Mbappe ist meine Meinung muss ja nicht jedem passen. Aber in der Liga regelmäßig getroffen und bei der WM in den wichtigsten Momenten zur Stelle gewesen... sei es gegen Argentinien oder Finale
Da hier über Mbappe geredet wird, als wäre er ein gestandener weltklasse Spieler, ist es nur konsequent, wenn man ihn jetzt auch strenger bewertet.
Die wichtigsten Spieler der WM waren Kante, Griezmann, Varane und Pogba. Ohne Kante hätten Griezmann, Pogba oder Mbappe nie im Leben so viele Freiheiten gehabt und Frankreich hätte wohl mit doppelt so viele Angriffen zu tun gehabt. Griezmann war der Schlüsselspieler für die Angriffe, die er einleitete und die Standardsituationen. Pogba hat mit seiner Technik, Ballsicherheit und intelligenten vetikalen Pässen neben Kante das Mittelfeld dominiert und Varane war der abgebrühte Chef der Hintermannschaft.
War Mbappe unwichtig für den Titel? Bestimmt nicht, aber war er so wichtig wie die oben genannten Spieler? Nie im Leben! Er hatte eigentlich nur zwei richtig gute Spiele: gegen ein Argentinien ohne vorhandener Defensive und gegen Belgien, wo er wirklich einige gute Torchancen vorbereitete. In allen anderen Spielen war er maximal Durchschnitt, teilweise unsichtbar. Gegen Uruguay fiel er nur durch seiner Showeinlage auf und im Finale war er bis zu seinem glücklichen und nicht mehr wirklich wichtigen Tor (es stand schon 3-1) unsichtbar. In seinen zwei Spielen in der Gruppenphase hat er auch nichts Weltbewegendes geleistet und staubte lediglich aus einem halben meter Girouds abgefälschten Schuss ab, wobei die Kugel auch ohne Mbappes Berührung ins Tor gehoppelt wäre. Die Schlagzeile bekam er aber trotzdem, weil eben auf sein Alter fokussiert wurde und das ist der springende Punkt: für sein Alter war er ohne Frage der beste junge Spieler der WM, aber er war von allen Spieler mit Sicherheit nicht einer der Besten der Les Bleus. Er war nur der meist gehypte Spieler.
Mbappe hat in der CL genauso wenig gerissen wie Neymar flog im Achtelfinale raus. Bleibt also nur noch die Liga (schlechter als die Buli), in der er zwar regelmäßig getroffen hat, aber er weder besser als Neymar oder Cavani. Er hat deutlich weniger Scorerpoints als Neymar (fast eine halbe Saison verletzte gewesen), obwohl er viel mehr Spiele absolvierte und auch Cavani hat fast doppelt so viele Tore und fast so viele Assists wie Mbappe erzielt.
Fazit: Mbappe war individuell gesehen nie im Leben besser als Salah, WM-Sieg hin oder her. Auch Griezmann hat individuell gesehen im Klub nicht schlechter als Mbappe gespielt. Seine Werte sind da leicht besser als die von Mbappe, nur ist er halt keine 19 mehr, weswegen diese Leistung nicht gehypet wird. Seine große Wichtigkeit bei der WM habe ich ja bereits schon erwähnt.
Ich glaube die XI wird so aussehen:
------------------------------------Navas------------------------------------
Carvajal-----------Varane----------------Umtiti----------------Marcelo
-----------------------------------Kante--------------------------------------
-----------------------Modric-------------Hazard--------------------------
------Salah---------------------Messi---------------------Ronaldo------
1. Streitpunkt: Navas statt Courtois
Courtois hat zwar den WM-Bonus aber ich denke viele Wähler werden trotzdem den Navas CL-Performance höher bewerten, zumal Courtois im Klub jetzt nicht eine Glanz-Saison hinter sich hat. Navas hat zwar einige Patzer gemacht, aber auch oft sehr gut gehalten. Wenn er Glück hat entscheiden sich die meisten Wähler für seine guten Momente. Es kann aber auch sein, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und doch mehr Wähler für Courtois stimmen, weil er ja der beste TW der WM war.
2. Streitpunkt: Umtiti statt Ramos
Ja, Ramos ist eine Legende und ist schon quasi Stammgast bei der Fifa XI so ähnlich wie es Iniesta oder Alves war. Ich denke aber bei der FIFA-Wahl wird eben auch stärker auf die WM geschaut und da war Umtiti nach Varane der beste Verteidiger der WM. Auch in der Liga hat er stark brilliert und Ramos kann da nur mit dem CL-Titel mithalten. Ich glaube hie wird es bei den Wählern schonein Umdenken geben.
3. Streitpunkt: Hazard statt Kroos oder KdB
Hazard eine umfassbare WM gespielt. Bester belgischer Spieler, zweitbester Spieler der WM. Kroos hat der "Mannschaft" auf ganzer Linie versagt, war an zwei Gegentoren sogar direkt beteiligt. Er war ein wichtiger Bestandteil der größten deutschen Fußball-Blamage der letzten Jahrzehnte. CL-Titel hat in der Tasche, aber er war auch da nicht so auffällig, dass er Hazards Leistung individuell übertrumpfen könnte. Ich denke nicht, dass die Wähler sich für ihn entscheiden. KdB hat von allen nominierten Mittelfeldspieler die beste Liga-Saison gespielt, stand aber im Schatten von Hazard bei der WM und ist in der CL komplett untergetaucht. Hazard hat halt beim wichtigsten Turnier des Jahres am besten gespielt, weswegen ich seine Chancen am höchsten sehe. Das könnte aber knapp werden und vielleicht wird es doch KdB oder Kroos.
Alle anderen Position wie Modric oder der Sturm sehe ich kein Diskussionsbedarf, weil das eigentlich ein eindeutiger Fall ist. Bei den Außenverteidigern waren unsere zwar nicht sensationell in der letzten Saison, aber wirklich besser war eigentlich kein Außenverteidiger, weswegen ich glaube, dass vorallem Marcelo wieder gewählt wird, weil man ihn ja kennt. Auch Carvajals Chancen sehe ich ebenfalls als nicht all zu gering. Spieler wie Pavard oder Kimmich, die zwar auf der rechten Außenbanh für ihre Verhältnisse keine schlechte Saison hatten, können Carvajal etwas gefährlich werden (Pavard WM und Puskas-Nominierter, Kimmich zwei Tore gegen Real), aber mehr eigentlich auch nichht.