Gründe für die derzeitige Misere gibt es derzeit massig, klar hat Lope seinen Anteil daran. Im Kern ist meiner Meinung nach aber die Transferpolitik dieses Sommers zentral. Und wenn ich sage die Transferpolitik war falsch, dann meine ich etwas anderes als die meisten User hier. Klar, Ronaldo ohne Ersatz abzugeben war gelinde gesagt riskant. Dass die fehlenden Tore durch die Mitspieler aufgefangen werden, war eine grosse Wette. Asensio hätte dafür einen Riesensprung machen müssen, derzeit ist er aber nicht am stagnieren, sondern entwickelt sich gar zurück. Dass Benzema den Torjäger aus Lyon-Zeit in sich wiederfindet, ist nicht eingetreten. Dass Bale mal eine Saison fit bleibt...naja lassen wir das. Man ist eine Riesenwette eingegangen – und auf die Fresse gefallen. Dass das Mittelfeld plötzlich signifikant torgefährlicher wird, war sowieso unrealistisch. Abgesehen davon hat man sich durch die anderen Transfer aber besser (Courtois im Tor, Mariano für Mayoral, Odriozola für Hakimi, Reguilon für Theo) oder annähernd gleich gut gestellt (Ceballos in der Rolle Kova’s). Letztlich war aber die Transferpolitik nicht wegen oben genannten Transfers falsch, nein – sie war zu wenig radikal. Nach 3 CL’s hintereinander hätte ein klarer Schnitt her müssen. Zidane selber hat gesagt, es braucht Veränderungen und er sei nicht der richtige Mann dafür. Er hat erkannt, dass die Mannschaft in Gefahr läuft gesättigt zu sein, und wie hätte er seine alten Erfolgskameraden auch rauswerfen können? Mit Lopetegui kam ein Trainer, der Zidane’s Spiel wieder mehr auf Pressing und Ballbesitz trimmen wollte – und: mit praktisch den gleichen Spielern wie bisher weitermachen. Das war der Fehler. Diese Spieler sind mittlerweile total gesättigt. Wir haben nicht gegen Levante verloren, weil CR7 nicht mehr da ist. Guckt euch die Startelf an, da steht eine Mannschaft, die jedem anderen Fussball-Fan das Wasser im Mund zusammen läufen lässt. Von den Namen. Nur verbirgt sich hinter den Namen nicht mehr der gleiche Spieler wie zuvor. Spieler wie Marcelo, Ramos, Kroos, Modric, Benzema und (jetzt bereits!) Varane scheinen total gesättigt zu sein. Ist es ihnen zu verübeln nach den vielen Erfolgen? Nein. Andere Dynastien wie die Bulls der 90er oder später die Lakers konnten ihre Dominanz auch nicht lange halten. So ist der Sport. Real hat es im Sommer verpasst einen radikalen Umbruch zu tätigen. Im nächsten Sommer muss alles überdenkt werden. Spielphilosophie, Spieler, Trainer – alles. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Modric, Marcelo und Benzema nächsten Sommer gehen werden. Eventuell auch Kroos. Das klingt beängstigend, ist aber notwendig. Vielleicht wird es wieder eine Weile gehen bis das «neue» Real Madrid an der Weltspitze steht, mit der aktuellen Mannschaft ist es aber so oder so nicht mehr möglich wie es scheint.