Ich bin mir 100% sicher das wir mit Kovacic nicht nur besser spielen, sondern auch bessere Ergebnisse erzielen würden.
Modric-Kovacic-Kroos und die Gegner würden kein Land sehen.... aber neeeeein, wir brauchen Casemiro!
So? Und zwar in jedem Spiel? Ist dir schonmal aufgefallen, dass Zidane abhängig vom Gegner andere Leute bringt? Glaubst du dass Kovacic auch nur annähernd Casemiros Rolle im PSG-Spiel hätte einnehmen können?
Genau! Kovacic ist ein gänzlich anderer Spielertyp und ich finde das wurde in dem Artikel auch ganz gut zum Ausdruck gebracht, dass er eben einen Aufgabenbereich abdeckt, den wir in unserem Kader so nicht haben.
Und ich finde da den Vergleich mit Makelele sehr passend. Es ist ja nicht so dass wir nach Claude damals keine Defensiven Mittelfeldspieler verpflichtet oder im Kader gehabt hätten, aber eben keinen der die Rolle als Abräumer oder Stabilisator so verkörpert wie er es tut. Die 6er Position ist meiner Meinung nach mit die Komplexeste die der moderne Fußball zu bieten hat, weil sie einfach eine unheimliche Variablität bietet. Je nach System und Grundordnung einer Mannschaft kommen ganz unterschiedliche Aufgaben auf die jeweiligen Spieler zu und dementsprechend halte ich es auch für schwachsinn, einfach nach dem besten 6er zu suchen. Was ist denn der 6er? Ist es der Abräumer, ist es der Lückenfüller, der Stratege oder der Allrounder (oder was es da sonst noch für Auslegungen gibt)? Ich denke mit deiner 100% Aussage hast du hier ein schön plakatives Statement abgegeben, dass aber bei genauerer Betrachtung jeglichen argumentativen Wert vermissen lässt.
Modric, Kovacic und Kroos sind meines Erachtens zwar eine sehr gute Mittelfeldkombination, aber im Endeffekt haben wir dann eben 3 Spieler auf dem Platz, die ähnliche Aufgaben erfüllen (wobei Kroos in dieser Kombination wohl eher den strategischen Part übernehmen würde). Im Endeffekt wäre die Defensivleistung des Trios aber deutlich unter jener mit einem Casemiro einzuordnen, was bedeutet dass eben die Außenverteidiger oder zum Teil auch die Außenstürmer mehr nach hinten arbeiten müssten und weniger offensive Freiheit hätten.
Das kann in vielen La Liga-Spielen kein Problem sein, aber gerade in großen Spielen finde ich hat ein offensiv ausgerichteter Marcelo einen deutlich höheren Stellenwert, als den Mehrwert, den Kovacic unserer Offensive im Vergleich zu Casemiro einbringt.
Besonders in der Königsklasse ist Casemiro daher die deutlich bessere Wahl für mich und man darf nicht vergessen, dass er auch bei den letzten beiden CL-Titeln seinen enormen Wert unter Beweis gestellt hat. Zum Glück hat sich damals die Idee Kante zu verpflichten nicht durchgesetzt. Der mag der bessere Techniker sein, aber wie hier geschrieben wird, hat Casemiro Qualitäten, die besonders in Bezug auf unser System und unsere anderen Spieler in der Form nicht zu ersetzen oder zu überbieten sind.
Da kommt von der Spielanlage in unserem Kader am ehesten Llorente in Frage. Deswegen hoffe ich auch, dass der behalten wird und in Zukunft öfter zum Zuge kommt. Er kann sich zu einem ähnlichen Spielertypen entwickeln und trägt die Real-DNA im Blut. Zudem denke ich, dass er im Training von Casemiro mehr lernen wird, als wenn wir ihn jetzt nochmal fortschicken...
Guter Artikel und ich teile die Meinung zu Casmiro voll und ganz. Meiner Meinung nach auch ein Grund warum Brasilien für mich einer der (Geheim-)Favoriten auf den Titel ist. Dieser Spielertyp hat ihnen in den letzten Jahren auf jeden Fall gefehlt. Die Frage ist halt, inwieweit er für die Nationalmannschaft adäquat eingesetzt wird, sodass seine Stärken zur Geltung kommen.