Aktuelles

[Artikel] Die Geschichte des „Pasillo“: Wenn Teams für den Meister Spalier stehen

Rafael

Redakteur · männlich
Redakteur
Punkte für Erfolge
7
[Artikel] Die Geschichte des „Pasillo“: Wenn Teams für den Meister Spalier stehen

Der kommende Clásico vom 6. Mai wirft bereits seinen Schatten voraus mit einer großen Frage: Sollte Real Madrid dem dann vermutlich feststehenden Meister die Ehre erweisen oder es wie die Katalanen im Dezember nach dem Klub-WM-Finale ablehnen? Tradition oder Pflicht – ein Rückblick in die Geschichte des „Pasillo“.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte barca bei uns auch gestanden dann wäre ich dafür gewesen das wir auch bei ihnen stehen. Aber so kann man niemanden was vorwerfen oder man wirft beiden teams vor das sie stur sind. Grundsätzlich hätte es mich mehr gefreut wenn beide seiten für die jeweils andere den spalier gemacht hätten. Das hätte in den heutigen zeiten sicherlich eine gute geste sein können und hätte nochmal die größe der beiden teams unterstrichen. Wobei barca meiner meinung nach schon länger eine tendenz zu unsportlichkeit aufweist in den letzten jahren, bin da aber vielleicht nicht der neutralste ;)

Mir ist ehrlich gesagt egal ob Barca den Spalier macht oder nicht. Ich halte nichts von der Argumentation "ihr habt kein Spalier gemacht, also machen wir auch keinen." Und für mich persönlich ist der Weltpokal nichts besonderes. Wer die CL gewinnt (sehr schwer) bekommt den Weltpokal (keine Konkurrenz) praktisch mit dazu. Also nehme ich es Barca nicht mal übel keinen zu machen.
Auch wenn ich es nicht gerne sehe, so hätte ich mich doch gefreut, wenn man Barca diesen Respekt erweist. Sie gewinnen die Liga (vllt ungeschlagen) und hätten sich die Anerkennung absolut verdient! Dieses Real ist selbst dafür verantwortlich den Spalier machen zu müssen, weil man in der Liga so schlecht war.

Sehr schwieriges Thema, wo ich beide Seiten verstehen kann. Verdient hat es Barca sicher nicht, sei es durch ihren Bruch dieser Tradition oder durch zig andere unsportliche Dinge. Gleichzeitig würden wir uns damit auf ihr Niveau begeben, wie kleine Kinder. "Du hast nicht, also werd ich auch nicht". Am Ende ist es wohl Interpretationssache. Manche werden es als Kapitultation ansehen, andere als "hey, wir stehen darüber und sind was besseres". Ich würde es wohl machen, einfach um zu Zeigen, dass wir Farca in Sachen Ehre und Moral Lichtjahre überlegen sind.

Ich finde man sollte ganz klar Spalier stehen. Barcelona wird heuer mehr als verdient Meister und hat uns im Hinspiel ebenso verdient geschlagen. Die ganze Geschichte hat mit Anstand, Würde und Respekt zu tun. 3 Worte mit denen ich Real Madrid verbinde und welche im heutigen Fußball kaum noch zu tragen kommen. Wenn der FC Barcelona den Anstand nicht hat und jede Ausrede gut ist eine Spalier zu vermeiden dann sollen die das so handhaben. Ich möchte, dass unser Verein Tradition, Fairness und Sportliche Größe in die Höhe hält. Deshalb absolut JA!

Diese Geste des Respekts würde Größe zeigen. Real Madrid sollte auf Barcas Kinderquatsch nicht eingehen.

Mal eine andere Frage: Warum ist der Pasillo ansich nicht unnötig?

Muss man an etwas festhalten, was Barca ohnehin - mit ihrer Absage zum Klub-WM Titel - abgeschafft hat?

Gesendet von meinem 6045Y mit Tapatalk

Ich würde es auch gerne sehen und zwar unabhängig wie der Meister heisst.
Was Barca macht muss uns nicht interessieren, wir sind Madrid der grösste Klub der Welt. Wir haben die Grösse auch unserem ärgsten Feind Respekt zu zeigen, um im Anschliessenden Classico zu gewinnen.
Natürlich mit CR7 Toren :)

Sehr schwieriges Thema, wo ich beide Seiten verstehen kann. Verdient hat es Barca sicher nicht, sei es durch ihren Bruch dieser Tradition oder durch zig andere unsportliche Dinge. Gleichzeitig würden wir uns damit auf ihr Niveau begeben, wie kleine Kinder. "Du hast nicht, also werd ich auch nicht". Am Ende ist es wohl Interpretationssache. Manche werden es als Kapitultation ansehen, andere als "hey, wir stehen darüber und sind was besseres". Ich würde es wohl machen, einfach um zu Zeigen, dass wir Farca in Sachen Ehre und Moral Lichtjahre überlegen sind.

Amen.

Was ist größer, der Charakter oder das Ego der Verantwortlichen? Ich tippe nach Zidanes Aussagen auf letzteres.

Es ist schade, dass eine Geste des Respekts und des Sportgeistes auf diese Weise vielleicht verloren geht. Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren andere Vereine wieder Spalier stehen.

Die Meinungen von nahezu allen kann ich hier verstehen. Ich denke, sie hatten am Ende keine Wahl aufgrund der politischen Situation. Barca musste sich ja in irgendeiner Form positionieren damit man den eigenen Fans und dem eigenen Slogan gerecht wird.

Jemand hat hier geschrieben:
Zeigt Eier und steht spalier...
Und genauso ist es!!
Aufhören mit diesem Kindergarten rumgeheule und den Mann stehen.

Ich hoffe Real zeigt die Grösse, und den Respekt über welchen immer wieder geschrieben wird - leider ist diese Grösse vergangenheit, und der Respekt vor anderen Manschaften verflogen :(

tradition hin oder her ,spalier zu stehen und dem gegner gratulieren zu müssen ist für mich der größte schwachsinn, besonders wenn es um den ligagewinn geht...sollte wenn überhaupt eingeführt werden dass dem cl sieger (egal aus welchem land) zu anfang der kommenden saison vom ersten gegner gratuliert wird...ansonsten Blödsinn, sie haben ja keine mondlandung oder ähnliches bewältigt

Zurück