Gruppe machbar
Das Van Dijk bester Spieler Europas wurde ist lächerlich, SR4 war jahrelang bester Verteidiger hat alles gewonnen und wurde nie Europas Fussballer oder Ballon dor Sieger traurig sowas was Hype alles bringt
Van Dijk war objektiv gesehen der beste Verteidiger der letzten Saison und das mit einem immens riesigen Abstand. Leute, die sagen Van Dijk sei overhyped, sagen es nur, weil es offensichtlich trend geworden ist jeden x-beliebigen Spieler als überbewertet zu bezeichnen (obwohl es einige in der Tat sind) oder weil sie denken, dass nur extravagant wirkende Verteidiger wie Ramos oder De Ligt nur die Besten ihrer Position seien. Ramos beste Zeit war zwischen 2012 und 2017, aber wann hätte er diesen Award gewinnen sollen? Es gab immer Spieler, die besser waren:
2012: Ronaldo, Messi, Iniesta, Xavi, Iker, Özil
2013: Ronaldo, Messi, Ribery, Robben, Hummels, Lahm, Silva
2014: Ronaldo, Robben, Neuer, Lahm
2015: Ronaldo, Messi, Neymar, Suarez, Godin
2016: Ronaldo, Griezmann, Godin, Bale
2017: Ronaldo, Modric, Buffon
Und selbst wenn einige, die ich aufgezählt habe, nicht besser als Ramos in den UEFA- und anderen Wettbewerben waren, war einer immer besser als Ramos und das war Cristiano Ronaldo und meistens auch Messi. Nun ist der CL-Gigant wegen seinem neuen Team schon im Viertelfinale rausgeflogen und gleichzeitig, hat ein gewisser Holländer einer der souveränsten Abwehr-Leistung in ALLEN Turnieren gezeigt, die ich jemals innerhalb einer Saison gesehen habe. Dieser Mann hat die PL, CL und Nations League dominiert oder mit dominiert. Sein Abwehrverhalten ist makellos, es war unmöglich an ihm vorbei zu kommen, Spieleröffnung weltklasse, Tacklings weltklasse, Stellungsspiel weltklasse, begeht kaum Fouls, Patzer oder arrogante Fehlpässe sind eine Rarität, in der Luft nicht zu schlagen und dazu noch torgefährlich. Ramos ist natürlich konstanter gewesen über die Jahre und Van Dijk wird nie die Anzahl an Erfolge feiern, die Ramos feiern konnte, aber wenn es um eine einzelne Saison-Performance geht, dann sehe ich keinen Verteidiger, der Van Dijks Saison-Leistung in allen großen Wettbewerben zusammen gerechnet toppen konnte - zumindest nicht in den letzten knapp 10 Jahren. Der Typ war einfach ein Beast, das muss man zugeben und hätte Messi im direkten Duell gegen Van Dijk gewonnen, dann wäre nun er der glückliche Sieger. Stattdessen hat aber Van Dijk Messi und Suarez in die Tasche gesteckt und war sogar noch im Finale der beste Spieler des Spiels.
Wie kann man also behaupten dieser Spieler hätte es nicht verdient? Ronaldo hatte halt Pech in einem Team zu spielen, dass sich komplett tot stellte und nur auf seine Klasse vertraute und Messi hat in der CL das direkte Duell gegen van Dijk verloren und zudem war er individuell nicht besser in dem, was er tat als van Dijk, in dem was er tat. Nur weil andere weltklasse Spieler in der Messi/Ronaldo/Kaka/Ronaldinho-Zeit Pech hatten den Ballon d'or oder ähnliches nicht zu gewinnen, bedeutet dass doch nicht, dass "schlechtere" Spieler in der Zukunft, die aber über ein Saison die Besten waren, solche Awards nicht mehr gewinnen dürfen. Dass einige Spieler individuell zu wenig als verdient gewonnen haben als andere Spieler, liegt halt auch einfach oft an der verschiedenen Konkurrenz. Neymar und Iniesta wären ohne der Existenz von Messi und Ronaldo womöglich ein oder zwei mal Weltfußballer geworden, während Cannavaro oder Kaka Glück hatten, dass Ronaldo und Messi noch zu jung waren und die Generation um R9, Ronaldinho, Zidane, Henry, Figo schon längst zu alt bzw. außer Höchstform war. Das Leben ist nicht fair, aber meist logisch.