Bitte nicht so sehr an meinen Begrifflichkeiten festhalten, die sind nicht die besten aber die besten die mir einfielen.
Ich werfe hier auch niemandem vor, dass er kein "richtiger" Fan ist sondern nur dass manche hier sehr sehr kritisch bezüglich des Teams sind und das oftmals auch in ziemlichen Pessimismus ausartet.
Ja das Forum ist eher pessimistisch, da stimme ich dir zu. Das liegt aber nicht daran, dass wir Real gross anders sehen als in Spanien als Beispiel, sondern weil wir Mitteleuropäer einfach generell eher so eingestellt sind. Wir sind kritischer, pessimistischer und zeigen oft mit dem Finger auf andere. Das hat Vor- sowie Nachteile.
Kroos war wohl in der Vergangenheit das größte Beispiel. Hier wurde er lange Zeit kritisiert, er würde das Spiel unnötig langsam machen und zu wenig Raumgewinn produzieren. Man hatte zu der Zeit jedoch auch gesehen, dass in Spielen ohne Kroos unser gesamtes Spiel hektisch und unsauber wurde.
Ich glaube, dass er das Spiel langsam macht habe ich fast nie hier gelesen. Was man oft las ist, dass er halt nicht der gewünschte Spieltyp ist und man eher einen klassischen box to box wie Fede auf dem Platz sehen will statt Kroos. Das ist nicht mal zwingend Kritik gegenüber Kroos, sondern gegenüber des Systems. Man muss halt auch offen zugeben, dass es mal Zeiten gab in denen Kroos und Modric eben nicht nur absolut überragend gespielt haben und es vielleicht auch mal Spiele gab als es Sinn ergab, dass eher mal ein Fede gespielt hätte als ein Kroos oder Modric. Wenn ich aber z. B. gegen einen tiefstehenden Gegner schreibe, dass ich lieber einen Gutierrez statt Mendy als LV sehen würde, ist das keine Kritik am Mendy, sondern einfach taktisch orientiert.
Vazquez als nächstes Bsp wurde hier lange Zeit als Kreisliga-Spieler betitelt
Ist natürlich überspitzt formuliert, aber sehe ich nach wie vor noch so. Er ist nicht auf Real Niveau. Und nur "nicht meckern und viel laufen" reicht einfach nicht für Real Madrid. Was genau kann Vazquez fussballerisch gut? Eventuell Flanken schlagen? Weiss nicht wie gut da seine Quote ist, aber das fällt mir noch am ehesten ein. Er hat viel Ausdauer, das wäre noch was. Ansonsten ist er weder sehr schnell, noch physisch stark, technisch gut, kopfballstark, defensiv sortiert.. spielt keine wirklich guten Pässe, hat einen durchschnittlich bis schwachen Schuss und und und.. Nochmal: Wenn hier im Forum kritisiert wird, dann kritisieren wir (zu 90% zumindest..) die sportliche Leistung und nicht wie er sich gegenüber des Vereins verhält und wie oft jemand meckert. Er ist kein richtig schlechter Spieler, aber für Real reicht es nicht "gut" zu sein, sondern du musst zu den Besten gehören und das ist bei ihm einfach nicht der Fall. Auch nicht als Bankspieler, wie es z. B. Nacho durchaus ist. Es gibt Gründe wieso ein Nacho nicht kritisiert wird aber ein Vazquez schon, auch wenn ihre Geschichte mehr oder weniger vergleichbar sind bei Real.
Benzema wurde auch international gescholten und das aufgrund seines zeitweise schlechten Abschlusses auch zurecht. Jedoch nie so extrem wie hier, da er spielerisch der vielleicht beste Neuner aller Zeiten ist
Ich weiss ja nicht wo du unterwegs bist, aber in den sozialen Medien wurde Benzema vor einigen Jahren verrissen wie ich das sonst selten erlebt habe. Im Forum wurde er sehr oft in Schutz genommen. Es gab etliche Diskussionen mit Curry, wieso Benzema eben doch wichtig für Real ist und wieso er zurecht so lange bei Real war. Du kannst gerne alte Diskussionen mit Curry hervorkramen und dir da mal die Kommentare durchlesen.
Generell ist die Community erstaunlich negativ eingestellt, dafür dass wir 5 CL-Titel in 8 Jahren gewonnen haben.
Wir sind eher kritisch, ja. Zumindest der Grossteil hier. Wir wollen halt, dass Real weiterhin erfolgreich bleiben wird und ohne kritische Stimmen und ohne Änderungen geht das nicht. Dass Real im Angriff seit Jahren zu wenig auf dem Transfermarkt unternimmt ist halt einfach eine Tatsache. Letztes Jahr ging das wunderbar auf, weil Benzema die Saison seines Lebens spielte und nie verletzt war. Weil Vini einen riesen Sprung gemacht hat und absolut überragend war und sich entwickelt hat wie es eigentlich keiner erwartet hat. Weil Rodrygo in den entscheidenden Momentan an der Stelle war und Verantwortung übernommen hat. Nimm auch nur eine dieser Komponenten raus und die Offensive ist kaltgestellt.
Dazu kommt, dass wer länger Fan von Real ist (seit 15+ Jahren), der ist einfach oft etwas frustriert, was er im TV sehen muss im La Liga Alltag. Oft knappe Resultate gegen klar schlechtere Gegner. Offensiv ist das wenig bis gar nichts, man findet spielerisch keine Lösungen und muss auf Krampf irgendwie den Ball ins Tor schieben. Ich schaue relativ viel Fussball, wenn ich andere Teams sehe - egal ob in La Liga, PL oder Serie A - dann ist das einfach oft schöner anzusehen. Ja, Real Madrid ist trotzdem der erfolgreichste Club der letzten Jahre, auch wenn wir nicht schön spielen. Aber das ändert nichts daran, dass es trotzdem anstrengend ist die Liga Spiele anzuschauen, wenn man sich auch schon den Fussball von Real vor 10-15 Jahren ansehen konnte.
Ich finde nur etwas mehr Optimismus würde diesem Forum gut stehen und auch ein wenig mehr Dankbarkeit für die letzten Jahre.
Da stimme ich dir komplett zu. Kritisch schreiben ist ok, manchmal wird unnötig zu viel gemeckert, wenn es nicht sein müsste. Es wäre besser mal einen guten Spieler zu loben, statt einen eher schlechten Spieler zu kritisieren. Ich denke dankbar sind wir fast alle, das drücken halt nicht alle gleich aus.