Starke Antworten, schön gemalte Bilder. Gehe bei fast Allem mit. Kann mir auch eine Meisterschaft + Supercopa vorstellen, das 5-3-2 wäre wirklich spannend zu sehen, aber natürlich hast du recht damit, und mir nochmal gut vor Augen geführt, dass wir knapp 10 Jahre, und auch zunehmend mehr, statisch gespielt haben. Xabis Fußball sieht man durch Klub-Wm und WM vielleicht erst in der Rückrunde 26/27, wenn er solange dran darf.
Bei dem Thema Investoren bin ich entspannter. Der Madridisimo ist finanziell solide und so ein Stadion baut man nur zweimal im Jahrhundert. Der Madridismo hat eine Magie, einen Mythos, einen unglaublichen und unkäuflichen Markenwert, eine Brand Personality vergleichbar zu Coca Cola bei Softdrinks. Wenn man den Karren nicht komplett vor die Wand fährt (z.B. exzessives Verfolgen der Super League, Haushalten wie die Culers, oder einen unfanzierbaren Shopping Spree mit 3 Hazards) dann wird der größte Klub der Welt auch dort bleiben - Spieler wollen kommen, Spieler kriegen kompetitive Gehälter und leben in einer wärmeren Liga. Bei Real bist du ein Gott, kriegst automatisch +10 Mio Follower etc.
Long story short, hab mich ein bisschen verloren: Florentino in allen Ehren. Würde er es für notwendig und realisitisch erhalten, Anteile verkaufen zu können, dann hätte er es längst gemacht. Der Mann ist ein Hai, der das Blut riecht bevor es tropft. Aber der Mann ist auch alt und ein biologisch bedingtes Ende seiner Kandidatur werden die meisten Forenmitglieder vermutlich mitbekommen.
Und selbst wenn: dann kommt vermutlich ein Unternehmen a la Microsoft oder Apple, was ja auch nicht ganz schlecht wäre…