Sowie in den Vorjahren bei Madrid, machen sich die höheren Investitionen der letzten 1-2 Jahren bei Atlético auch sportlich bemerkbar. Nun herrschen umgekehrte Vorzeichen. Atlético ist in Sachen Investitionen ambitionierter und dadurch nachhaltig sportlich stärker einzustufen. Der Spiegel ist die LaLiga Platzierung im letzten Jahr. Atlético wurde Vizemeister. Auf diesem Niveau hat Atlético nochmals aufgesattelt und noch mal erheblich in die Mannschaft investiert. Bei Madrid dagegen kommt der Transferüberschuss durch absinkende Wettbewerbsfähig zu stande. Nach der erfolgreichsten Saison nach 1958 im Jahr 2017, verkaufte Madrid gleich 6-7 gestandene Fußballprofis die einen erhebliche Beitrag zu den beiden Titel geleistet haben. Aus dem stärksten Kader Europas ist in der Spitze und in der Breite ein durchschnittlicher Kader geworden. Auch wenn Madrid Atlético im Supercup in einem einzelnen Spiel schlagen würde, on the long run, haben Atlético, Barca sowie die Top-Manschaften in Europa Madrid nun überholt. Die Transferüberschüsse müssen reinvestiert werden, um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Moment klafft eine große Lücke zwischen den Zielen und Selbstverständnis des Vereins und dem dafür zur Verfügung stehenden Kader. Mit Talenten, die teilweise auch zukünftig niemals ein Madrid-Niveau erreichen werden (Vallejo, Lorrente etc.), kann die Lücke nicht geschlossen werden. Es braucht einen ausgeglichen Kader. Madrid ist kein Ausbildungsverein.
Unser Start Elf ist trotzdem einer der besten der Welt wenn nicht sogar die beste Elf:
Mit Courtois/Navas haben wir einen Top 5 Torhüter der Welt
Wir haben die besten Verteidiger auf der Welt alle 4(!) den keiner ist besser als Marcelo, Ramos, Varane und Carvajal
Im Mittelfeld haben wir Kroos, der dieses Jahr nicht auf Top Niveau gepsielt hat aber trotzdem immernoch Weltklasse ist.
Modric ist gerade der beste Mittelfeldspieler der Welt, für einige sogar der beste Spieler der Welt und Casemiro ist wahrscheinlich der beste Spieler der Welt wenn es um seine Position geht.
Nur im Sturmzentrum sehe ich uns nicht auf Top Niveau, natürlich ist Bale richtig stark und wenn er fit wäre wahrscheinlich auch ein Ballon d'or Kandidat.
Also zu behaupten man wurde von anderen Mannschaften überholt ist schon lächerlich.
Man schaue sich andere Mannschaften an diese sind noch schlechter aufgestellt.
Das einzige Team was auch von der Breite her stärker sein könnte wäre, Barcelona (Messi) und Man City (die sich mehr als dumm und dämlich ein kaufen) Barcelona hat immer noch keinen Nachfolger für einen Busquets, Suraez und wenn Messi gehen sollte haben die mehr Probleme als wir es jetzt haben.