Aktuelles

[Artikel] Das Ende einiger Ären: „La Decimotercera“ fünf Jahre her

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Das Ende einiger Ären: „La Decimotercera“ fünf Jahre her

Die Champions League verteidigen? Lange eine Unmöglichkeit. Aber in der Königsklasse drei Mal hintereinander triumphieren? Heute vor fünf Jahren erreichte Real Madrid etwas, von dem niemand zu träumen wagte.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war eine wunderbare Zeit und wir werden sie erst richtig zu schätzen wissen wenn einige Jahre verstrichen sind. Ich blicke jetzt schon sehnsüchtigst danach zurück und auf die vielen Jahre davor auch. Die Zukunft wird hoffentlich ähnlich gestaltet sein.

Und DAS Tor von Bale wurde nicht das Tor der CL Saison ,sondern ein billiger Schlenzer von Salah .Das war so offensichtlich das das ein mitleidspreiss für ihn sein sollte.

Sowas werden wir und die gesamte Fussballwelt so schnell nicht nochmal erleben...CL Verteidigen? Nee...wir machen das ultimative Triple. Davor und auch jetzt wieder sieht man Real nicht mehr als weisse Macht. Zu der Zeit spürte ich eine solche Zuversicht das die Jungs das schon irgendwie richten und meiner Meinung nach war die Double-Saison einfach ein Zeichen dafür wozu ein Real imstande ist. Kann mich noch gut an die vielen Last Minute Tore erinnern welche einfach einen schier unbändigen Willen zeigten und ein englischer Kommentator hat meiner Meinung nach den perfekten Satz für diese Saison gefunden: "This is a team that refuses to back up". Bekomme jetzt noch Gänsehaut.

Ich habe oft das Gefühl, die historische Leistung Real Madrids, drei Mal in Folge und vier Mal in fünf Jahren die CL zu gewinnen, wird viel zu wenig wertgeschätzt. Auch Zidane wird immer als Glücksritter dargestellt, der ja sowieso Ahnung von nichts hat. Nicht nur von vielen Fans, aber auch die Presse erwähnt das eher nebensächlich - wenn überhaupt. Dieselben Schreiberlinge schreiben sich hingegen in Orgasmen, wenn sie von Peps Barcelona schwärmen.
Weil aber auch diejenigen, die Pep hier lieben, lieber einen schöneren Fußball sehen wollen als 3x die CL zu gewinnen bzw. 4x in 5 Jahren. Lieber effizient spielen und gewinnen als tiki taka und verlieren.

heute noch gänsehaut .
CR7 hat sich mit einer 3-er serie an CL titeln verabschiedet .
der club hat mega kohle dadurch eingenommen .
alles ging auf .

in der übernächsten saison dann schon wieder LaLiga meister mit ZZ re-loaded . ich nehme an , dass jedem die big goals von Bale auffallen . ich freue mich mindestens diese wieder nächste saison zu sehen .

... und Barca ... der einst grösste club lässt sich immer noch vom kleinsten spieler an der nase rum-führen . der als leader international nichts gerissen hat , sondern einfach nur gekostet hat und weiter kostet , über alle verkraftbaren verhältnisse hinaus . den club , der ihn gross gemacht hat , ausbluten lässt . doch die dumpfen "Messi , Messi" rufe erhallen immer noch hohl auf eine frage an Barca fans .

somit ist jeder inskünftige vergleich von Barca mit Real Madrid und von Messi mit CR7 hinfällig und respektlos .

Zuletzt bearbeitet:
heute noch gänsehaut .
alles ging auf .

in der übernächsten saison dann schon wieder LaLiga meister mit ZZ re-loaded . ich nehme an , dass jedem die big goals von Bale auffallen . ich freue mich mindestens diese wieder nächste saison zu sehen .

... und Barca ... der einst grösste club lässt sich immer noch vom kleinsten spieler an der nase rum-führen . der als leader international nichts gerissen hat , sondern einfach nur gekostet hat und weiter kostet , über alle verkraftbaren verhältnisse hinaus . den club , der ihn gross gemacht hat , ausbluten lässt . doch die dumpfen "Messi , Messi" rufe erhallen immer noch hohl auf eine frage an Barca fans .

somit ist jeder inskünftige vergleich von Barca mit Real Madrid und von Messi mit CR7 hinfällig und respektlos .
Kommentare in denen Messi kleingeredet wird kann ich nicht so richtig ernst nehmen, sorry. Man sollte selbst als Madrid- Fan in der Lage sein zu akzeptieren, dass der kleine Mann der (mit Abstand) beste Fußballer aller Zeiten ist.
Eigentlich macht es das ganze sogar noch beeindruckender, dass wir selbst in seiner Ära Barca zumindest international deutlich in die Schranken gewiesen haben.

Ansonsten hast du absolut Recht, Gänsehaut pur wenn man das Spiel sieht. War auch das erste Mal, dass Klopp mir so richtig als unfassbar schlechter Verlierer aufgefallen ist, seitdem bestätigt er das ja regelmäßig.

Kommentare in denen Messi kleingeredet wird kann ich nicht so richtig ernst nehmen, sorry. Man sollte selbst als Madrid- Fan in der Lage sein zu akzeptieren, dass der kleine Mann der (mit Abstand) beste Fußballer aller Zeiten ist.
Eigentlich macht es das ganze sogar noch beeindruckender, dass wir selbst in seiner Ära Barca zumindest international deutlich in die Schranken gewiesen haben.

Ansonsten hast du absolut Recht, Gänsehaut pur wenn man das Spiel sieht. War auch das erste Mal, dass Klopp mir so richtig als unfassbar schlechter Verlierer aufgefallen ist, seitdem bestätigt er das ja regelmäßig.

Stop Stop Stop....Messi bester Fussballer aller Zeiten? Messi hat beindruckendes geleistet aber stets in EINER einzigen Mannschaft die immer auf ihn zugeschnitten war.
Was er in der Albiceleste gezeigt hat war gut bis sehr gut aber nicht so heroisch als das man ihn als den besten aller Zeiten bezeichnen könnte. Sorry aber da haben Maradona, Ronaldo9, Zidane mehr geleistet für Ihre Nationalmannschaften. Deshalb ist Goat meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Stop Stop Stop....Messi bester Fussballer aller Zeiten? Messi hat beindruckendes geleistet aber stets in EINER einzigen Mannschaft die immer auf ihn zugeschnitten war.
Was er in der Albiceleste gezeigt hat war gut bis sehr gut aber nicht so heroisch als das man ihn als den besten aller Zeiten bezeichnen könnte. Sorry aber da haben Maradona, Ronaldo9, Zidane mehr geleistet für Ihre Nationalmannschaften. Deshalb ist Goat meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Achja, dieses leidige Thema Nationalmannschaft. Argentiniens Durchschnittstruppe ins WM- Finale zu führen war für dich keine Leistung? Stimmt, im Fußball zählen einzig und allein die Titel. Ist auch egal, muss ja nicht deine Meinung sein, aber daran dass Messi der beste Fußballer aller Zeiten ist gibt es mMn keinen Zweifel. Ob seine Erfolge auch die größten sind darüber lässt sich streiten, aber sowas geht in Teamsportarten mit 10 Mitspielern halt auch nicht Hand in Hand.

Achja, dieses leidige Thema Nationalmannschaft. Argentiniens Durchschnittstruppe ins WM- Finale zu führen war für dich keine Leistung? Stimmt, im Fußball zählen einzig und allein die Titel. Ist auch egal, muss ja nicht deine Meinung sein, aber daran dass Messi der beste Fußballer aller Zeiten ist gibt es mMn keinen Zweifel. Ob seine Erfolge auch die größten sind darüber lässt sich streiten, aber sowas geht in Teamsportarten mit 10 Mitspielern halt auch nicht Hand in Hand.
die besten fussballer machen ihre mitspieler stärker und führen ihre mannschaften zu titeln .
denn fussball ist ein mannschaftssport . auch CR7 hat dies über die zeit erkannt und sich entsprechend weiter-entwickeln . noch während der CL 3er serie . SR4 und Benz machen das schon lange . Case und Kr8s auch . alle zusammen sicher bewusster unter der führung von ZZ .

mir ist es noch so recht , wenn Messi bei Barca bleibt . solange bleibt Barca ein kindergarten und wird international nichts reissen. somit habe ich nichts gegen Messi . nur gegen respekt-lose vergleiche .

heute noch gänsehaut .
alles ging auf .

Sorry, aber Messi mit Abstand der beste Spieler? Ich weiss nicht, wo du die letzen 15 Jahre gelebt hast, aber ganz sicher nicht auf dem Planeten Erde. Messi ist vielleicht, was heisst vielleicht, zu 100% der mit Abstand talentierteste und technisch stärkste Spieler, aber der kompletteste und alles in einem beste Spieler, welcher egal für welche Mannschaft er spielt, ist CR7.

Und es ist auch kein 0815 Argument, dass Messi mit seiner Nationalmannschaft nichts gewonnen hat oder ohne sein Power Mittelfeld Trio ( Iniesta, Xavi und Busquets ) die CL nicht gewonnen hat. Ich bezweifele auch - reine Vermutung, da es auch anders kommen kann - dass er in einem anderen Team solche individuellen Leistungen bringen würde wie bei Barca. Hoffentlich erfahren wir das diesen Sommer.

Argentiniens Durchschnittstruppe 2014 mit DiMaria, Higuain, Agüero, Mascherano ok....
Ja es gab schon bessere Selecciónes aber auch da war Messi ja auch mit dabei.
Über die 1000 gescheiterten Copa América Anläufe brauchen wir garnicht erst zu reden. In Argentinien sehen das viele übrigens genauso, da hat es Messi nicht mal im Ansatz auf die Stufe von Maradona geschafft.
Das ist kein Messibashing aber wenn man der Beste ALLER ZEITEN sein will gehören Titel mit der Nationalmannschaft eben mit dazu.

Argentiniens Durchschnittstruppe 2014 mit DiMaria, Higuain, Agüero, Mascherano ok....
Ja es gab schon bessere Selecciónes aber auch da war Messi ja auch mit dabei.
Über die 1000 gescheiterten Copa América Anläufe brauchen wir garnicht erst zu reden. In Argentinien sehen das viele übrigens genauso, da hat es Messi nicht mal im Ansatz auf die Stufe von Maradona geschafft.
Das ist kein Messibashing aber wenn man der Beste ALLER ZEITEN sein will gehören Titel mit der Nationalmannschaft eben mit dazu.

Sehe ich genauso. Wie gesagt er ist der talentierteste und technisch beste Fußballer. Aber der beste und kompletteste Fußballer ist CR7

Sorry, aber Messi mit Abstand der beste Spieler? Ich weiss nicht, wo du die letzen 15 Jahre gelebt hast, aber ganz sicher nicht auf dem Planeten Erde. Messi ist vielleicht, was heisst vielleicht, zu 100% der mit Abstand talentierteste und technisch stärkste Spieler, aber der kompletteste und alles in einem beste Spieler, welcher egal für welche Mannschaft er spielt, ist CR7.

Und es ist auch kein 0815 Argument, dass Messi mit seiner Nationalmannschaft nichts gewonnen hat oder ohne sein Power Mittelfeld Trio ( Iniesta, Xavi und Busquets ) die CL nicht gewonnen hat. Ich bezweifele auch - reine Vermutung, da es auch anders kommen kann - dass er in einem anderen Team solche individuellen Leistungen bringen würde wie bei Barca. Hoffentlich erfahren wir das diesen Sommer.

2015 war Xavi nur noch Ersatz-Spieler und Iniesta weit hinter seiner Prime. Trotzdem hat Messi mit Barca die CL gewonnen.

Das Tor von Bale war episch, die peinliche Zurschaustellung des Egos von Ihm und CR7, war hingegen furchtbar. Gefühlt freute sich niemand mehr über das Triptychon, alle sprachen nur noch über die Aussagen der Beiden.

Über dieses Thema kann mann STD meiner Meinung nach streiten... Messi ist das muss man einfach anerkennen einer der Außergewöhnlichsten Fußballer aller Zeiten vom Talent her Villt der beste Evtl wäre ein R9 vom Talent her besser gewesen hätte er nicht diese Verletzungen.... aber allgemein finde ich man kann spieler wie Messi Ronaldinho CR7 ZiZou und wie sie alle heißen schwer vergleichen da sie einfach auch in unterschiedlichen zeiten gespielt haben wäre ein Benz 10 jahre älter würden wir ihn villt jetzt in einem Atemzug mit den eben genannten nennen , aber von der Art und weise her und allem war und ist messi einfach Außergewöhnlich und mit niemanden zu vergleichen das muss mann auch als Real Anhänger sagen wer das nicht so sieht versteht fußball nicht

Ich weiß noch die Spiele gegen Bayern 2017 und 2018 vorallen die Rückspiele . Mein Herz hatte vor Nervosität verrückt gespielt. Musste echt eine kleine Dosis Tavor nehmen zur Beruhigung Mein Puls von 120 wollte nicht runter. Einfach Epic unser Triple Gewinn.

Zurück