Aktuelles

[Artikel] Defensive Stabilität, offensive Variabilität, Titelchancen: Fünf Erkenntnisse zur CL-G…

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] Defensive Stabilität, offensive Variabilität, Titelchancen: Fünf Erkenntnisse zur CL-Gruppenphase

Real Madrid hat Inter Mailand am Dienstagabend mit 2:0 bezwungen und zieht somit als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League ein. Die Königlichen präsentierten sich dabei offensiv variabel und defensiv stabil. REAL TOTAL nimmt das zum Anlass, die Defensive und Offensive der Königlichen, Ancelottis Spielidee sowie die Titelchancen der Blancos zu analysieren. Fünf Erkenntnisse zur Champions-League-Gruppenphase.

Zum vollständigen Beitrag

Es ist nicht alles gut und schön wie man sagt aber auch nicht schlecht und schwarz wie einige malen
Gestern war okay Inter hätte auch durchaus mit 1/2 Tore in den ersten 15 Min führen können, aber man spielt besser als die 3 letzten Jahren und vieles ist besser geworden.
Mit dem Kader kann man kaum besseres erreichen

Finde schon das wir eine Chance auf den Titel haben, sehe uns da schon in der Möglichkeit ein City Chelsea Bayern schlagen können…

Also ich sag mal so

Stand jetzt sind meine Topfavoriten (ohne Reihenfolge): Bayern, City, Liverpool und Chelsea.

Diese Teams sind glaube ich nochmal einen ticken stärker als wir.

Im erweiterten Kreis kommen dann wir und PSG dazu. Die Champions League wird aber ja nicht jetzt ausgespielt sondern erst im April/Mai. Bis dahin kann soviel passieren, weswegen solche Prognosen eher schwierig sind.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Also ich sag mal so

Stand jetzt sind meine Topfavoriten (ohne Reihenfolge): Bayern, City, Liverpool und Chelsea.

Diese Teams sind glaube ich nochmal einen ticken stärker als wir.

Im erweiterten Kreis kommen dann wir und PSG dazu. Die Champions League wird aber ja nicht jetzt ausgespielt sondern erst im April/Mai. Bis dahin kann soviel passieren, weswegen solche Prognosen eher schwierig sind.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

In der CL einen Favoriten ausfindig zumachen finde ich schwierig, da es halt auch auf die aktuelle Form und etwas Glück ankommt.
Wer hätte letzte Saison gedacht das wir ins Halbfinale kommen.
Diese Saison finde ich die Leistung stark verbessert und schätze die Chance als nicht schlecht ein.

In der CL einen Favoriten ausfindig zumachen finde ich schwierig, da es halt auch auf die aktuelle Form und etwas Glück ankommt.
Wer hätte letzte Saison gedacht das wir ins Halbfinale kommen.
Diese Saison finde ich die Leistung stark verbessert und schätze die Chance als nicht schlecht ein.

Ich fand uns letzte Saison defensiv stärker und als Team kompakter, dafür sind wir in diesem Jahr offensiv besser. Wenn man sich an die Fußballweisheit erinnert "Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Titel", sehe ich uns defensiv leider zu anfällig und bessere Offensiven, nutzen Möglichkeiten wie wir sie gestern, aber auch schon gegen Sevilla/Bilbao zuließen. Vielleicht steigern wir uns aber auch noch defensiv? Modric betonte ja gestern das es der Plan von Carlo gewesen sein soll, tiefer zu stehen und den Ballbesitz Mailand zu überlassen, warum wir aber dann so wenig Verdichtung/Kompaktheit erreichten und viele gute Möglichkeiten erst in Allerhöchster Not blocken konnten, macht mich nachdenklich/skeptisch. Vielleicht waren wir auch nicht komplett bei 100% Einsatz, teilweise wirkte es zumindest etwas sorglos.

Gegen Chelsea hatten wir erhebliche Personalprobleme (dies könnte uns im Frühjahr evtl. wieder drohen, wenn Carlo nicht einige Spieler entlastet und ernsthafte Alternativen ersinnt) und waren vor allem läuferisch, im Spieltempo an sich und in der Zweikampfführungsintensität komplett unterlegen, dies scheint mir mit KMC immer noch die Problematik zu sein. Aber ja, bis zum Frühjahr kann noch vieles geschehen...

Ich fand uns letzte Saison defensiv stärker und als Team kompakter, dafür sind wir in diesem Jahr offensiv besser. Wenn man sich an die Fußballweisheit erinnert "Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Titel", sehe ich uns defensiv leider zu anfällig und bessere Offensiven, nutzen Möglichkeiten wie wir sie gestern, aber auch schon gegen Sevilla/Bilbao zuließen. Vielleicht steigern wir uns aber auch noch defensiv? Modric betonte ja gestern das es der Plan von Carlo gewesen sein soll, tiefer zu stehen und den Ballbesitz Mailand zu überlassen, warum wir aber dann so wenig Verdichtung/Kompaktheit erreichten und viele gute Möglichkeiten erst in Allerhöchster Not blocken konnten, macht mich nachdenklich/skeptisch. Vielleicht waren wir auch nicht komplett bei 100% Einsatz, teilweise wirkte es zumindest etwas sorglos.

Gegen Chelsea hatten wir erhebliche Personalprobleme (dies könnte uns im Frühjahr evtl. wieder drohen, wenn Carlo nicht einige Spieler entlastet und ernsthafte Alternativen ersinnt) und waren vor allem läuferisch, im Spieltempo an sich und in der Zweikampfführungsintensität komplett unterlegen, dies scheint mir mit KMC immer noch die Problematik zu sein. Aber ja, bis zum Frühjahr kann noch vieles geschehen...

Ja Defensiv waren wir stärker letzte Saison, aber man kann innerhalb dieser Saison eine Kontinuierliche Steigerung erkennen. Eder und Dani steigern sich von Spiel zu Spiel und Alaba ist leider nicht ganz frisch, war dafür ansonsten schon sehr gut was seine Leistung betrifft.
Nur Mendy fällt etwas ab für mein empfinden dieses Jahr.
Trotzdem gebe ich dir recht das wir noch zuviele Chancen zulassen, vorallem über die außen. Ich weiß nicht on dies nur mein empfinden ist aber vorallem Modric kann einfach nicht mehr 90min die Intensität halten um auch Defensiv Dani zu unterstützen und dies ist auch einer der Gründe warum ich dort lieber einen Fede starten sehen würde.

Offensiv ist deutlich die Steigerungen und Variabilität bemerkbar dadurch das Vini/ Rodrygo in den 16er individuell einzudringen und auch häufiger ausserhalb des 16er geschossen wird.
Zum Glück hat dieses sinnlose Flanken endlich ein Ende.

Wir sind natürlich nicht der heißeste Anwärter auf dem Titel, aber dennoch ist vom Potential des Kaders einiges möglich.
Die Frage ist nur ob Carlo dies auch nutzt und damit ist er auch ein Wichtiger Faktor von Erfolg und Misserfolg diese Saison.

Real stand in Carlos letzten Saison von real am selben Punkt
Und zum Schluss war sein nicht rotieren und die dazu gehörigen Verletzungen das Aus im Titel rennen und auch in der CL.

Kommt er nicht aus seinen Dogmen raus, kann es in der Rückrunde und in der KO Phase teuer werden für Real.

Meine Erkenntnis: ich bin beeindruckt von unserer Abwehr.

Carvajal ist endlich scheinbar wieder fit. Vazquez war eine gute Vertretung aber Carvajal hebt uns offensiv und defensiv nochmal auf ein anderes Level.

Alaba hat sich bisher ganz gut gemacht. Das ein oder andere na ja spiel war dabei aber noch keines wo er wirklich riesigen Mist gebaut hat.

Der absolute Kracher ist aber Militao. Je mehr spiele er macht, desto glücklicher bin ich, dass wir ihn verpflichtet haben. Einen so kompletten Verteidiger gibt es nicht oft. Er ist pfeilschnell, ein Kopfball-Ungeheuer, physisch enorm robust, wendig, im 1vs1 stark, kann sogar gut dribbeln und vorallem technisch sehr gut. Seine seitenverlagerungen, steil-und Steckpässe sind enorm wertvoll. Außerdem ist er mit 1:86 auch noch groß. Mit 23 schon so zu performen ist unglaublich. Wenn er so weiter macht, ist er in wenigen Jahren einer der Top 3 IV.
Es stimmt momentan sehr vieles sowohl offensiv als auch defensiv.

Ein Manko aber gibt es: die so oft geforderte Rotation. Grade im Mittelfeld muss mehr passieren. Mit Blanco, Camavinga und vor allem Valverde hat man super Spieler in den Reihen. Ancelotti muss ja nicht gleich ganz KMC austauschen. Es würde mir schon reichen wenn immer einer von KMC rausrotiert wird. So bleibt das MF eingespielt, die Qualität passt und die Motivation bleibt bestehen. Außerdem macht uns das a) flexibler und b) unberechenbarer.

Wenn Ancelotti das fixen tut, kann die Saison noch so richtig erfolgreich sein. So oder so: wenn Vinicius, Militao, Asensio/Rodrygo und Carvajal so weitermachen, war die Saison schon ein voller Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück