Aktuelles

[Artikel] Frag‘ den Redakteur: Nein zu CR7-Rückkehr, Mbappé als Rechtsaußen

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Frag‘ den Redakteur: Nein zu CR7-Rückkehr, Mbappé als Rechtsaußen

Nach Real Madrids Meistertitel und vor dem Rückspiel-Showdown im Halbfinale der Champions League gegen Manchester City beantwortet REAL TOTAL-Redakteur Filip Knopp Fragen aus der Community. Es geht unter anderem um die genau Position von Kylian Mbappé bei den Königlichen, eine mögliche Rückkehr von Cristiano Ronaldo und die Zusammenstellung der Abwehr für die kommende Saison.

Zum vollständigen Beitrag

er denkt wie der Verein und denkt erst dann anders, wenn der Verein etwas neues offen kundgibt.

mir persönlich zu systemtreu, aber danke dennoch für die Arbeit, die uns hier Freude beschert.

er denkt wie der Verein und denkt erst dann anders, wenn der Verein etwas neues offen kundgibt.

mir persönlich zu systemtreu, aber danke dennoch für die Arbeit, die uns hier Freude beschert.

Er kennt den Verein und wie er tickt wahrscheinlich noch besser als wir alle. Selbst wenn er persönlich vielleicht anders denkt, was bringt es wenn der Verein realistischerweise einen anderen Weg geht? Real Total ist zuweilen durchaus auch kritisch, wenn nicht alles nach Wunsch läuft. Verstehe den Vorwurf der Systemtreue nicht ganz.

@Fillip Knopp, danke schon mal für die Antwort und ich entschuldige mich für allfällige Unklarheiten. Eigentlich hast du das, was ich damit meinte, schon beantwortet. Mir ging es darum, wie du bei anderen Vereine an die Sache herangehst und/oder ob das einen Einfluss auf deine (private) Meinung hat. Das hast du ja beschrieben und kann man mit "ist halt Teil des Jobs" denke ich gut zusammenfassen, das reicht mir als Antwort vollkommen. Muchas Gracias und auf viele weitere tolle Artikel.

Zuletzt bearbeitet:

In dem Format geht es ja auch darum, den Redakteur nach seiner Prognose für bestimmte zukünftige Ereignisse zu fragen. Bspw. die künftige Positionierung Alabas, der Ausblick auf die Abwehr oder einen eventuellen Tchouameni-Transfer. Hier passt eine "Systemuntreue" oder eine eigene Meinung einfach nichr hin, denn der Fan wollte jeweils wissen was voraussichtlich passieren wird.

In der Frage nach dem rechten Flügel positioniert er sich relativ eindeutig. Er sagt das es aussieht als ob der Verein sich begnügen würde, und das aus seiner Sicht nicht genügend getan wird an diesem Ort.

Dementsprechend sehe ich deinen Punkt nicht ganz.

die Leute fragen durchaus nach seiner Meinung. Hier ein Beispiel:

"In deiner Frage steht es ja schon geschrieben: Die drei Akteure performen ja alle auch jetzt, wo Modric da ist, super. Speziell die Zeit von Valverde und Camavinga wird bei Real kommen, wenn wir von Stammplätzen reden. Da muss man einfach nur noch etwas Geduld haben."

- Systremtreue in Perfektion. Wenn ein Bankspieler mit 1.593 Minuten (Camavinga) Spielzeit in dieser Zeit mindestens genauso liefert oder zumindest annähernd so viel Input hat wie ein Stammspieler mit 3.021 Minuten (Kroos) und dieser Bankspieler immer nur spielen durfte bzw. der Mannschaft entscheidend weiterhelfen durfte, weil andere Spieler verletzt oder gesperrt waren und man dann als Redakteur einfach nur feststellt, dass es ja bisher super funktioniert hat, statt hier Auffälligkeiten und Probleme hervorzuheben, dann kann ich nur von Systemtreue sprechen. Und der Fragesteller hat nicht nach der Perspektive von Perez gefragt, sondern was klüger wäre. Und dabei kommt es natürlich nur auf die Sicht des Redakteurs an.

Beispiel Nr. 2:
Frage: "Welche Außenverteidiger sollte Real Madrid diesen Sommer verpflichten?"

- Ohne News bleibt für den Redakteur scheinbar alles so wie es ist. Auf seine Meinung kam es dem Fragesteller an. Es folgte aber nur eine Prognose, ohne die Kundgabe der eigenen Meinung. Prognose richtet sich an Vereinsnahe News. Auf andere Spekulationen wird nicht eingegangen = Systremtreue

Er kennt den Verein und wie er tickt wahrscheinlich noch besser als wir alle. Selbst wenn er persönlich vielleicht anders denkt, was bringt es wenn der Verein realistischerweise einen anderen Weg geht? Real Total ist zuweilen durchaus auch kritisch, wenn nicht alles nach Wunsch läuft. Verstehe den Vorwurf der Systemtreue nicht ganz.

welchen Weg der Verein geht, kann nur prognostiziert, aber nicht sicher vorhergesehen werden. Daher kann man durchaus auch seine Meinung und persönlichen Vorstellungen bzw. Wünsche bei Fragen, bei denen es gerade auf die Meinung ankommt, kundtun.

meine Art kommt für viele bestimmt sehr offensiv rüber. dürft ihr aber nicht als Angriff verstehen. Ich formuliere nur meine Gedanken sehr direkt.

In dem Format geht es ja auch darum, den Redakteur nach seiner Prognose für bestimmte zukünftige Ereignisse zu fragen. Bspw. die künftige Positionierung Alabas, der Ausblick auf die Abwehr oder einen eventuellen Tchouameni-Transfer. Hier passt eine "Systemuntreue" oder eine eigene Meinung einfach nichr hin, denn der Fan wollte jeweils wissen was voraussichtlich passieren wird.

In der Frage nach dem rechten Flügel positioniert er sich relativ eindeutig. Er sagt das es aussieht als ob der Verein sich begnügen würde, und das aus seiner Sicht nicht genügend getan wird an diesem Ort.

Dementsprechend sehe ich deinen Punkt nicht ganz.

die Leute fragen durchaus nach seiner Meinung. Hier ein Beispiel:

"In deiner Frage steht es ja schon geschrieben: Die drei Akteure performen ja alle auch jetzt, wo Modric da ist, super. Speziell die Zeit von Valverde und Camavinga wird bei Real kommen, wenn wir von Stammplätzen reden. Da muss man einfach nur noch etwas Geduld haben."

- Systremtreue in Perfektion. Wenn ein Bankspieler mit 1.593 Minuten (Camavinga) Spielzeit in dieser Zeit mindestens genauso liefert oder zumindest annähernd so viel Input hat wie ein Stammspieler mit 3.021 Minuten (Kroos) und dieser Bankspieler immer nur spielen durfte bzw. der Mannschaft entscheidend weiterhelfen durfte, weil andere Spieler verletzt oder gesperrt waren und man dann als Redakteur einfach nur feststellt, dass es ja bisher super funktioniert hat, statt hier Auffälligkeiten und Probleme hervorzuheben, dann kann ich nur von Systemtreue sprechen. Und der Fragesteller hat nicht nach der Perspektive von Perez gefragt, sondern was klüger wäre. Und dabei kommt es natürlich nur auf die Sicht des Redakteurs an.

Beispiel Nr. 2:
Frage: "Welche Außenverteidiger sollte Real Madrid diesen Sommer verpflichten?"

- Ohne News bleibt für den Redakteur scheinbar alles so wie es ist. Auf seine Meinung kam es dem Fragesteller an. Es folgte aber nur eine Prognose, ohne die Kundgabe der eigenen Meinung. Prognose richtet sich an Vereinsnahe News. Auf andere Spekulationen wird nicht eingegangen = Systremtreue

welchen Weg der Verein geht, kann nur prognostiziert, aber nicht sicher vorhergesehen werden. Daher kann man durchaus auch seine Meinung und persönlichen Vorstellungen bzw. Wünsche bei Fragen, bei denen es gerade auf die Meinung ankommt, kundtun.

meine Art kommt für viele bestimmt sehr offensiv rüber. dürft ihr aber nicht als Angriff verstehen. Ich formuliere nur meine Gedanken sehr direkt.

Das hat aus meiner Sicht nichts mit der Art des Umgangs zu tun, ich kann auch sehr direkt und kritisch sein gegenüber dem Verein, anderen Fans und manchmal auch Realtotal.

Finde einfach in dem Fall de Vorwurf der Systemtreue und dass er nicht auf Meinungen eingeht/seine eigene Kund tut sehr weit hergeholt. Manchen widerspricht er direkt (Modric), andere Fragestellugen diskutiert er, meinewetegen halt innerhalb von dem, was realistisch ist. Man kann hier natürlich 3 Seiten über Reece James diskutieren, aber das wurde nicht gefragt und ist auch nicht sehr realistisch, das können wir gerne im Forum unter uns machen.

Die Redakteure nehmen sich hier extra Zeit, um mit der Comunity zu interagieren und zu diskutieren. Dabei kann man halt auch nicht zu sehr abschweifen und ich finde es schade wenn dass dan die Schlussfolgerung ist, die man hiervon mitnimmt. Vielleicht halt auch mal selber etwas an der Nase nehmen und das nächste mal bewusst entsprechende Fragen stellen, ich versuche auch immer Dinge zu fragen, die nicht zwingend 0815. Dass sich ein Grossteil jeweils um Trainer, Spieler und Transfer drehen wird, ist aber absehrbar und aus meiner Sicht auch nicht weiter schlimm, ist halt das was die meisten interessiert.

Das hat aus meiner Sicht nichts mit der Art des Umgangs zu tun, ich kann auch sehr direkt und kritisch sein gegenüber dem Verein, anderen Fans und manchmal auch Realtotal.

Finde einfach in dem Fall de Vorwurf der Systemtreue und dass er nicht auf Meinungen eingeht/seine eigene Kund tut sehr weit hergeholt. Manchen widerspricht er direkt (Modric), andere Fragestellugen diskutiert er, meinewetegen halt innerhalb von dem, was realistisch ist. Man kann hier natürlich 3 Seiten über Reece James diskutieren, aber das wurde nicht gefragt und ist auch nicht sehr realistisch, das können wir gerne im Forum unter uns machen.

Die Redakteure nehmen sich hier extra Zeit, um mit der Comunity zu interagieren und zu diskutieren. Dabei kann man halt auch nicht zu sehr abschweifen und ich finde es schade wenn dass dan die Schlussfolgerung ist, die man hiervon mitnimmt. Vielleicht halt auch mal selber etwas an der Nase nehmen und das nächste mal bewusst entsprechende Fragen stellen, ich versuche auch immer Dinge zu fragen, die nicht zwingend 0815. Dass sich ein Grossteil jeweils um Trainer, Spieler und Transfer drehen wird, ist aber absehrbar und aus meiner Sicht auch nicht weiter schlimm, ist halt das was die meisten interessiert.

auf die Frage, welchen Außenverteidiger Real verpflichten sollte, muss man doch nicht abschweifen oder realistisch sein?
"ich wünsche mir ..., halte es aber aus den Gründen X und Y für unwahrscheinlich - Punkt! Aus! Ende!"

und was soll man noch anders machen als die konkrete Frage, welchen Spieler man verpflichten sollte? wenn er denkt, man solle niemanden verpflichten, dann kann er ja auch dies so äußern. er liefert eine Prognose und das ist Fakt. er geht also auf die Frage nicht richtig ein.

Ein großes DANKE an das ganze Realtotal Team!
Ihr macht das toll!!!
Immer schnell & aktuell, all infos an einem „Ort“.
Bin mega glücklich auf diese Seite gestoßen zu sein.
Hehe bin auch fast jeden Tag hier drauf, ohne geht nicht mehr.

Danke

HALA MADRID!♥️

Ein großes DANKE an das ganze Realtotal Team!
Ihr macht das toll!!!
Immer schnell & aktuell, all infos an einem „Ort“.
Bin mega glücklich auf diese Seite gestoßen zu sein.
Hehe bin auch fast jeden Tag hier drauf, ohne geht nicht mehr.

Danke

HALA MADRID!♥️

Hihi, ja finde ich auch :)

Finde auch das mbappe nach rechts ,,erstmal“ ausweichen muss klar er ist der Spieler… aber vini hat jetzt sein Durchbruch und eine überragende Saison gespielt auf links und mbappe ist neu auch wenn es mbappe ist finde ich das mann da nicht direkt sagen sollte wenn du links spielen willst spiel da… da muss er sich erstmal anpassen …. Wäre eh mehr ein Freund von 442 wenn er da ist mit ihm karim vorne und dann vini links und rechts Fede

Danke Filip für deinen Beitrag und deine Antworten. Freut mich besonders, dass du (fast) alle Fragen beantwortet hast. Hoffe auf weitere Ausgaben dieses Formats.

"Du stellst dir das komplizierter vor, als es für mich ist, weil mich der FC Barcelona im Gegensatz zu Real Madrid im Ganzen gar nicht so recht interessiert. Ich covere News, die im Alltag anfallen, tief in der Vereinsmaterie stecke ich aber nicht. Will ich auch nicht, intensiv aktiv bin ich hier."

So weit so klar. Natürlich kann man seriös über etwas schreiben, was einem nicht am Herzen liegt. Nicht nur als Fachperson, sondern auch als einfacher User kann man (wenn ich darüber fluchen will, dass Real Madrid und nicht der FC Barcelona Meister ist, ist das im stillen Kämmerlein akzeptabel, aber eben nicht vor Leuten, denen dieses Real Madrid am Herzen liegt, wenn man halbwegs erwachsen ist).

Ich nehme an, ich habe keine Antworten erhalten, da zu spät, nicht direkt gefragt und/oder zu wenig auf Real Madrid bezogen. Aber ja, wenn in Zukunft einmal möglich, hätte ich gerne eine Antwort auf das Angesprochene - worin Ihrer Meinung nach in wenigen Worten die Unterschiede zwischen den vom User angesprochenen Vereinsphilosophien der beiden Klubs bestehen und wie Sie damit umgehen, dass jene zu covernde "Vereinsmaterie", die Sie schon per se weniger anspricht, in einer anderen Sprache sowie auch in einer Vielzahl von Sportarten stattfindet, auf die mutmaßlich dasselbe zutrifft. (Und es scheint wohl auch nicht so wenige Fans zu geben, eben auch auf Barçawelt, die die Ausrichtung des Vereins bezüglich dieser Aspekte ignorieren bis ablehnen. Das wird etwa auch auf den Gender-Aspekt zutreffen, nehme ich an.)

Zurück