1: bloß weil wir Real Madrid sind heißt das nicht das wir da automatisch in Lostopf 1 gehören. Ist Real Madrids eigenes Versagen und Sevillas Triumph.
2: Wäre selbst diese „Todesgruppe“ mehr als machbar. Weder sind die Bayern überstark (eher im Gegenteil), noch sind AC geschweige denn Newcastle wirklich gefährlich. Real Madrid ≠ FC Barcelona. Das maximale Worst-Case Szenario ist Platz 2 in der Gruppe.
Kann man natürlich lange diskutieren, aber meine Meinung ist:
In Lostopf 1 gehören die wirklich starken Teams, die Favoriten auf die Champions-League.
Sevilla ist aber nicht wirlich stark.
Weder in der Champions-League (wo sie gefühlt immer in der Gruppenphase rausfliegen) noch in der Liga (letzte Saison Platz 12, aktuell Tabellenletzter mit 0 Punkten).
aktuell wären sie eher ein Kanditat für Lostopf 4.
Sie haben halt in der Europe-League großen Erfolg, aber eben auch nur da.
Die UEFA vergibt dem Europe-League-Sieger automatisch einen Platz für die Champions-League, und das finde ich auch richtig. Das ist eine Belohnung für den Sieger. Aber wo steht geschrieben, dass es dann automatisch Lostopf 1 sein muss. Das hat die UEFA wilkürlich entschieden. Okay, dann ist es eben so. Die UEFA hat das sagen.
Es ist aber trotzdem völlig sinnfrei.
Ich mag Sevilla wirklich sehr, ist neben Real Madrid mein Lieblingsklub Nummer 2.
Und ich wünsche diesem Verein, dass er so schnell wie möglich seine Krise überwindet und auch seine finanziellen Probleme bald lösen kann.
Ich wünsche Sevilla auch liebend gerne mal die Meisterschaft (auch wenn unrealistisch) und viele andere Titel.
Aber Lostopf 1 muss man sich verdienen.
Real Madrid ist Vizemeister dieses Jahr, Meister letztes Jahr, CL-Sieger 2022, CL-HF 2023, und auch davor fast immer mindestens CL-Halbfinale.
Das ist ne höhere Leistung als jemand der weder in der Meisterschaft noch in der Champions-League je was gerissen hat.
Aber gut, nächstes Jahr hat sich das sowieso erübrigt, dann gibts einen komplett neuen Modus, der mir deutlich fairer erscheint.