Hmm, ich finde Jese und auch
@Raúl_R7 und
@Benzema haben nicht so unrecht. Griezmann ist ein sehr guter Spieler, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber wenn es wirklich darum geht, ob er zur absoluten Weltspitze, der Top 5-10 besten Spieler der Welt gehört, zögere ich auch, ob ich ihn da wirklich dazuzählen würde.
Bei Griezmann fehlt mir so ein bisschen das berühmte gewisse etwas, die Fähigkeit, Spiele aus dem nichts heraus im Alleingang zu entscheiden. Er lebt von seiner Schnelligkeit und Technik, und von einem starken Team. Spielt das Team nicht gut, bleibt er oft auch blass. CR siehst du manchmal Spiele lang nicht, andere springen ein, oder auch nicht. Und dennoch ist er plötzlich in de absolut entscheidenden Momenten wieder da, macht 3 Tore gegen Wolfsburg, verwandelt entscheidende Elfer oder schenkt Bayern 4 Tore ein (auch wenn 2 Abseits waren). Gerade letztes Jahr wurde Griezmann ja oft mit CR verglichen. Griezmann spielte eine starke CL und EM, getragen von jeweils starken Teams, währned CR oft blass blieb. Aber, in den wirklich entscheidenden Momenten war Griezmann blass, CR dagegen zur Stelle. Und genau DAS ist finde ich der kleine oder feine Unterschied.
Griezmann, so stark er sein mag, ist halt eben doch nicht völlig unersetzlich. Man könnte nen Mertens, Agüero, Higuain oder so dort aufstellen und sie würden ähnliche Leistungen bringen. Bei einem Messi, CR oder Neymar merkt man irgendwo dann halt doch, dass etwas fehlt, auch wenn es ohne sie geht. Auch wenn man sich Griezmann Entwicklung so anschaut. Wirklich gross wurde er erst in den letzten 2-3 Jahren, davor war er ein eher unbeschriebenes Blatt. Er ist mittlerweile auch 26, also in voller Blüte oder kurz davor, wenn er wirklich zur absoluten Weltspitze gehören will/soll, sollte er langsam aber sicher auf deren Niveau kommen. Messi und CR waren schon als Teenager sehr aussergewöhnlich und spielen seit Anfang 20 in einer eigenen Liga, dasselbe mit Leuten wie Neymar oder Hazard. Es gibt/gab auch Leute, bei denen der Sprung an die Weltspitze auch erst etwas später kam, etwa Suarez oder Lewa mit Mitte 20, aber selbst da müsste die grosse Explosion und danach die Bestätigung bei Griezmann langsam aber sicher kommen. Momentan sehe ich das sicher MSN Trio, CR, Lewa und Hazard über Griezmann. Benzema, Bale (beide in Form), Higuain, Agüreo, Ibra, Mertens, De Bruyne usw. sind zumindest nicht um Klassen schlechter. Insofern, Griezmann gehört für mich zur erweiterten Weltspitze, aber halt eben doch nicht zur absoluten Top 5. Oder wenn man es in Klubs ausdrücken will, Griezmann ist halt eben doch eher Atletico Madrid als Real Madrid.
Damit sind wir dann auch wieder bei der Frage, ob man 100+ Mio dafür ausgeben sollte. Unabhängig davon, dass sich an BBC so schnell nichts ändern wird, solange Zidane Trainer und/oder Perez der Boss ist, Griezmann ist 26, ein Jahr jünger als Bale, 2,5 bei Benzema Benzema, also nicht Welten. Einzig bei CR könnte man diskutieren, wobei man da mit Asensio schon einen sehr talentierten und deutlich jüngeren Spieler hat und/oder ich wenn schon eher nach Spielern wie Dembele, Mbappe, Dybala usw. schauen würde. Mit Griezmann hätte man 4-5 Jahre Ruhe, mit letzteren 10+, im Fussball ne halbe Ewigkeit. Mich müsst ihr nicht 2mal fragen, was ich will.
Kurz gesagt, Griezmann ist ein starker Spieler, aber für mich momentan unnötig. Wir haben tatsächlich ähnlich starke oder sogar bessere Spieler und es gäbe deutlich jüngere/bessere Alternativen.