Wo beschwere ich mich denn dermassen? Ich wünsche ich könnte der Führung blind vertrauen, aber die Vergangenheit machts leider nicht so einfach. Diese Saison war das erste mal, dass wir wirklich einen sehr breiten Kader hatten, der fast auf jeder Position doppelt mit brauchbaren bis sehr guten Spieler und prompt zahlt es sich aus. Zufall? Ich denke nicht. Vielleicht tue ich Perez und seinen Leuten auch unrecht, sie haben sich wirklich gebessert in den letzten Jahren und Zidane wir wahrscheinlich schon dafür schauen, dass ihm nicht die halbe Mannschaft verkauft wird. Aber das Galactico-Gespenst und schlechte Erinnerungen schweben halt bei mir immer noch irgendwo herum.
Noch sind alle hier, die Frage ist wie lange. Die ganzen Abgangsgerüchte gefallen mir nicht, auch wenn viel Bullshit dabei ist wie immer. Und ich bin halt nicht der Typ, der alles schön hinnimmt und in den Himmel lobt. Es gibt auch die Sparte, die alles, was Perez, Zidane usw. machen sofort in den Himmel loben, ohne es auch nur einmal zu hinterfragen. Manche meiner Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, und darüber bin ich froh. Aber ich bin halt eher pessimistisch und lasse mich positiv überraschen als immer optimistisch zu sein und dann oft enttäuscht zu werden. Real Madrids Entwicklung in den letzten 20 Jahren bringt einem fast ein bisschen zu dieser Denkweise, leider. In jüngster Zeit hat sich vieles gebessert, und das bleibt hoffentlich auch so, dann hab ich auch nichts zu motzen.
Nenns von mir aus wie du willst, es ist und bleib ein ziemlicher Eingriff ins Mannschaftsgeschehen. Nur weil etwas "normal" ist, ist es nicht zwingend gut. Gibt auch viele Teams, die immer wieder 4-6 oder noch mehr Wechsel machen und damit Jahr für Jahr nicht vom Fleck kommen. Es wird immer Transfers geben, ja, aber es sollte auch das Ziel sein, eine erfolgreiche Mannschaft beisammen zu halten und dort anzupassen/zu verbessern, dazu sollten 3-4 Wechsel reichen. Ich hoffe es werden wieder 22+ Spieler angemeldet, war leider nicht immer so in den vergangenen Jahren, genau deshalb bin ich ja überhaupt so.
Würde ich sofort unterschreiben, mehr braucht es gar nicht.
Mir gefällt auch nicht alles, was in Madrid passiert, aber es schlecht zu reden, bevor man das Ergebnis sieht bringt nichts. Ich freue mich, wenn ich hinter dem Plan dann Erfolg sehe und denke das man auch unbeliebte Entscheidungen nicht sofort verteufeln sollte.
Im Grunde müsstest du Zidane zu schätzen wissen, da er genau deine Denkweise teilt. Er will einen Kader der doppelt besetzt ist und setzt weniger auf mehrere Neuzugänge als auf punktuelle Verstärkungen. Dazu vertraut er jungen Spieler bei denen der Einsatzwille stimmt. Alles im Rahmen der Möglichkeiten die ihm gegeben sind. Wenn jemand niemals ohne Doppelbesetzung in die Saison gehen würde, dann wäre er das. Wenn er keine Neuzugänge bekommen würde - bei den Abgängen - dann würde er die verliehenen Talente oder Castilla Spieler in den Kader holen, aber niemals würde er nur mit 20 Spielern in die Saison starten. Er ist absolut kein Typ für langfristige Risiken und auch kein Typ der unprofessionelle Entscheidungen bei der Kaderplanung einfach hinnehmen möchte, wie ein Ancelotti oder Benitez es mussten oder getan haben. Das wird auch durch seine Bitte nach einem Sportdirektor untermauert.
Danilo soll gerne bleiben, er kann sich verbessern und seine letzten Auftritte sind eine Grundlage. Mir ist er sympathisch und sein Einsatzwille war nie zu beanstanden. Letzteres ist eine Voraussetzung um an sich zu arbeiten und seine Defizite auszuräumen. Wenn er dazu seine Nervosität verliert, dann ist nichts zu beanstanden.
Wenn er gehen sollte, dann sind mit Allrounder Nacho, Hakimi oder einem Neuzugang genug Optionen möglich. Pepe ist inzwischen eine Legende, doch liegt es an ihm ob er ein Jahr bleiben will oder doch gehen. Direkt ein Zweijahresvertrag könnte auch als ein falsches Zeichen an Nacho oder Vallejo verstanden werden. Auch hier würde ich mich über einen Verbleib freuen, doch mit Nacho und Vallejo ist guter Ersatz gegeben.
Ein Abgang James liegt seit einem Jahr in der Luft, vielleicht ist es für alle Beteiligten das Beste, auch wenn ich sein Fan bin und ihn gern in Madrid sehen will. Aber ihn bräuchte man nicht positionsgetreu zu ersetzen, dann lieber eine Alternative oder Backup zu Casemiro. Mit Marcos Llorrente gibt es da jemanden, der nur zurück kommen müsste. Denn die 8er Positionen sind mit Modric, Kroos, Kovacic und Isco phänomenal besetzt.
Im Tor wird ohnehin es nur einen Abgang bei Neuverpflichtung geben, ansonsten bleibt alles wie gehabt.
Moratas Abgang wird sicher aufgefangen, denn hier forderte Zidane die Rückkehr und nichtweiterverkauf, da er zwei Mittelstürmer im Kader will. Auch hier hätte ich gern einen Verbleib, aber der Abgang wäre Moratas Entscheidung im Gegensatz zu James Situation vielleicht. Mariano würde die Backuprolle vielleicht nicht bekommen, aber hoffentlich mehr Minuten. Mbappe wäre möglich als Neuzugang. Auch hier würde ich Morata lieber in Madrid sehen, aber respektiere seine Entscheidung.
Coentrao geht weil sein Nachfolger wohl verpflichtet ist.
Ich sehe also keine Lücken, die annehmen lassen das wir mit weniger als 24-25 Mann in die Saison gehen.