sie am Ende Playoffs spielen mit einem Finale. Dann wäre die WM nicht mehr der größte Titel im Fußball. Genauso wenig wie im Basketball der WM Bedeutung hat. Natürlich bleibt es ein besonderes Ereignis, aber die Qualität der Super League wird auch die Qualität der Spiele und Spieler auf ein neues Level heben.
Dann ziehen die SL Vereine aber auch noch deutlich mehr davon oder nicht? Kann man gut finden, von Wettbewerb braucht man dann aber auch nicht mehr reden.
Ich wäre für eine andere Herangehensweise die allerdings völlig unmöglich ist weil dann alle großen Vereine auf Geld verzichten müssten. Ich wäre nämlich dafür das bei einem CL Sieg der Großteil der Gewinne an die Liga Vereine verteilt wird. Das stärkt den heimischen Wettbewerb und stärkt nicht nur einen Verein. Aber für solche Träumereien ist es zu spät, wir brauchen Milliarden Einnahmen bis alles in sich zusammenbricht.

Ich bin wirklich sehr gespannt, zu welcher Einschätzung das Gericht kommt. Ich bin kein Jurist und kann diesbezüglich nichts fundiertes beitragen, mein Gefühl sagt mir aber, Perez und Co. werden verlieren, zu viele politische Interessen und die Macht der Verbände, stehen einer Veränderung entgegen. Wenn Perez doch gewinnen sollte, fragt man sich zudem, mit wem möchte Perez die SL bestücken? Die Engländer haben ihre Privat-SL und zusätzlich wurden sie von der eigenen Regierung und ihrem Verband, erheblich unter Beschuss genommen. Die deutschen Klubs sprachen sich wiederum dagegen aus und Paris hat die Fernbedienung der UEFA im Schoss liegen.

Bayern und PSG waren meines Wissens nach die einzigen, die abgesprungen waren.
Dass alle anderen grossen Clubs mit wollten, sagt eig genug aus.
Und Bayern und Psg werden doof aus der Wäsche gucken, sollte es wirklich so weit kommen.
Die haben sich damals abgewandt weil sie merkten, dass es in die Hose geht. Weil der Shitstorm zu gross wurde und sie sich bei der Uefa und den Fans als Helden zeigen konnten.

Aber sobald sie merken, dass es tatsächlich klappt und alle anderen mitziehen, werden sie allein schon aus sportlicher Sicht mit auf den Zug springen wollen.
Was bringt denn auch eine CL den Bauern und Psg ohne die ganzen grossen Clubs?
Ihre eigene Ligen sind ja ohnehin schon todes langweilig und uninteressant (BL und Ligue 1)

Ich finde die ganze Vorgehensweise der Super League ziemlich peinlich. Man hat es geschafft, dass die UEFA dasteht, als wären sie die Guten. Das alleine zeugt schon von einer komplett verkorksten Planung. Wenn man so ein korruptes System brechen will, braucht man einen gewissen Rückhalt. Aber scheinbar waren weder juristische Fragen geklärt, noch der Großteil der Vereine für das Projekt. Sofern die "unbedeutenden Vereine" überhaupt informiert wurden.

Unabhängig davon bin ich wirklich froh, dass die geplante SL nicht zustande kam. Ich habe nämlich wirklich den Eindruck, eine wenige wollten in einer "Nacht und Nebel- Aktion" den europäischen Fußball auf den Kopf stellen und das aus reinem Eigeninteresse.

Zuletzt bearbeitet:

ich kenne die Verträge im Einzelnen nicht, daher kann man das gar nicht aus der Ferne beurteilen. Aber es sollte grundsätzlich jedem frei stehen, auf dem Markt eigene Wettbewerbe zu gründen. Man könnte allenfalls aus den anderen Wettbewerben ausgeschlossen werden, wenn die Teilnahme an diesen durch die neuen Wettbewerbe beeinträchtigt wird. Allerdings sollte dann das Kartellrecht eine Rolle spielen. Denn es kann nicht sein, dass eine Organisation die Macht über den europäischen Fußball besitzt und alle anderen Bestrebungen im Kein ersticken kann. Daher sollte, ohne die Verträge zu kennen, Real vor Gericht gewinnen müssen. Es sei denn, wir kriegen, wie heutzutage schon fast üblich, eine stark politisch und schwach juristisch geprägte Entscheidung.

Pilsen. Wenn diese Mannschaften gehen die Top Teams der Welt spielen wollen, dann sollen sie sich qualitativ a la Leicester City damals entwickeln und dann den Sprung in die Super League schaffen. Das wäre spannend und das würde ich dann auch feiern. Aber erstmal darauf warten, bis Fallobst aus der CL gekickt wird, damit endlich die guten Spiele stattfinden, wird einfach nur langweilig. Selbst wenn Barcelona aktuell schwächelt, ist in 8/10 spielen, Barcelona gegen Bayern interessanter als Pilsen gegen Bayern.

bin ich der einzige der die classico spiele unter mou vs pep damals stark gefeiert hat? Mich hat das absolut nicht gestört das es soviel gab im gegenteil es hat einfach spaß gemacht weil ständig feuer drin war und die emotionen waren auch auf einem maximum. Ich glaub damals gab es nur einen classico indem man die spieler schonen musste weil unter der woche cl war. Ansonsten waren es defintiv die besten spiele der saison.

ich persönlich würde mich auch freuen wenn es mal mehr top spiele im jahr gibt und nicht ständig mehr spiele mit weniger qualität nur um noch mehr geld raus zu pressen. Warum bildet man z.b nicht am ende der saison ein all star team pro liga innerhalb der top 4 ligen und lässt die dann gegen einander spielen. Die sieger kriegen dann für ihre liga einpaar mio extra das dann auch den kleineren teams zu gute kommt. So hätte man qualitativ hochwertigen fußball und man sieht welche liga wie stark ist und man unterstützt auch noch die kleineren team und je nachdem kann sich dann mal das ein oder andere talent noch oben spielen.

Bei der cl wäre ich stark dafür das etwas aus zu dünnen, vorallem nachdem man ja ne el 2.0 eingeführt hat kann man ruhig bei den top klubs auch mal sagen da kommen dann halt auch nur wirkliche top teams rein.

Mein wunsch wäre das mann ähnlich wie in den Nationalen Ligen 2-3 Ligen hat als 1 Liga 2 Liga und 3 und die halt dann für die CL in den wochen gespielt werden und da dann auf und abgestiegen werden kann da würde die Performance von den Nationalen ligen nicht mit reinzählen was ich aber auch richtig so finde da wir ja immer auch Teams haben die in CL / EL komplett anders Performen als in Liga so sind die beiden unabhägig von einander was ich sehr viel ansprechender fände , aber im Großen und ganzen muss was anderes kommen wie die CL in der Gruppenphase jetzt konnte mann sich als neutraler Fan betrachtet evtl 4-5 spiele anschauen weil die Interessant waren der Rest war einfach so irrelevant

Als Fan eines großen Verein kann man immer sagen ich will nur große Spiele sehen. Aber man muss auch auf die kleineren schauen die Ajax brügge salzburg Eintracht. Da gibt es auch genug Fans und das ist doch Fussball David gegen Goliath. Fände ich total scheiße wen nur 16 Elite Manschaften gegeneinander spielen. stumpft total ab

Heutige Geburtstage

Zurück