Marcel.S
El aficionado · männlichUrsache und Wirkung? Hast du überhaupt etwas Ahnung von Wirtschaft? Das Gehalt wird durch Vertrag geregelt und beide Parteien stimmen zu. Er verkauft Trikots? Er bringt Leistung? Schön für ihn, dann hätte er das bei der Verhandlung als Argumente für ein höheres Gehalt bringen sollen und nicht später rumheulen.
Unser Verein? Warten wir mal ab wo der Großteil der "Fans" hier mal hinkommt wenn Ronaldo aufhört. Du gehörst vll nicht dazu (behaupte ich auch nicht) aber wer das nicht sieht bzw. es leugnet ist einfach naiv.
Du hast bei deinem Arbeitgeber doch auch einen Vertrag unterschrieben. Wenn nun die Gewerkschaft 5% fordert würdest du das Geld doch auch nehmen. Bei Ronaldo ist es nichts anderes als eine außertarifliche Entlohnung, halt nur auf einem anderen Niveau. daher kann er dieses selbst mit seinem Arbeitgeber verhandeln und wenn er gute Argumente hat die eine Gehaltssteigerung rechtfertigen dann ist das doch völlig legitim. Meiner Meinung nach gibt es hier zwei Begründungen/Argumente:
1.: der Markt hat sich geändert, wie es zum Beispiel auch bei Erzieherinnen, LKW Fahrer oder Techniker ist. Hier gibt es viel zu wenig von, sind aber sehr gefragt, daher sind die Löhne auch deutlicher gestiegen. Wirtschaft steigt stärker, dann gehen auch die Löhne stärker hoch.
Im Bezug auf den Fußball hat sich der Markt extrem geändert. Die Werbeveträge, TV-Verträge sind heute viel höher als vor 3-4 Jahren, haben sich teilweise verdoppelt und verdreifacht. Dementsprechend sind auch die Ablösesummen und Gehälter deutlich gestiegen, Neymar und Messi sind hier beste Beispiele.
2.: Ein Mitarbeiter bringt exorbitant hohe Leistungen. Wenn Du deinem Vorgesetzten jedes Jahr 3 Verbesserungsvorschläge bringst die eurem Unternehmen 2-3 Millionen einsparen wirst du ihm auch irgendwann mal sagen, dass du etwas mehr vom Kuchen abhaben möchtest und bei den Erfolgen wird dir dein Vorgesetzter sicher den einen oder anderen Tausender mehr geben.
Ergebnis: Ronaldo bringt sowohl exorbitant gute Leistungen als auch der Markt hat sich deutlich verändert. Von daher wäre eine Gehaltsanpassung (nicht Gehaltserhöhung) meiner Meinung nach zwingend erforderlich und wenn Perez gut ist dann kommt er von sich aus und bietet CR das an. Denn fordern lassen und um Anerkennung fragen sollte man einen Ronaldo nicht mehr, das tut er jede Woche mehr als fenomenal auf dem Platz!