Ja, es ist nicht die beste Liga. Aber ihr tut teilweise so als würden wir hier über irgendeine osteuropäische Liga sprechen. Das ist immer noch eine der Top 5 in Europa, und muss sich bestimmt nicht vor der BuLi verstecken. Außerdem zeigt er auch in der CL oder der WM wie gut er ist. Er überrennt Top-Verteidiger wie am Fließband und schießt Tore über Tore. Er liefert einfach.
CR7 hat vor Jahren 100 Mio gekostet, die Fußballwelt ist ausgerastet. Im Nachhinein sehen wir, hat er Real zu einer Macht gemacht und wurde dann mit 33 Jahren für mehr Geld verkauft. Was für ein Geschäft für Real. Mbappe kann jetzt 300 Mio kosten und er wird es Wert sein.
Die Ligue 1 ist im Gegensatz zu den Top 3 Ligen ziemlich schlecht. Die Buli ist aber nicht viel besser als die franz. Liga, da hast du Recht, aber schau dir mal einfach ein paar Spiele an und du wirst merken, dass Mbappe und Neymar in einer der Top 3 Liga nicht im Leben regelmäßig so viel Platz und so wenig Gegenwehr hätten wie in Frankreich. Neymar hat letzte Saison die franz. Liga komplett rasiert, obwohl er nicht mal durchgängig fit war. Hat mit den Gegnern Katz und Maus gespielt wie zu seinen Santos-Zeiten, nur dass seine Statistiken dieses mal astronomisch waren (1 Tor pro Spiel, 1 Assist jedes zweite Spiel, 7 erfolgreiche Dribblings pro Spiel). Hmm seltsam, dass er sowas in Spanien nicht einmal ansatzweise geschafft hat. Sorry, aber jeder Versuch die französische Liga hochzupushen, ist einfach lächerlich. Der Fall ist hier eindeutig. So, und wenn ein 19-jähriger Mbappe derzeit die meisten Tore in dieser Liga hat, kann man das gerne feiern (muss man ja auch erst einmal schaffen), aber er ist mit Sicherheit kein Spieler, der schon "Alle übertrifft".
"Außerdem zeigt er auch in der CL oder der WM wie gut er ist.
Er überrennt Top-Verteidiger..."
Meiner Meinung nach nicht in dem Maßen, wie es einige behaupten und das habe ich auch erläutert. Teilweise kommt es mir so vor, als wäre der Hype um ihn deswegen so übertrieben groß, weil man so schnell wie möglich jemanden sucht, der die nie enden wollende und schon beinahe deprimierende Messi/Ronaldo-Dominanz bricht. Ich bleibe dabei: die Medien haben Mbappe in einer Sphäre hochgepuscht, die deutlich über seine fußballerischen Fähigkeiten entspricht.
Ronaldo kam als 24-jähriger Weltstar, bester Fußballer der Welt, Portugal-Kapitän und absoluter Führungsspieler, der sich bereits drei Jahre zuvor in die Top 3 etabliert hat und schon etliche Saisons die härteste Liga Europas rasierte. Da konnte man sich sicher sein, dass die 90 mio. voll einschlagen werden - ich habe daran nicht eine Sekunde gezweifelt. Mbappe ist immer noch ein Talent, der aus meiner Sicht nicht soo viel besser ist, als die Talente, die wir schon geholt haben (Vinicius, Ödegaard, Rodrygo) und aus diesem Grund finde ich es irrsinnig, dass hier ernsthaft diskutiert wird eine Mondsumme wie 300 mio für ihn auszugeben. Dann soll City meinetwegen in drei oder vier Jahren 400 mio aus dem Fenster werfen, na und? Sofern Real in den nächsten Jahren klug investiert und einen Trainer haben wird, der dieses Team wieder ihre königliche DNA einpflanzt, wird keiner mehr den durch die Lappen gegangen Mbappe hinterher trauern. Höchstens er selber wird darum betteln hier her zu wechseln und Real hat dann die Entscheidungsmacht darüber, ob sich das noch lohnt für Preis X (wie gesagt, keiner weiß wie gut er überhaupt noch werden kann).