Aktuelles

[Artikel] Community-Beitrag des Monats: Stell dir vor, du bist Barça-Fan...

Und wir sind nicht frustiert weil ihr erfolgreich seid. Wir sind furstiert weil wir keinen Erfolg haben.

An dieser Stelle würde ich gerne einen Barcelona Fan zitieren, der seit der Kindheit für den Klub brennt:
"Mir doch egal auf welchem Platz Barca in La Liga ist, solange Real Madrid nicht auf Platz 1 ist."
(Das Zitat stammt aus der ganz kurzen Zeit, in der Girona auf Platz 1 und wir auf Platz 2 waren)

Also lieber #Barcafan, wenn du solche Aussagen tätigen willst, weil du so empfindest, verallgemeiner das nicht auf die gesamten Fans. Solche Aussagen höre ich nicht selten von euch.

der FC Bayern München zum Beispiel, eurer Angstgegner

WHAT???

Aber ohne Spektakel, und keiner redet mehr über diese Spiele.

Nochmal: WHAT??? Saison 2022 war doch von Anfang bis Ende ein großes Spektakel (jedenfalls für die Real Fans. Verstehe schon, wenn ihr als Erzfeind von der EL aus einen anderen Eindruck hattet)

Barcelona hatte Spieler wodurch Menschen Fussballfans geworden sind, so wie ich. Durch Ronaldinho.

Und Real hatte also keine? Wo kommen wir dann alle her???

Das ist mir bei Barcelonas Mannschaften immer aufgefallen, diese sympathische bescheidene Ausstrahlung die die Spieler und somit auch die Mannschaften von uns immer haben

Hör mir auf :D

Und bei euren jüngsten Champions League Erfolgen – ihr musstet in der Champions League nicht gegen uns spielen.

Wieso machst du solche Aussagen? Das ist doch eine direkte Steilvorlage für uns, nochmals zu erwähnen, dass IHR ZWEI JAHRE HINTEREINANDER IN DER EL GESPIELT HABT:D

Ein real Fan als Barca Fan getarnt. Anders kann ich mir diese Vorlagen nicht erklären. [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In der CL aufeinander zu treffen ist leider schwierig, wenn der eine Verein CL spielt und der andere in der EL ;) Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass beide in den jeweiligen Wettbewerben siegen und sich im Uefa Supercup gegenüber stehen. Aber auch das hat nicht funktioniert, während der eine Verein die CL gewann und der andere selbst in der EL gnadenlos scheiterte, darunter Frankfurt, die einfach mal das grösste Stadion in Europa, den legendären Camp ähhh Spotifi Camp Nou eroberte und die "Gastgeber" aus ihrer eigenen Wohnung warfen :D

Und bitte, wann kapiert ihr endlich, dass Pedri und Araujo nicht aus La Masia stammen??!??? Wenn dem so ist, dann sind auch Valverde, Vini und Rodrygo aus unserer Jugend :D

das Witzige ist ja, dass er sagt, dass ihn als Barcelona Fan Real Madrid nicht interessiert. Dabei tut er in seinem gesamten Beitrag nichts anderes als Real Madrids Erfolge klein zu reden. Natürlich ist Barcelona auch ein würdiger Rivale und der Beitrag von Los Merengues überspitzt. Aber im Kern spiegelt es genau die "Problematik" wieder, die sich der normale Madrid Fan ständig ausgesetzt sieht: Barcelona Fans geht es nur darum, Madrid ständig klein zu machen. Erfolge werden nie anerkannt, egal wie groß sie sind.

In seinem Text sagt er zum Beispiel, dass Barcelona von 2009-2018 die beste Mannschaft der Welt und zum Teil der Fußballhistorie stellte. Wenn sie aber die beste war, warum gewann sie dann nicht alles? Warum konnte ein zusammengwürfeltes Madrid euer perfektes Team schlagen? Wenn Glück dazu gehört und der Kampf im Pokal viel größer ist und mehr Anerkennung verdient, warum gewinnen sie dann nicht die CL so häufig, obwohl ein Landespokal so schwer zu gewinnen sei? Wenn sie uns in der Liga dominierten, warum schlugen sie dann nicht die Teams in der CL, die wir dominierten? Kann es nicht daran liegen, dass die beiden Vereine ganz unterschiedliche Prioritäten setzten? Kann es nicht sein, dass Real die Rivalität zu euch nicht so wichtig ist, wie sie für euch zu Real ist? Kann es nicht sein, dass Real in der CL gegen die größten Mannschaften erst sein volles Potenzial abruft, während kleine spanische Teams oft unterschätzt und nicht ernst genommen werden und daher man weniger Liga- und Landespokale gewinnt? Nicht dass es etwas ist, worauf man als Real Fan Stolz ist. Aber es zeigt doch eben ganz klar auf, dass ihr teilweise so viele Pokale seit 2000 gewinnen konntet, weil die Stars in Madrid besonders und gefühlt nur in großen Spielen in die vollen gehen. Mannschaften wie Wolfsburg und Sheriff machen uns in der CL größere Schwierigkeiten als Bayern, ManCity oder Liverpool. Ihr seid zu jedem Classico viel aufgedrehter und vermeldet viel mehr Aussagen zu eurem Gegner als es die Madrilenen und ihre Medien tun. Warum sonst, wirkte die CL phasensweise so unspektakulär? Weil Real sie derart dominierte, dass kaum ein Gegner wirklich Chancen hatte. Real spielte so gut, dass die Spiele gar langweilig wirkten. Und meistens war Real nicht einmal der Favorit, weil man sie daran beurteilte, wie sie am Spieltag davor gegen die kleinen Fische spielten. Aber wie ist es in großen Spielen? Sie marschierten durch wie ein Industriestaat gegen ein Beduinenvolk. Und das spiegeln auch unsere Spieler wieder. Während CR7 der König der CL-KO-Runde ist, zerbombte Messi größtenteils in Gruppenspielen oder gegen Leverkusen im Achtelfinale. Das verdient aber auch Anerkennung, dass ihr ähnlich wie die Bayern mit das konstanteste im Weltfußball wart. Da steht ihr auch über Real in den letzten zwei Jahrzehnten. Aber die ganz große Bühne und die größten Erfolge gehören nun einmal Real. Euch und den Bayern fehlt dieser Aspekt ganz klar, um mit Real konkurrieren zu können.

Und was euer Image und eure Werte angeht:
Wie viel ist von dem "wir verzichten auf einen Trikotsponsor für UNICEF" übrig geblieben? Ich meine, wenn ihr wirklich noch der Verein wärt, der ihr vor 20 Jahren wart, dann könnten wir euch kaum angreifen. Aber das seid ihr nicht mehr. Selbst eure Funktionäre reden immer bei Gelegenheit von Real, trotz Abmachungen und Super League Plänen. Wie oft haben sich Real Funktionäre über Barcelona geäußert? Wie oft tadelten Barcelona Spieler die Madrilenen und wie oft geschah dies andersum? Trotz der Negreira Affäre ist Real ziemlich ruhig. Wie hätten eure Spieler reagiert oder wie viel behauptet ihr über Real und auch du in deinem Text, obwohl noch nie etwas ans Tageslicht kam? Sogar Spieler, die ihre Karriere beendeten, können ihren Hass auf Real nicht ablegen und identifizieren sich in Streams durch ihren Hass auf Madrid. Wie viele Madrid Spieler agieren so in der Öffentlichkeit? Kein Verein ist perfekt und kein Verein frei von Skandalen. Dafür können meistens die Fans auch nichts. Aber bei euch ist das tatsächlich anders. Wir Madrid Fans sind unsere größten Kritiker und kritisieren unsere Spieler und Vorstände bei jedem Fehlverhalten scharf. Was macht ihr in solchen Momenten? Ihr begründet deren Fehlverhalten damit, dass Madrid für dieses ursächlich sei und habt dafür eine Rechtfertigung gefunden, sich weiter unmoralisch, frei von Respekt zu verhalten. Ihr verkauft eure TV-Rechte für Jahrzehnte und du behauptest, dass ihr ein Team wegen eurer Strahlwirkung perfekt zusammenstellen konntet? Ihr verkauft euren Stadionnamen bei der ersten Gelegenheit? Ihr gebt euer eigenes Kind und vermeintlich größten Spieler ab, weil er euch in den Ruin treibte. Das ist auch der Grund, weshalb Ronaldo ging. Er wollte auch gehaltstechnisch in ähnliche Sphären aufsteigen. Aber Perez ließ sich auf so eine Dummheit nicht ein. Und ihr nuckelt immer noch bei Messi, obwohl er der Grund dafür ist, dass ihr euch komplett verliert. Barcelona war mal mes que un club. Aber davon ist heute fast gar nichts übrig geblieben. Und daran seid ihr Fans mitverantwortlich. Weil ihr nicht auf die Barrikaden springt, sondern stattdessen wieder auf Real schielt und diese für euer Fehlverhalten veranwortlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Freund und Fussballfan-Kollege Los_Merengues, ich habe heute deinen Anti-Barca Artikel gelesen. . Ich möchte sehr gerne darauf reagieren. Erstmal hast du ihn sehr gut geschrieben. Und man kann die Realität immer als Waffe einsetzen um anderen wehzutun. Aber man sollte nicht einen ganzen Verein angreifen nur weil einige Personen oder Fans sich inkorrekt verhalten. Ich schildere hier meine Eindrücke. Ich weiß nicht wer du bist, ich kenne dich nicht persönlich. Ich weiß auch nicht ob du wirklich ein Fußball Fan bist, also jemand der den Fussball wirklich als Ganzes liebt. Wenn ich deinen Artikel so lese kommt mir das so vor als hätte den jemand geschrieben der nur Real Madrid liebt aber nicht den Fussball. Und es scheint als hätte das jemand geschrieben der den Fussball, all die großen Vereine die es gibt, all die großen Spieler, Funktionäre, Trainer usw. nicht respektiert und nicht liebt.
Mann soll keinen Verein "schlechter" machen als er ist, bei aller Entfernung zwischen FC Barcelona und dem Wort "schlecht"

Grundsätzlich einmal möchte ich dir klar machen, sofern es dir noch nicht klar ist, dass die Art und Weise wie in den 50er und 60er Jahren Fussball gespielt wurde, sowie die qualitative Dichte der 50er und 60er Jahre, nicht mit dem Fussball zu vergleichen ist, den Barcelona, ja der FC Barcelona, erfunden hat.

Ineterssanter Fakt in dem Zusammenhang: der FC Bayern München zum Beispiel, eurer Angstgegner, ist erst seit 1963 in der Bundesliga, und somit auch erst relativ spät auf dem europäischem Parkett in Erscheinung getreten.

Ja, ich weiß einige Madrid Fans lachen darüber, ich war mal lange Zeit mit einem Madridfan befreundet, (aber nein, unsere Freundschaft endete nicht wegen der Rivalität), aber wir, FC Barcelona, haben den modernen Fussball erfunden. Johan Cruyff und Guardiola, über die beiden braucht man nicht sprechen. Wir haben durch unsere einmalige Ära zwischen 2008-2011, wo wir das beste Fussball Team aller Zeiten hatten, ein Team dass seine Gegner so überzeugend geschlagen und beherrscht hat wie niemals ein anderes Team zuvor in der Geschichte des Fussballs, (guck dir nur das Champions League Finale von 2011 gegen Manchester United an, 3:1, die Experten sagten damals Manchester United ist die beste Mannschaft der Welt, aber gegen Barcelona sind sie Außenseiter) und wie es nie wieder irgend ein Team tun wird.
Manchmal ist ein Titel mehr wert, hat mehr Wirkung als 20!

Ich bin seit 2006 Barcelona Fan. Das ist eine sehr emotionale Angelegenheit für mich. Und ja, Real Madrid ist der erfolgreichste Fussballverein der Welt (wobei da bin ich mir nicht sicher, ich glaube von den absoluten Titeln ist es AC Mailand). Und was ist dabei stolz darauf zu sein euer Erzrivale zu sein? Und ja, zum Teil, aber nur zum Teil, definieren wir Fans uns und vielleicht auch der Verein ein bisschen über die Rivalität mit Real Madrid. Fussball lebt auch von Rivalitäten. Es wäre ja auch langweilig wenn es nur immer einen und den selben Besten gibt. Und was Größe angeht, ein kleiner Fakt am Rande, der FC Barcelona ist mit großem Abstand der Verein mit den meisten Mitgliedern in der La Liga. Größe hat viele Facetten.

Zum Beispiel auch die dass wir mit den beschränkten finanziellen Mitteln die wir aktuell haben so eine gute Mannschaft auf den Platz stellen. Wir sind wahrscheinlich der einzige Verein auf der Welt für den Spieler, wie zum Beispiel Joao Felix, auf Gehalt verzichten um für uns zu spielen. Ähnlich ist es mit Joao Cancelo. Barcelona zieht an, wir sind demütig, bescheiden, akribisch. Das ist mir bei Barcelonas Mannschaften immer aufgefallen, diese sympathische bescheidene Ausstrahlung die die Spieler und somit auch die Mannschaften von uns immer haben. Wer Barcelona nicht mag hat Komplexe (wie Thierry Henry mal sagte). Nur ein Fan von Real Madrid kann Barcelona hassen. Wir sind ein einzigartiger Klub: 111 Jahre ist der FC Barcelona ohne kommerzielle Trikotwerbung ausgekommen. Dass wir das so lange geschafft haben, wo der Fussball doch so stark und schnell kommerzialisiert wurde die letzten Jahrzehente. Beispiellos.

Real Madrid hat mehr Titel. Und ja, es ist beeindruckend dass Real Madrid 3 Mal hintereinander die Champions League gewinnen konnte, oder 5 Mal in 8 jahren. Aber ohne Spektakel, und keiner redet mehr über diese Spiele. Aber das beeindruckenste daran war das Maß an Glück welches ihr in den beiden Endspielen gegen Liverpool hattet.
Sowohl 2018 als auch 2022. null
2017 vor allem: ihr hattet im Finale gar nichts zu suchen. Bayern hat Real Madrid im Halbfinale, wie so oft, an die Wand gespielt. Am Ende 2:2, Hinspiel war 1:2. Naja.
Dann im Finale ringt Ramos Salah nieder, schlägt Loris Karius fast den Schädel ein, wodurch zwei Tore zu Stande kommen die man sich bis heut kaum erklären kann. Und im Rückspiel im Halbfinale gegen Bayern war ein sensationeller Torwartfehler von Ullreich entscheidend. Erfolg ist immer mehr oder weniger relativ.
Und Barcelona hätte die Champions League zwischen 2009 und 2011 auch dreimal gewonnen, hätte man uns damals 2010 nicht im Halbfinale gegen Inter Mailand rausgepfiffen. Matthias Sammer sagte damals nach dem Rückspiel gegen Inter Mailand >wenn Yaya Toure den Schuss von Bojan Krkic aus der kurzen Distanz gezielt mit der Hand abgefälscht hat, wäre er ein guter Torwart.< Die Szene von der ich spreche ist sicher bekannt.
Es ist in nahezu jedem Turnier so, es gibt immer diese Schüsselmomente wo man Glück hat. Das Glück kann im Fußball verschiedene Formen haben: Schiedsrichterentscheidungen, Tagesform, Verletzungen, Tagesform, abgefälschte Bälle.

Und du hast ja geschrieben unser Dream Team, wie du es richtig bezeichnest, wäre 2012 auseinander gefallen weil Mourinho mit Real Madrid Meister geworden ist; das stimmt nicht! Das ist totaler Quatsch. Im Gegenteil, wir haben uns sogar noch verstärkt. Ich glaube statistisch war die Saison 2014/15 unter Luis Enrique die Beste der Vereinsgeschichte. Dann kam die Arä mit Messi Neymar und Suarez, ich glaube bis heute das beste Sturm Trio in der Geschichte des Fussballs. Und ich möchte dich darauf hinweisen dass wir Rekorde halten die ihr erstmal brechen müsst: wie zum Beispiel 37 Spiele in La Liga ungeschlagen zu sein. Ich wiederhole: 37 Spiele ungeschlagen! Und ich glaube wir halten auch die längste Siegesserie in La Liga (17 Siege in Folge). Also ein Spiel mehr und wir wären die einzige Mannschaft in der Geschichte von La Liga die ungeschlagen war. Ich möchte auch dran erinnern dass der FC Barcelona die erste und bisher einzige spanische Mannschaft ist die das Triple gewinnen konnte.

Ich möchte noch mal auf die Titelserie von Real Madrid zurück kommen, 1950 – 1963:
Ich überlasse jedem selbst wie er einen Wettbewerb beurteilt, in dem das selbe Team 5 Mal hintereinander gewinnt. Hinzukommt dass die damalige „Champions League“ noch keine richtige Champions League war, und viel weniger Spiele hatte. Ich weiß nicht wie oft Barcelona die Champions League ab 2006 gewonnen hätte wenn es nur 5 oder sechs Spiele gegeben hätte. Der einzige wirklich große Gegner den Real hatte war in den 50ern einmal AC Mailand. Jetzt mache mir bitte nicht weiss dass Stade Reims, Eintracht Frankfurt oder AC Florenz mit Manchester United zwischen 2009 und 2011 vergleichbar waren oder mit dem FC Arsenal 2006.
Bin ich anderer Meinung sorry.

Jetzt könnte man vielleicht mit dem Argument kommen was ist mit der Ära Pele? Er war dreimal Weltmeister mit Brasilien. Ist das jetzt auch nichts Wert? War die WM qualitativ schlecht besetzt?
Nein. Natürlich nicht. Aber ich finde eine WM kann man nicht mit Europapokalwettbewerben vergleichen. Aber ich frage mich schon ob Brasilien 1970 auch Deutschland, dass im Halbfinale 3:4 gegen Italien ausschied, Weltmeister geworden wäre.
Und: hast du dich mal gefragt wieso Pele nicht bei Real Madrid gespielt hat? Beschäftige dich mal damit. Wieso war Maradona nicht bei Real Madrid? Der Fussball war früher in vielen Hinsichten anders.

Und einem Madrid Fan sollte auch klar sein, dass ihr auch eure Durststrecken und Blamagen hattet. Was war denn zwischen 2000 und 2014? Also. Was war denn zwischen 1966 und 1984? Und Barcelona ist irrelevant gewesen? Barcelona war und ist zu keiner Zeit irrelevant gewesen. Barcelona existierte vor Real Madrid (seit 1899). Und Erfolg gibt es nicht nur in der Champions League. Die Champions League war nicht immer das was sie heute ist. Heutzutage, in der BarcaZeit, kann man die Champions League nicht mehr einfach so 3 oder 5 Mal hintereinander gewinnen, es sei den man bricht einem gegnerischen Schüsselspieler den Arm und haut dem Torwart einen Ellenbogen gegen den Schädel so dass dieser für den Rest des Spiels leicht benommen ist. Anders konnten die Tore von Benzema und Bale nicht fallen. (Übrigens Bayern München hat auch drei Mal hintereinander die Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister gewonnen). Das geht heute nur noch wenn was Außergewöhnliches passiert.
Ich behaupte das hier nicht, aber wer weiß was über Real Madrid vielleicht in ein paar Jahren behauptet wird. 3 Mal hintereinander die Champions Leage zu gewinnen geht meiner Meinung nach nicht, normalerweise. Vielleicht kommen da ja auch irgendwann Auffälligkeiten ans Licht. Wie wir sehen dauert es sehr lange bis sowas herauskommt. Die Vorwürfe gegen Barcelona beziehen sich ja auch auf lange zurückliegende Zeiträume.

Ich weise auch stolz darauf hin dass wir Rekordsieger in der Copa del Rey sind. Und Pokalspiele, das weiß jeder der sich mit Fussball auskennt, sind oft schwerer wie Champions League Endspiele. Siehe jetzt Saarbrücken gegen Bayern München, 2:1! Champions League (End)Spiele sind meistens offen und hochklassig. Aber Pokalspiele sind richtige Kampfspiele. Barcelona hat 31 Mal die Copa del Ray gewonnen.
Für alle die wirklich Interesse haben, hier eine Liste der Vereinsrekorde:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/FC_Barcelona/Rekorde_und_Chroniken

Und: würdest du Arsenal London, Chelsea, Manchester United, usw. auch als irrelevant bezeichnen? Ich glaube nicht. Es zählt nicht nur wie viele Titel man irgendwann mal in den 50er oder 60ern gewonnen hat. Manchester United hat auch praktisch nie außer 1999 und 2007 die Champions League gewonnen (sonst nur 68). Und was ist mit Nottingham Forrest? Die haben auch mal die „Champions League“ gewonnen, sind aber heute Mittelklasse, gerade wieder in die Premier League aufgestiegen. Also, es geht – wohlgemerkt nicht nur um Titel – letztlich ist heute Geld und Umsatz das Entscheidende. FC Liverpool war 30 Jahre am Stück nicht englischer Meister? Scheiss Verein? Bedeutungsloser Verein? NEIN! Wenn es nach Titeln geht müsste jeder Fußballfan Real Madrid Fan sein. Man wäre das schade, dann gäbe es gar keinen Fussball mehr. Ist Manchester United auch ein bedeutungsloser Klub? Du kannst dir die Titelhistorien alle angucken. Und beschäftige dich mal etwas intensiver mit der Geschichte vom FC Barcelona und allgemein mit der Geschichte des europäischen Fussballs. Barcelona ist in vielen Hinsichten ein besonderer Verein. Und es ist unbeschreiblich Barcelona Fan zu sein. Wo sind eigentlich die Talente aus der eigenen Jugend bei Real Madrid?

Hat Real Madrid überhaupt eine eigene Akademie?
Guck dir an was Barcelona da rausholt:

- Fermin Lopez spielt stark
- Gavi
- Pedri
- Balde
- Araujo
- Ansu Fati
- Lamine Yamal (etwas überbewertet aktuell)
- Fabregas
- Iniesta
- Xavi
- Messi
- Bojan
- Thiago Alcantara
- Puyol
- Pique
- Pedro
- Busquets

Wo sind eure Söhne?
Und Pedri ist "endlich" mal wieder ein großes Talent aus der eigegen Jugen?

Gibt es überhaupt auch nur irgendeinen großen Spieler von Real Madrid aus der eigenen Jugend?

Sorry, mir fällt echt KEIN EINZIGER ein.

Vor allem unsere Jugendspieler sind ummer begehrt.

Barcelona irrelevant?

Ohne Barcelona wäre Spanien niemals Weltmeister geworden

Manche Experten sagen auch 2010 war der FC Barcelona Weltmeister, nicht Spanien. Also: FC Barcelona ist der einzige Verein der Weltmeister werden konnte! :D

Ein Titel den Real Madrid niemals haben wird heißt Messi. MESSI. Der zweifellos beste Fussballer aller Zeiten ist Blaugrana. Den habt ihr uns damals nicht weggenommen :D. (klar ihr wolltet ihn nicht )

Und zu dem Mythos von Schiedsrichterbestechungen:

interessanterweise hört man das nur von Real Madrid Fans. Was die aktuellen Vorwürfe angeht, Negreira-Gate, würde ich erstmal die Prozesse abwarten bevor ich hier so tue als wenn schon alles bewiesen ist. Aber ich kann dir schon jetzt sagen: wesentliches an der Geschichte wir das nicht ändern. Nichts war eine Illusion. Es ist Realität dass wir die beste Mannschaft aller Zeiten stellten. Das kann uns niemand nehmen. Wir wissen gar nicht welche Spiele überhaupt betroffen waren, und nicht mal ob überhaupt irgendwelche Spiele betroffen waren. Das 5:0 gegen Real Madrid 2010 war bestimmt nicht betroffen.[/b] :D Vielleiht seid ihr die Frustrierten, denn wenn Barcelona nicht wäre, hätte Messi höchstwahrscheinlich bei euch gespielt. Und ja, das hätte mit Ronaldo funktionieren können, zumindest rein fussballerisch. Wie wir alle wissen ist Messi Linksfuß und Ronaldo Rechtsfuß. Aber dann hätte Real Madrid die letzten zehn Jahre eine Mannschaft gehabt die den Fussball wirklich geschändet hätte, vor allem die Spanische Liga wäre brutal langweilig gewesen. Aber es wäre brutal, Ronaldo und Messi in einem Team.

Es ist längst nicht mehr so dass die Besten alle bei euch spielen, und genaugenommen war das auch nur Ende der 90er Anfang der 2000er Jahre so - Figo Beckham Zidane Ronaldo - das magische Viereck. Aber diese Mannschaft hat nichts gerissen aus einem knappen Champions League Final Sie gegen Bayer Leverkusen. Aber damals nur mit Zidane, die anderen sind erst danach gekommen.

Es gibt jetzt circa zehn Vereine die vergleichbare Mittel haben wie Real Madrid, zugegebener Maßen aber nicht so eine große Geschichte. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mit diesen Neureichen Klubs sympathisiere!

- Paris Saint Germain
- Manchester City
- Manchester United
- Newcastle United
- Chelsea
- Arsenal
- Tottenham
- Al Ittihad
- Al Nassr
- Bayern München
- RB Leipzig (bald vielleicht)
- FC Barcelona
- Atletico Madrid vielleicht

Titel sind nicht alles was einen Klub ausmacht. Es ist viel mehr; das was er den Menschen bedeutet macht einen Verein auch aus. Man verbindet Lebensabschnitte mit bestimmten Erfolgen. Wie ich zum Beispiel.
Ich liebe Barcelona und ich werde Barcelona immer lieben. Und das lasse ich mir von niemandem wegnehmen. Und wer weiß, aktuell trennen uns „nur“ 8 Meisterschaften. Vielleicht sind wir bald Rekordmeister, Champions League ist Glückssache.
Und ich sage objektiv und analytisch, und fair und mit Respekt: Real Madrid ist derzeit im Vorteil. Sie haben die bessere Mannschaft. Mal gucken wie es aussieht wenn Kroos und Modric weg sind. Ich glaube nicht dass Tchouameni und Camavinga die beiden ersetzen. Und ihr habt ein Sturm Problem, hättet ihr nicht Bellingham, um den ich euch ehrlich gesagt beneide. Das gebe ich zu.

Zum Thema Beckham – ob Barcelona den wollte kann man garnicht mit Gewissheit sagen. In den Transferfenstern will doch jeder Verein irgendwie jeden Spieler. Bei diesen Spekulationen und Anekdoten die es da alle gibt, weiß man garnicht was stimmt und was nicht. Ich persönlich glaube nicht dass wir Beckham wollten. Der passte nicht zu Barcelona. Und er hatte nicht die Genialität die ein Spieler bei Barcelona auf dieser Position braucht. Also das ist völlig egal heute

Die Zeiten wo Real Madrid Barcelona Spielern wegnimmt sind vorbei! Barcelona hatte Spieler wodurch Menschen Fussballfans geworden sind, so wie ich. Durch Ronaldinho.
Unsere Spieler begeistern die Welt. Wie oft stand das Bernabeu auf für Ronaldinho oder Iniesta? Beckham begeisterte nur mit seiner Frisur. Real Madrid hat den Status Quo längst nicht mehr. Und Beckkahm hatte kaum fussballerische Qualität ausser seinem Freistoß. Den hat man eher fürs Marketing geholt. Fussballer müssen nämlich auch gut aussehen. Jedenfall schadet das nicht. Real Madrid wollte damals auch Luis Suarez, aber er wollte nach Barcelona.

Und selbst wenn Barcelona ihn wollte – welcher Verein kriegt schon jeden Spieler den er will. Ihr kommt bei Mbappe auch nicht voran. Da machte es am Ende eh kein Unterschied wieso man einen Spieler nicht bekommt. Ob der zu Bayern München wechselt oder zu Chelsea oder zu PSG oder zu Al Nassr ist letztlich völlig egal. Man muss sich damit auseinander setzen dass man den Spieler nicht hat und sich anderweitig orientieren. Und das haben wir erfolgreich getan wie die Geschichte gezeigt hat. Mit Xavi hatten wir den besten Sechser aller Zeiten, mit Iniesta den besten Achter aller Zeiten. Aus der eigenen Jugend.

Dieser Neid den wir gegenüber euch haben sollen, ist für mich nur ein Hirngespinst. Das existiert nicht. Und wir sind nicht frustiert weil ihr erfolgreich seid. Wir sind furstiert weil wir keinen Erfolg haben.
Fussball besteht aus Zyklen. Etwa alle 50 Jahre hat irgendein Top Klub eine Ära, wie wir 2008-2012, oder eben auch ihr, wie sie auch Milan hatte, oder Inter mit Helenio Herrera, oder auch Borussia Dormtund oder jetzt Liverpool mit Jürgen Klopp und viele viele andere. Zyklen Zyklen Zyklen. Und der Fussball ist heute sehr ausgeglichen und das ist gut so. Ich sehe seit 2011 keine Mannschaft über die man in 20, 30 Jahren noch sprechen wird. Man kann gewinnen, und man kann eindrucksvoll gewinnen. Real Madrid hat meiner Meinung nach lediglich gewonnen, mit sehr viel Glück. Mehr Glück als wir es hatten.
Niemand ist immer der Beste und auch den ewigen Zweiten gibt es nicht. Die Kluft ist nicht so groß wie ihr meint. Und bei euren jüngsten Champions League Erfolgen – ihr musstet in der Champions League nicht gegen uns spielen.

Ich habe hier nochmal eine schöne Übersicht die die beiden Klubs gegenüberstellt.

https://www.kicker.de/fc-barcelona-gegen-real-madrid

Da ist mir aufgefallen – es ist falsch wenn ihr von 14 Champion League Titeln spricht. Es ist falsch! Und NEIN! Der Wettbewerb hieß damals nicht nur anders, er war auch nicht mit dem vergleichbar was wir heute als Champions League bezeichnen. Ich habe mir auch nochmal die Clasico Ergebnisse angegeuckt aus den Jahren in denen ihr die Champions League gewonnen habt.
Interessant: 2013/14 2:1 für Barcelona, 4:3 für Barcelona und einmal 3:1 für Real Madrid, 2016/17: 1:1 und 3:2 für Barcelona, Siegtreffer zum 3:2 war Messis 500. Tor :D), 2017/18: 3:0 für Barcelona und 2:2. Also wir konnten euch auch in euerer besten Zeit teilweise deutlich schlagen.

Und zu diesem Argument, Barcelona ist erst seit dann und dann richtig erfolgreich und so weiter: jede Geschichte hat irgendwann mal angefangen oder? Jetzt fängt Barcas Jahrhundert an. Wenn wir weiter so genial ausbilden in La Masia, habe ich diche nächsten Jahrzehnte keine Sorge dass wir weiterhin zu Recht euer Erzrivale bleiben. Wennn ihr uns für so bedeutungslos halte solltet ihr uns vielleicht diesen Namen Erzrivale nicht mehr geben.

"Und das, liebe Kinder, nennt man eine manische Episode"

das Witzige ist ja, dass er sagt, dass ihn als Barcelona Fan Real Madrid nicht interessiert. Dabei tut er in seinem gesamten Beitrag nichts anderes als Real Madrids Erfolge klein zu reden. Natürlich ist Barcelona auch ein würdiger Rivale und der Beitrag von Los Merengues überspitzt. Aber im Kern spiegelt es genau die "Problematik" wieder, die sich der normale Madrid Fan ständig ausgesetzt sieht: Barcelona Fans geht es nur darum, Madrid ständig klein zu machen. Erfolge werden nie anerkannt, egal wie groß sie sind.

In seinem Text sagt er zum Beispiel, dass Barcelona von 2009-2018 die beste Mannschaft der Welt und zum Teil der Fußballhistorie stellte. Wenn sie aber die beste war, warum gewann sie dann nicht alles? Warum konnte ein zusammengwürfeltes Madrid euer perfektes Team schlagen? Wenn Glück dazu gehört und der Kampf im Pokal viel größer ist und mehr Anerkennung verdient, warum gewinnen sie dann nicht die CL so häufig, obwohl ein Landespokal so schwer zu gewinnen sei? Wenn sie uns in der Liga dominierten, warum schlugen sie dann nicht die Teams in der CL, die wir dominierten? Kann es nicht daran liegen, dass die beiden Vereine ganz unterschiedliche Prioritäten setzten? Kann es nicht sein, dass Real die Rivalität zu euch nicht so wichtig ist, wie sie für euch zu Real ist? Kann es nicht sein, dass Real in der CL gegen die größten Mannschaften erst sein volles Potenzial abruft, während kleine spanische Teams oft unterschätzt und nicht ernst genommen werden und daher man weniger Liga- und Landespokale gewinnt? Nicht dass es etwas ist, worauf man als Real Fan Stolz ist. Aber es zeigt doch eben ganz klar auf, dass ihr teilweise so viele Pokale seit 2000 gewinnen konntet, weil die Stars in Madrid besonders und gefühlt nur in großen Spielen in die vollen gehen. Mannschaften wie Wolfsburg und Sheriff machen uns in der CL größere Schwierigkeiten als Bayern, ManCity oder Liverpool. Ihr seid zu jedem Classico viel aufgedrehter und vermeldet viel mehr Aussagen zu eurem Gegner als es die Madrilenen und ihre Medien tun. Warum sonst, wirkte die CL phasensweise so unspektakulär? Weil Real sie derart dominierte, dass kaum ein Gegner wirklich Chancen hatte. Real spielte so gut, dass die Spiele gar langweilig wirkten. Und meistens war Real nicht einmal der Favorit, weil man sie daran beurteilte, wie sie am Spieltag davor gegen die kleinen Fische spielten. Aber wie ist es in großen Spielen? Sie marschierten durch wie ein Industriestaat gegen ein Beduinenvolk. Und das spiegeln auch unsere Spieler wieder. Während CR7 der König der CL-KO-Runde ist, zerbombte Messi größtenteils in Gruppenspielen oder gegen Leverkusen im Achtelfinale. Das verdient aber auch Anerkennung, dass ihr ähnlich wie die Bayern mit das konstanteste im Weltfußball wart. Da steht ihr auch über Real in den letzten zwei Jahrzehnten. Aber die ganz große Bühne und die größten Erfolge gehören nun einmal Real. Euch und den Bayern fehlt dieser Aspekt ganz klar, um mit Real konkurrieren zu können.

Wie viel ist von dem "wir verzichten auf einen Trikotsponsor für UNICEF" übrig geblieben? Ich meine, wenn ihr wirklich noch der Verein wärt, der ihr vor 20 Jahren wart, dann könnten wir euch kaum angreifen. Aber das seid ihr nicht mehr. Selbst eure Funktionäre reden immer bei Gelegenheit von Real, trotz Abmachungen und Super League Plänen. Wie oft haben sich Real Funktionäre über Barcelona geäußert? Wie oft tadelten Barcelona Spieler die Madrilen und wie oft geschah dies andersum? Trotz der Negreira Affäre ist Real ziemlich ruhig. Wie hätten eure Spieler reagiert oder wie viel behauptet ihr über Real und auch du in deinem Text, obwohl noch nie etwas ans Tageslicht kam? Sogar Spieler, die ihre Karriere beendeten, können ihren Hass auf Real nicht ablegen und identifizieren sich in Streams durch ihren Hass auf Madrid. Wie viele Madrid Spieler agieren so in der Öffentlichkeit? Kein Verein ist perfekt und kein Verein frei von Skandalen. Dafür können meistens die Fans auch nicht. Aber bei euch ist das tatsächlich anders. Wir Madrid Fans sind unsere größten Kritiker und kritisieren unsere Spieler und Vorstände bei jedem Fehlverhalten scharf. Was macht ihr in solchen Momenten? Ihr begründet deren Fehlverhalten damit, dass Madrid für dieses ursächlich sei und habt dafür eine Rechtfertigung gefunden, sich weiter unmoralisch, frei von Respekt zu verhalten. Ihr verkauft eure TV-Rechte für Jahrzehnte und du behauptest, dass ihr ein Team wegen eurer Strahlwirkung perfekt zusammenstellen konntet? Ihr verkauft euren Stadionnamen bei der ersten Gelegenheit? Ihr gebt euer eigenes Kind und vermeintlich größten Spieler ab, weil er euch in den Ruin treibte. Das ist auch der Grund, weshalb Ronaldo ging. Er wollte auch gehaltstechnisch in ähnliche Sphären aufsteigen. Aber Perez ließ sich auf so eine Dummheit nicht ein. Und ihr nuckelt immer noch bei Messi, obwohl er der Grund dafür ist, dass ihr euch komplett verliert. Barcelona war mal mes que un club. Aber davon ist heute fast gar nichts übrig geblieben. Und daran seid ihr Fans mit verantwortlich. Weil ihr nicht auf die Barrikaden springt, sondern stattdessen wieder auf Real schielt und diese für euer Fehlverhalten veranwortlich macht.

Sie definieren sich immernoch nur über messi, wie man ja an dem Beitrag des Barcafans hier nochmal deutlich gesehen hat. kaum zu glauben, aber ich muss mir bei Diskussionen immernoch Sachen anhören wie „AbER äH mesSI haT MEhr BallOn DOrs aLss RonAldO“. Hab ich was verpasst oder spielen beide noch in unseren Mannschaften? Oder wie sie sich mir gegenüber abgefeiert haben, weil Messi den Ballon dor gewonnen hat?? Wieso sie das noch so krass interessiert, wissen nur sie selbst. Obwohl: Irgendwo müssen sie ja etwas ausgraben, mit dem sie prahlen können.
Habe in meiner Umgebung seeeeehr viele Barcafans und es fällt sehr stark auf, nach welcher Logik sie in spielen und Wettbewerben vorgehen: Eine Niederlage von Real Madrid ist immer 100x wichtiger als ein Erfolg/Sieg von Barcelona. Und auf die Nachfrage, wieso sie bei Reals Gegentoren lauter schreien als bei Barcas Toren, heißt es immer: natürlich ist es so, ihr seid unser Rivale!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Halbfinale Chelsea - Barcelona sollte so ein Satz wie Real Madrid ist unverdient weitergekommen eigentlich mit lebenslangen Verbot des Fandaseins bestraft werden.
In Barcelonas Blütezeit brauchte es einen völlig durchgedrehten Schiedsrichter, der vor aber Millionen Zeugen bewiesen hat, das irgend etwas nicht mit rechten Dingen läuft.

Abgesehen davon trieft der Beitrag nur vor Beispielen die einer Meinung und nicht mehr entsprechen, was natürlich ein in die Enge gedrängter als die in Stein gemeißelte Wahrheit empfinden.

Jedem halbwegs bei klaren Verstand tickenden Menschen, der wenn auch nur im Amateurbereich aktiven weiß, das Ramos klar das Foul suchte. Ihn aber klar so zu verletzen, und Sturzwinkel mal Geschwindigkeit plus Masse in einer tausendstel Sekunde mit der einhergehenden Schulterverletzung so exakt zu berechnen, das kann nur einen völlig verbitterten einfallen.

Egal, hätte mich riesig über eine ruhig auch etwas unangenehme und vielleicht sogar überraschende Erleuchtung gefreut, gerade aus der Sicht eines Fans des Dauerrivalen. So aber leider 3 Stunden plus deiner Zeit gekillt, wahrer Fan des Fußballs !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie viel ist von dem "wir verzichten auf einen Trikotsponsor für UNICEF" übrig geblieben? Ich meine, wenn ihr wirklich noch der Verein wärt, der ihr vor 20 Jahren wart, dann könnten wir euch kaum angreifen. Aber das seid ihr nicht mehr. Selbst eure Funktionäre reden immer bei Gelegenheit von Real, trotz Abmachungen und Super League Plänen. Wie oft haben sich Real Funktionäre über Barcelona geäußert? Wie oft tadelten Barcelona Spieler die Madrilen und wie oft geschah dies andersum? Trotz der Negreira Affäre ist Real ziemlich ruhig. Wie hätten eure Spieler reagiert oder wie viel behauptet ihr über Real und auch du in deinem Text, obwohl noch nie etwas ans Tageslicht kam? Sogar Spieler, die ihre Karriere beendeten, können ihren Hass auf Real nicht ablegen und identifizieren sich in Streams durch ihren Hass auf Madrid. Wie viele Madrid Spieler agieren so in der Öffentlichkeit? Kein Verein ist perfekt und kein Verein frei von Skandalen. Dafür können meistens die Fans auch nicht. Aber bei euch ist das tatsächlich anders. Wir Madrid Fans sind unsere größten Kritiker und kritisieren unsere Spieler und Vorstände bei jedem Fehlverhalten scharf. Was macht ihr in solchen Momenten? Ihr begründet deren Fehlverhalten damit, dass Madrid für dieses ursächlich sei und habt dafür eine Rechtfertigung gefunden, sich weiter unmoralisch, frei von Respekt zu verhalten. Ihr verkauft eure TV-Rechte für Jahrzehnte und du behauptest, dass ihr ein Team wegen eurer Strahlwirkung perfekt zusammenstellen konntet? Ihr verkauft euren Stadionnamen bei der ersten Gelegenheit? Ihr gebt euer eigenes Kind und vermeintlich größten Spieler ab, weil er euch in den Ruin treibte. Das ist auch der Grund, weshalb Ronaldo ging. Er wollte auch gehaltstechnisch in ähnliche Sphären aufsteigen. Aber Perez ließ sich auf so eine Dummheit nicht ein. Und ihr nuckelt immer noch bei Messi, obwohl er der Grund dafür ist, dass ihr euch komplett verliert. Barcelona war mal mes que un club. Aber davon ist heute fast gar nichts übrig geblieben. Und daran seid ihr Fans mit verantwortlich. Weil ihr nicht auf die Barrikaden springt, sondern stattdessen wieder auf Real schielt und diese für euer Fehlverhalten veranwortlich macht.

Sie definieren sich immernoch nur über messi, wie man ja an dem Beitrag des Barcafans hier nochmal deutlich gesehen hat. kaum zu glauben, aber ich muss mir bei Diskussionen immernoch Sachen anhören wie „AbER äH mesSI haT MEhr BallOn DOrs aLss RonAldO“. Hab ich was verpasst oder spielen beide noch in unseren Mannschaften? Oder wie sie sich mir gegenüber abgefeiert haben, weil Messi den Ballon dor gewonnen hat?? Wieso sie das noch so krass interessiert, wissen nur sie selbst. Obwohl: Irgendwo müssen sie ja etwas ausgraben, mit dem sie prahlen können.
Habe in meiner Umgebung seeeeehr viele Barcafans und es fällt sehr stark auf, nach welcher Logik sie in spielen und Wettbewerben vorgehen: Eine Niederlage von Real Madrid ist immer 100x wichtiger als ein Erfolg/Sieg von Barcelona. Und auf die Nachfrage, wieso sie bei Reals Gegentoren lauter schreien als bei Barcas Toren, heißt es immer: natürlich ist es so, ihr seid unser Rivale!

Man kann es ihnen nicht verübeln. Durch Messi wurden sie überhaupt erst so richtig erfolgreich.

Heutige Geburtstage

Zurück