Aktuelles

[Artikel] Eklat vor Derby: Atlético-Fans (er)hängen Vinícius-Puppe an Brücke

Nils Kern

Administrator · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
542
[Artikel] Eklat vor Derby: Atlético-Fans (er)hängen Vinícius-Puppe an Brücke

Kam es im vergangenen Liga-Derby unmittelbar vor und nach dem Anstoß zu einem Rassismus-Eklat, so war es am Tag des Viertelfinalduells schon am frühen Morgen so weit. An einer Madrider Brücke wurde eine Vinícius-Puppe erhängt, ganz offensichtlich vom als rechtsradikal bekannten Fanklub „Frente Atlético“. Fußballspanien ist um ein weiteres, trauriges Kapitel reicher und die Situation droht mehr und mehr zu eskalieren.

Zum vollständigen Beitrag

Das Spiel muss nach dieser Aktion heute eindeutig abgesagt werden! Wir reden hier schon lange nicht mehr über Fußball sondern über Menschenwürde. Es ist nicht zumutbar Vinicius unter solchen Umständen auf den Platz zu schicken. Atletico sollte mit sofortiger Wirkung aus dem Pokal ausgeschlossen werden und zusätzlich würde ich ihnen 10 Strafpunkte in der Meisterschaft und eine Geldstrafe von 500.000 € aufbrummen.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar! Das wird wahrscheinlich alles wieder runtergeredet.. Mittlerweile ist mir Barca echt lieber als der rechtsradikale Haufen..

Einfach widerlich und abstoßend. Da werden alle roten Linien überschritten und das sollte deutliche Konsequenzen nach sich ziehen. Bin schon gespannt, wie die sich dieses Mal rausreden werden. Hoffentlich wird Vini heute auf dem Platz antworten.

Der Club ist eine absolute Schande, noch schlimmer, dass sie es auch weiterhin durchziehen können weil die spanische Justiz nicht handelt. Der Entscheid gegen Vini und pro Rassismus war eine Katastrophe, die Begründung für das Urteil eine Beleidigung für ganz Spanien.

Die schauen hier so lange zu bis Vini irgendwann das weite sucht, und ich könnte es Ihm nicht mal verübeln.

Da musst du als Spieler ja langsam um dein Leben fürchten bei solchen Untermenschen!

Beschämend, Ekelhaft, Unmenschlich!!!

Warum wird so eine Perversion nicht endlich so bestraft, dass es weh tut? Kann der Klub nicht auch verpflichtet werden, organisierte Rechtsradikale rauszuwerfen? Auch in Barcelona etwa gibt es solche Gestalten, die kriminellen Buchsbäume (das heißt "boixos" nämlich, wahrscheinlich leiden die auch an Rechtschreibschwäche und wollten bojos schreiben...), aber im Camp Nou hat diese Gruppe schon lange Hausverbot.

Letztens gab es einen Rassismus-Eklat sogar in der Copa de la Reina durch "Fans" von Alhama, die man angeblich noch nie vorher bei einem Frauenspiel gesehen hatte. Man liest aber nirgends, ob und wie das sanktioniert wurde, weil die Medien sich lieber mit dem mutmaßlichen Ausschluss von Barcelona (und gleich auch noch Sevilla) aus dem Bewerb beschäftigen (der natürlich viele Madridistas mit Vorfreude auf den möglichen ersten Frauentitel erfüllt...).

Fußball zieht halt immer die größten Idioten an. In Hannover beispielsweise werden von Braunschweiger Ulras öfters auch Schweine durch die Gegend gelassen mit einem Enke Trikot vor dem Derby. Das lässt sich einfach nicht vermeiden, Strafen hin oder her. Nur die Bildung und Erziehung kann das.
Kollektivstrafen schaden nur den ehrlichen Menschen, die sich auf das Spiel freuen. Natürlich müssen die Vereine alles mögliche tun diese Fangruppen zu identifizieren und mit lebenslangen Hausverboten bestrafen. Das gestaltet sich aber oftmals schwierig, da die Vereine keine offizielle Polizei sind und dementsprechend weder die richtigen MIttel, noch Erfahrung, noch rechtliche Grundlagen haben.
Das Thema ist einfach ein großer Sumpf.

Da musst du als Spieler ja langsam um dein Leben fürchten bei solchen Untermenschen!

Beschämend, Ekelhaft, Unmenschlich!!!

Das ist dein Satz allerdings auch, denn das Wort "Untermenschen" kommt von den Nazis und ist kein Deut besser als diese Aktion, denn es dient einzig und alleine zur Entmenschlichung und Rechtfertigung für Gräultaten. Völlig egal was ein Mensch tut, die Menschenwürde ist unantastbar in einem Rechtsstaat.

Zuletzt bearbeitet:
Na grossartig, jetzt wird Vini heute auf dem Platz jede Aktion nutzen um zurück zu schiessen, wie vor einer Weile nach dem er wegen seinem Tanz-Jubel rassistisch beleidigt wurde. Das ist einfach das falsche Signal! Wie würde die ganze Fussballwelt und inbesonders Atlético bitte gucken, wenn Vini dem keine Beachtung schenkt und auf dem Platz einfach Fussball spielt? Stattdessen wird sich Vini erneut darauf einlassen und versuchen es ihnen irgendwie zurückzugeben. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass da nichts unternommen werden sollte, aber da sollte Real reagieren und nicht Vini! Der soll sich auf Fussball spielen konzentrieren. Real muss dagegen vorgehen, sowas ist echt sehr gefährlich. Hier sind vor allem Atlético und die Liga schuld! Denn nach dem ersten rassistischen Vorfall vor einer Weile, hätte man reagieren müssen in Form von Geisterspiele für Atlético oder so, dann hätte Atlético sicherlich selbst reagiert und ihre Fans zurechtgewiesen. Es ist genau nichts passiert, ausser dass Vini auf dem Platz weiter Öl ins Feuer gegossen hat und das Gefühl hatte, er müsse die Gemüter weiter provozieren. Und genau so wird es auch heute ablaufen. Total falsch. Und wenn die Fans nicht bestraft werden, gehen sie eben immer einen Schritt weiter.

Für mich steht fest: Entweder man bestraft Atlético mit einigen Geisterspielen oder man zieht ihnen paar Punkte ab. Dann wird Atlético der erste sein, der vorgeht und dem ein Ende setzt.

jedesmal wenn du denkst atletico fans können nicht tiefer sinken ziehen sie noch was viel erbärmlicheres ab. Leider wird man sie für so ne aktion wie im artikel beschrieben wohl kaum bestrafen können.

für vini wird es jetzt natürlich nochmal extra schwer, die atletico spieler werden ihn eh ständig provozieren und vini ist schon seit monaten auf dem feld ziemlich geladen. Würde mir wünschen das modric,benze und co sich mit ihm unterhalten und versuchen ihn zu beruhigen und ihn klar machen wenn er sie auf dem feld zerschießt ist es die beste antwort die er machen kann. Wenn er sich provozieren lässt dann kriegen solche idioten einfach nur das was sie wollen und fühlen sich noch bestätigt...

Fußball zieht halt immer die größten Idioten an. In Hannover beispielsweise werden von Braunschweiger Ulras öfters auch Schweine durch die Gegend gelassen mit einem Enke Trikot vor dem Derby. Das lässt sich einfach nicht vermeiden, Strafen hin oder her. Nur die Bildung und Erziehung kann das.
Kollektivstrafen schaden nur den ehrlichen Menschen, die sich auf das Spiel freuen. Natürlich müssen die Vereine alles mögliche tun diese Fangruppen zu identifizieren und mit lebenslangen Hausverboten bestrafen. Das gestaltet sich aber oftmals schwierig, da die Vereine keine offizielle Polizei sind und dementsprechend weder die richtigen MIttel, noch Erfahrung, noch rechtliche Grundlagen haben.

Das ist dein Satz allerdings auch, denn das Wort "Untermenschen" kommt von den Nazis und ist kein Deut besser als diese Aktion, denn es dient einzig und alleine zur Entmenschlichung und Rechtfertigung für Gräultaten. Völlig egal was ein Mensch tut, die Menschenwürde ist unantastbar in einem Rechtsstaat.

Und das Wort "Leck mich" kommt von mir und dient einzig und alleine um dir mitzuteilen lass mich in Ruhe, in Frieden; deine Meinung interessiert mich nicht!

@Mods:
Entschuldigt bitte mein Verhalten, ich nehme jegliche Strafe/Verwarnung gerne an, obwohl ich es normalerweise vorziehe zu schweigen gehört so ein Schwachsinn einfach entsprechend kommentiert!

Und das Wort "Leck mich" kommt von mir und dient einzig und alleine um dir mitzuteilen lass mich in Ruhe, in Frieden; deine Meinung interessiert mich nicht!

@Mods:
Entschuldigt bitte mein Verhalten, ich nehme jegliche Strafe/Verwarnung gerne an, obwohl ich es normalerweise vorziehe zu schweigen gehört so ein Schwachsinn einfach entsprechend kommentiert!

Ich verstehe deine Wut gegen diese Atletico-''Fans'', deren Verhalten ist ekelerregend und unentschuldbar. Nur sollte man sich nicht auf deren Niveau mit diesem Jargon herab begeben. Darauf wollte der User Hanso hinaus und das ist verständlich und kein Grund, um pampig zu werden.

Stimmt natürlich alles. Ein Verein kann und muss Mitglieder ausschließen, die sich fehlverhalten, und Hausverbote erteilen, kann sich sonst aber nur an die Polizei wenden, wenn er der Sache nicht Herr wird.

Kollektivstrafen hätten eventuell auch zur Folge, dass "Fans" im Trikot des Gegners Dinge tun, die zu dessen Sanktionierung führen sollen?

Was die "größten Idioten" betrifft, hätte ich allerdings gesagt, dass es für die in Spanien ja eigentlich schon eine blutigere Form der Gladiatorenspiele gibt, wo sie sich genug abreagieren können :( Und spanische Stadien werden ja immer wieder als "langweilig" schlecht gemacht. (Finde es diesbezüglich nicht OK, wenn deutsche Fans das als positiv darstellen, wenn da etwa der berühmte Frankfurter Anhang demonstrativ das Rauchverbot bricht und über Beschwerden anderer Besucher lacht... So banal fängt doch Idiotenverhalten an, oder nicht?) Ja, ich mag es "langweilig", ohne "Idioten", ohne Bierseligkeit, ohne Tabakqualm, ohne bedrohliche Gruppendynamik. Unter Letztere fällt wohl der Rassismus? Glaube nicht, dass so etwas Werk von Einzeltätern ist.

Zurück