Viele wollen das jetzt nicht hören, aber ich hatte nach der gestrigen Aussage einen kleinen Funken Hoffnung, dass er doch geht.
Seine Leistungen (vor allem Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Kondition) haben in den letzten 2-3 Jahren erheblich (!!!) nachgelassen, von seinem Torriecher (was in den letzten 2-3 Jahren als Argument galt, ihn trotz schwächerer Leistung einzusetzen) war dieses Jahr auch viel, viel weniger zu sehen, als man es von ihm gewohnt ist.
Trotzdem ist er unter jedem Trainer unantastbar: egal ob er gut oder schlecht spielt, er steht immer in der Startelf. Im Gegensatz zu Bale und Benzema hat er quasi nie für schwache Leistungen ein einziges Mal am Anfang des Spiels auf der Bank platz nehmen müssen . Auswechseln kommt natürlich nicht in Frage, selbst wenn er angeschlagen ist oder wenn Zidane ihn mal schonen will für ein wichtiges Spiel, muss man ihn vorher dazu überreden. Und trotz allem steigt sein Gehalt immer wieder, und das großzügig.
Versteht mich nicht falsch, Ronaldo ist im weißen Trikot eine unsterbliche Legende geworden! Er hat seinen Anteil gehabt, sowohl daran, dass wir in der CL nach 6-maligem Ausscheiden im Achtelfinale seit 2011 immer mindestens im Halbfinale stehen und daran, dass wir Barcelona nach deren jahrelanger Dominanz endlich mal die Stirn bieten konnten (wenn auch mit nur 2 Meisterschaften). Von den drei großen Millioneneinkäufen (er, Kaka sowie Bale), die unter Perez getätigt worden sind, war er der einzige, bei dem sich wirklich jeder Cent ausgezahlt hat.
Aber es ist Zeit für einen Umbruch! Ja, wir haben die CL dreimal hintereinander gewonnen (wenn auch diesmal einige Male mit etwas Glück und Schiedsrichterhilfe - fangt jetzt bitte nicht an zu diskutieren darüber, selbst die zweifelhaften Situationen wurden für uns entschieden, und ich habe es satt, ständig von UEFAdrid zu hören), aber es muss endlich mal eine konstante Dominanz in der Meisterschaft her! Was soll ich mit der CL, wenn wir in Spanien dritter werden, mit 18 Punkten Rückstand hinter Barcelona? Wir dürfen uns eben nicht darauf ausruhen, dass wir einfach eine Turniermannschaft sind, wir müssen auch in der Liga wieder dominant werden und konstant guten Fußball spielen.
Und dafür müssen neue Spieler her, Perez soll diesmal von mir aus ruhig tiefer in den Geldbeutel für bereits etablierte Weltklasse-Spieler greifen. Für neue müssen alte Platz machen, Ronaldo ist dafür ein guter Anfang! Benzema vielleicht auch, gerade er und Ronaldo waren (oft aus unerklärlichen Gründen) unantastbar, vielleicht lernt Zidane ja daraus und verfestigt sich in Zukunft nicht mehr an bestimmte Spieler/Taktiken, egal ob es gut oder schlecht läuft...